Dann müssen wir die Gründe finden, warum man uns für ein Auslaufmodell hält. Dann müssen wir unseren Skill prüfen, ggfs. erweitern und dabei Argumente finden, warum wir noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Und diese Gründe müssen wir dann auch noch *gegen alle Widerstände* vermitteln.
Und in welche Richtung soll das gehen?
Mein Vorschlag:
- für jede Notes Lösung, die wir anbieten parallel ein J2EE Lösung für Websphere/JBoss und gegebenenfalls M$-Net programmieren.
kurz- bis mittelfristig:
- IBM Java, sprich Websphere, für investitionsfreudige Unternehmen
- open source Java, sprich Tomcat, JBoss für lizenz-kostenbewußtere Unternehmen. OpenLDAP, das RDBMS was die haben oder MySql oder Postgres SQL.
- Portierung oder Migration von bestehenden Notes Lösungen nach Websphere/JBoss.
- Integration von Domino in J2EE Lösungen (sehe ich Mail, wenn die gut mit Domino-Workflow zurechtkommen auch das. Jeden selbstgestrickten Workflow würde ich nach J2EE portieren. Workflows sind da simpel nachzuprogrammieren).
- Alle sinnvollen Entwicklungstools bzgl. Preis/Leistungsverhältnis abschecken (WSAD, Eclipse, Netbeans, ein_spezialisiertes_struts_tool) und einsetzen wenn sinnvoll (WSAD ist z.B. für WAS-Entwicklung deutlich besser als Eclipse, wie ich jetzt hörte auch für Web-Services Vorteile).
- Webservices/XML für unternehmensinterne Integration und ggbfls. weitere Dinge, die IBM hier im Köcher hat (es gibt z.B. eine interessante SingleSign On Lösung im Kontext von Tivoli, sicher auch Fragen der Integration von Datenbanken).
- Flash-MX als Frontend für diese Java-Lösungen (die gesamte Java Community findet Flash und v.a. das Macromedia Tool als feindliches Gebiet, trotzdem glauben mittlerweile viele, dass dies ein oft gutes Mittel für Datenpräsentation darstellt (und zwar ohne viel Firlefanz)).
- Microsoft.net für MS-shops (so ähnlich wie J2EE). O.k. teilweise muss man wohl irgendwelche abstrusen com+ Kompoenten schreiben, aber für den der sich jahrelang mit notes beschäftigt hat, sollte es nervlich machbar sein.
Will hier nicht auf dicke Hose machen, aber
- das auf Robs Blog publizierte Interview, leergefegte US-groupware newsgroups bestätigen mir, dass es mit Zukunft von LoNo verherender aussieht als ich gedacht habe.
- ich erlebe so etwas wie einem "summer of bang" bzgl. openSource Java. Dies mag damit zu tun haben, dass ich wg. weblogs mehr mitbekomme.