Autor Thema: Zusammentun?  (Gelesen 37390 mal)

Offline wflamme

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:Zusammentun?
« Antwort #40 am: 22.07.03 - 23:22:42 »
(Auch falls das jetzt keiner glaubt, Rob und ich verstehen uns trotz dieses Disputs prima - das muß hier mal festgehalten werden)

Wie Du das als Einzelperson siehst, finde ich zwar interessant, hilft aber den anderen aufgrund Deiner wenig konstruktiven Beiträge niemand.
...(Anm. WF: etc. etc.)

Robert,
da kannst Du persönlich werden, mir unter die Gürtellinie gehen oder sonstwas - aber die von mir erwähnten Probleme gehen nicht weg, *selbst wenn ich weggehe*.

Sieh' das doch endlich ein.

Warum soll man über Probleme nicht genauso offen und frei debattieren können wie über Chancen?

Ich persönlich würde mich jetzt gerne damit beschäftigen, wie wir diese Schwierigkeiten lösen statt darüber zu diskutieren, ob die Gedanken einem Selbstständigen oder Angestellten entsprungen sind, welcher Altersgruppe ein Posting zuzurechnen ist, wer das teuerste Rhetorik-Seminar besuchen durfte und dergleichen.

D'accord?
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #41 am: 22.07.03 - 23:38:27 »
 ;D ;D ;D besser die Köppe vorher eindonnern als nachher. Das hört sich gut an und schon eher nach Lösungsfindung, Wolfgang.  Darum gings mir, doch letztlich ist es alles auf einer Schiene. Vorankommen und links&rechts schauen dabei.

Glombi hat doch schon mal einen Lösungsweg angezeichnet. *wobei ich empfehlen würde, langsam ein geschlossenes Forum zu nehmen*
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #42 am: 22.07.03 - 23:54:52 »
Das hört sich gut an und schon eher nach Lösungsfindung, Wolfgang.

Wenn Du 10 Jahre jünger, 20 cm größer und weiblich wärst und mir so betulich die Halbglatze streichelst, würde ich mich vielleicht geschmeichelt fühlen.

Aber so ist's mir doch etwas peinlich, Papi.
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #43 am: 23.07.03 - 00:13:24 »
 ;D dabei bin wirklich jünger, oder? Ich sollte wohl mehr Respekt vor Älteren wahren, eh? Und daß ich nicht so hübsch bin, das ist wirklich nicht mehr meine Schuld  :) ;)
(John Steinbeck)

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #44 am: 23.07.03 - 00:17:13 »
Bei Dir oder bei mir?
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #45 am: 23.07.03 - 00:29:32 »
 :P :-*
(John Steinbeck)

MOD

• Gast
« Antwort #46 am: 23.07.03 - 10:16:00 »
@MOD:

Security? Vergiß es.

@wflamme
Das ist nun einmal deine ganz persönliche Meinung. Meine Erfahrungen zeigen etwas ganz anderes. Nimm dir doch z. B. einmal die LanLine und überprüfe wo keine Stagnation eingesetzt hat. Das ist bestimmt nicht im Bereich Development.

;D MOD

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #47 am: 23.07.03 - 10:54:51 »
So jetzt hab ich mir das lange genug durchgelesen.
Mitmachen würde ich auch, aber ich muss Wolfgang recht geben. Mit einer GdbR (so heist das übrigens richtig) kriegst du in diesem Zusammenhang nur Ärger. Das fängt bei der Haftungsfrage an und hört z.B. damit noch lange nicht auf, das du dir damit unter Umständen deinen Status als Freiberufler verscherzt. Bist du nämlich Mitglied einer solchen Gesellschaft, dann wirst du steuerlich so behandelt, wie ein Gewerbetreibender, sobald auch nur eines der Mitglieder als Gewerbetreibender eingestuft wird.

Ich halte es für sinnvoll so etwas wirklich im Rahmen einer lockeren Zusammenarbeit anzugehen. Was den Einwand angeht, das dann andere Projekte unter umständen wichtiger werden können, da halte ich dagegen, das das im Leben nun mal so ist. Solange die Last verteilt werden kann und solange jeder das Gefühl hat davon im Endeffekt zu profitieren, solange wird das funktionieren.

N.B. was haltet ihr von einer DB die unterschiedliche Dokumente in unterschiedlichen Datenbanken in frei definiertbare Beziehungen zueinander stellen kann und diese Beziehungen dann graphisch auswertbar (anzeigbar) macht?

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Glombi

• Gast
« Antwort #48 am: 23.07.03 - 11:11:49 »
Hi Thomas,
das sehe ich genauso. Mein Angebot daher an die Interessierten - siehe mein vorheriges Posting.
Ihr könntet weiterhin als Freiberufler tätig sein, ohne in einer gemeinsamen Firma tätig zu sein.
Man muss das halt mit den Rechten und Pflichten vertraglich regeln.

Was Deinen Produktvorschlag angeht: Hast Du bereits eine konkrete Vorstellung, evtl. eine Anfrage.

Wir sollten dann - nachdem wir uns auf welche Weise auch immer - zusammengetan haben, damit anfangen, die Produkte zu definieren, die wir angehen.
Dazu müssten wir mal sammeln, welches Know-how da ist. Durch Axel bspw. haben wir ja wohl einen Java Experten. Wenn wir das in Verbindung mit Notes machen, könnten wir uns von den bereits bestehenden Lösungen auf Notes Basis absetzen.

Ich sehe - wie MOD - auch Potential für Security Tools. Und der allseits beliebte Gruppenplaner. Axel hat da ja bereits was mit java gemacht (habe ich in einem anderen Thread gesehen, es gibt allerdings noch wg. der Performance was zu checken).

Andreas

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #49 am: 23.07.03 - 16:48:49 »
@MOD,

@MOD:
Security? Vergiß es.

@wflamme
Das ist nun einmal deine ganz persönliche Meinung.

Nein. Habe gegoogelt und komme zu dem Schluß, daß derzeit nur etwa 1..2% aller IT-Investitionen in SW + Dienstleistungen in den Bereich Security fließen, defensiv gerechnet.
Du müßtest also Deinen Kundenstamm lediglich *verfünfzigfachen*, um mit Security dieselben Umsätze zu machen wie jetzt - hättest Dich dabei allerdings um keinen Deut verbessert.
Da schlage ich doch vor, daß wir unseren Kundenstamm einfach auf unserem bisherigen, nicht Security-fokussiertem Gebiet verfünfzigfachen, dann sind wir unsere Sorgen wohl auch los.

Wie das überhaupt funktionieren soll, daß sich jetzt so viele in ein 1.. 2%-Marktsegment drängen wollen und dabei noch wenigstens die bisherigen Umsätze halten wollen, daß mußt Du mir aber noch erklären. Das hat mit persönlicher Meinung nichts zu tun sondern mit Kopfrechnen.

Dann habe ich mir nochmal den Spaß erlaubt, dem letzten großen Visionär in Sachen Domino-Security auf die Finger zu gucken.
M.H. von jNotes/ULC schilderte mir damals das Konzept in leuchtenden Farben und strebte eine Zusammenarbeit an. Erst der kostenlose jNotes Domino-Security Scanner, dann Schulungen, Workshops, spezialisierte Security-Dienstleistungen, Schlaraffia pur bei soviel offensichtlichem Bedarf. Habe meine Erfahrungen kundgetan und abgewiegelt.

http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf/Tag/2002-10-21:Streetworker

Heute wieder spaßeshalber da angerufen. Nach einiger Herumdruckserei erfahren, MH ist 'laid off'. Soso. Meinen Namen, Rufnummer und Stichwort 'DominoSecurity' hinterlassen. Kein Rückruf innerhalb 3h, nett. Workshopangebot geprüft, kein jNotes Security Workshop im Angebot. Das war also wieder mal nichts. Natürlich wieder nur meine unmaßgebliche, persönliche Meinung.

Egal, nach so viel Frust kommts mir nicht mehr drauf an, ob noch einer mehr meint, die Resultate von 3 Jahren Arbeit und praktischer Erfahrung entsprängen lediglich meiner persönlichen Phantasie. Natürlich bist Du cleverer als ich und all die anderen, wer würde das schon bezweifeln wollen?

Wenn ich Ihnen nun noch den Weg zur Klippe zeigen dürfte, Herr Lemming, dann können wir das Thema schnell abschließen. Ich seh' das mittlerweile unheimlich entspannt.

Ach ja... Guten Flug noch.
« Letzte Änderung: 23.07.03 - 16:51:55 von wflamme »
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #50 am: 23.07.03 - 18:00:25 »
.... als Festangestellter habe ich eigentlich hier ja nichts verloren. Muss aber trotzdem meinen Senf dazu loswerden:

1. finde ich die Idee von Rob genial - und hoffe auch das Rob uns in diesem Forum auf immer erhalten bleibst als Visionär, auch wenn Du ja eher aus der Notesschiene rausbist...

2. ist es viel einfacher Dinge im Vorfeld kaputtzureden als sich mal zusammensetzen und in aller Ruhe mal ein vernünftiges Konzept erarbeiten:

a) was für eine Unternehmensform ist die richtige
b) wer macht was in dieser "neuen" Firma
c)  wer sind potentielle Kunden, Zielgruppe
d)  was für Produkte können attraktiv sein
e) .....

Das ganze ist sicherlich nicht einfach und es sollte auch kein Schnellschuss sein sondern wohlüberlegt und eine längerfristige Sache.

@wflamme
Sorry - ich schätze Dich fachlich unwahrscheinlich aber in diesem Thread finde ich das ganze ehrlich gesagt wenig hilfreich für die andern und wenn Du so grosse Zweifel hast dabei dann mach doch einfach nicht mit. So empfinde ich das ganze eher als recht demotivierend...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #51 am: 23.07.03 - 18:33:40 »
ich finde sehr wohl, daß man die threads von wflamme ernst nehmen soll/muß
Es kann nicht nach dem "Löwenzahn" ( Peter Lustig ) - Prinzip gehen.

och, heute ist mir danach; ich mach mich mal selbstständig; hmm, mach ich mal nen Zirkus auf. Ja wa habe ich denn so anzubieten. Ja, da ist mein Hund, der kann machen daß die Luft stinkt und ein Floh, der kann nicht sprechen. Genial. Werk kommt zur Prmiere. Tante Trude und Herr Paschulke doch bestimmt, oder ?
Na ja, und morgen bin ich dann berühmt und ziehe mit meinem Zirkus ums Viertel...

und meine zappelnde Gitarre ist mein Angestellter...
Gitarre: Wieso angestellter, ich will auch mal chef sein, schließlich mache ich die Musik.

Ich denke auch, daß das so nicht funktionieren kann. Was hier entstehen kann, ist eine virtuelle Community, die über ein oder zwei Produkte/Projekte nach aussen ihre Skill darstellen können. DAs wäre dann eine gute Referenz bei Bewrbungen für Projekte oder eine Festanstellung.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #52 am: 23.07.03 - 18:55:11 »
Was Security angeht, doofes denglisch warum sagen wir nicht einfach IT- Sicherheit. Was also die IT-Sicherheit angeht, gehe ich mit Wolfgang vollkommen Kondom. Dieser Markt ist kein Markt, das ist ein Märktchen. Und wenn du mit IT-Abteilungsleitern oder sogar den Bossen selbst redest, dann heißt das immer "Sicher, klar sind unsere Systeme sicher, da kümmern wir uns schon drum". Stellst du dann so simple Fragen, wie
- wie oft müssen ihre Mitarbeiter ihr Passwort wechseln?
- wie ist die Passwortsicherheit eingestellt?
- gibt es in Ihrer Firma für wichtige Aufgaben ein 4 Augen Prinzip?
- git es in Ihrer Firma Ausnahmen von der Regel (Chef Passwörter)?
dann müssen die meisten spätestens bei der dritten Frage passen. Die wenigen die dann noch antworten können die haben sich tatsächlich Gedanken über ihre Sicherheit gemacht.
Wohlgemerkt, diese Fragen sind rein organisatorischer Art, da muss man noch keinen Cent Geld ausgeben, nur ein wenig Führungsstärke und Verantwortungsgefühl haben. Ich habe die Aktivitäten von Wolfgang verfolgt und mitbekommen wie er immer wieder auf die Schnauze gefallen ist. Hier was aufziehen zu wollen hiese mit einem löchrigen Eimer den Bodensee ausschöpfen zu wollen. Dazu ist auch bei allen Domino Anwender auf GL Ebene die Meinung zu stark vertreten das ein Domino Umfeld per se sicher genug wäre. Interessant, das hier das Marketing von IBM tatsächlich zu greifen scheint.

Was die Firma angeht, ich habe es vorhin schon einmal gesagt. Hände weg davon, zu viele Risiken, zu wenig Chancen. Aber die Virtuelle Community die Eknori anspricht, das ist meiner Meinung nach der richtige Pfad. Hier zusammen zwei oder drei entsprechende Projekte auf die Beine gestellt, vielleicht auch mal was auf den ersten Blick verrücktes, wo gezeigt wird was denn eigentlich abseits der ausgetretenen Kunden-Beziehungs-Pflege Systeme, Hilfe Datenbanken, Projekt-Verwaltungssysteme, o.k. das geht in Englisch kürzer also CRM, Projekt Managment, Help-Desk, möglich ist, das verbunden mit unter Umständen auf einer neuen Graphischen Aussage auf der GUI Seite, das wäre doch mal was und das wäre auch als Referenz für jeden einzelnen der mitmacht zu gebrauchen.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Axel_Janssen

« Antwort #53 am: 23.07.03 - 19:14:17 »
Ich finde Wolfgang's Negativismus auch teilweise übertrieben, auf was für phreaky Erfahrungen er auch immer begründet ist.
Das dies harte Zeiten sind wissen wir sowieso alle.
Richtig ist aber, dass zumindest wir, wo wir das Problem ja erkannt haben, uns von so Schlagwörtern wie "Security" trennen sollten.
Vielmehr versuche ich mich darauf zu konzentrieren, konkrete Lösungen zu produzieren, die besser sind als das was da ist.

Dieses Posting bzgl. von Security als "das neue Ding" hat in mir aber auch einen gewissen Widerwillen erzeugt (nicht persönlich nehmen):
Da stehen diese Herren also vor einem der letzten Buffet des dot.com booms und  sagen: ja, security...
Nur weil security immer vom letzten Kapitel des Standardbuchs ihres Bereichs (hier LoNo) behandelt wurde und sie in ihrer 4-jährigen Berufstätigkeit niemals zu diesem Kapitel vorgedrungen sind  ;D

Security ist vielmehr Querschnittswissen.
In jedem Feld gibt es spezielles Security-Wissen.
Aus meinem Bereich: Der nicht-Java Experte, der sich wirklich mit der Java Sandbox, dem class-loader, dem verifier, dem security manager, java.security.*, JAAS, JCE und JSSE auskennt, please stand up.
Oder nächste Frage: Welches security Argument spricht für das Benutzen von Prepared Statements für die Verbindung mit RDBMS?
Oder: Aus welchen Bereich stammen die Begriffe XKMS, SAML, XACML (Richtig: Web-Services. Aus dem ungelesenen letzten Kapitel zu Webservices).

Im IBM-Bereich spielt da v.a. für Großkunden sicher noch Tivoli eine wichtige Rolle. Noch mal ein Spezialthema.
Wieviel Prozent der IT-Security eines Unternehmens macht Domino-Security wirklich aus?

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #54 am: 23.07.03 - 20:40:42 »
...mein letzter Kommentar zu diesem Thread:

@eknori - klar muss man die Threads von wflamme ernst nehmen. die argumente sind ja auch nicht von der hand zu weisen. die entscheidene frage ist nur ob man sich vielleicht doch auch anders entscheidet. für mich gilt immer noch das alte sprichwort:  wer nicht wagt der nicht gewinnt? was kann denn im allerschlimmsten fall passieren?

für mich wirklich keine phrase sondern wirklich ein hilfe ist der satz:

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

BERTHOLD BRECHT      Deutscher Dichter        (1898 - 1956)

ich persönlich sehe einfach die beschissene situation und in diesem Thread steckt mir einfach zu viel Pessimismus, welcher IMHO zumindest bei mir selten zu Kreativität und Erfolg führt.

Das Thema Security sehe ich auch ein wenig anders -  vom klassischen Securitychecks würde ich auch die Finger davon lassen. Das können andere DL m.E. besser als NotesAdmins und Geld damit zu verdienen ein Notessystem sicherer zu machen sehe ich auch keine guten Karten. Aber ein ständiges typ. Thema für Notes ist PGP. Seit die Bundesregierung PGP so extrem featured verschwinded  SMIME m.E. komplett in der Versenkung. Es gibt aber m.E. keine sinnvolle, serverbasierende Lösung für diese Sache ausser von Group und die ist einfach viel zu teuer.  Clientbasierend Lösungen für PGP scheint es auch kaum zu geben...

Eine andere Sache die ich nicht ganz verstehe: wieso bietet keiner dt. Mailschablonen mit erweiterter Funktionalität an mit einfachen sinnvollen Features ohne riesige Eingriffe in die Code zu nehmen. Z.B. sinnvolle Signaturverwaltung, Antwortzeichen - d.h. man sieht endlich mal wenn man auf ein Mail geantwortet hat, Mailweiterleitungsagent der für User bedienbar ist, AutoText Funktionen -  am besten mit MS-Word gemeinsam nutzbar ist. uvm....

Alle großen Taten und alle großen Gedanken haben in ihren Anfängen etwas Lächerliches. Die bedeutenden Werke werden oft an einer Straßenecke oder in der Windfangtür eines Restaurants geboren.
ALBERT CAMUS
Schriftsteller und Nobelpreisträger
(1913 - 1960)
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Axel_Janssen

« Antwort #55 am: 23.07.03 - 21:20:53 »
...mein letzter Kommentar zu diesem Thread:
nein. bitte nicht. halt. stop.
ich persönlich sehe einfach die beschissene situation und in diesem Thread steckt mir einfach zu viel Pessimismus, welcher IMHO zumindest bei mir selten zu Kreativität und Erfolg führt.
sehe ich auch so.
Aber ein ständiges typ. Thema für Notes ist PGP. Seit die Bundesregierung PGP so extrem featured verschwinded  SMIME m.E. komplett in der Versenkung. Es gibt aber m.E. keine sinnvolle, serverbasierende Lösung für diese Sache ausser von Group und die ist einfach viel zu teuer.  Clientbasierend Lösungen für PGP scheint es auch kaum zu geben...
WICHTIG: Da du dich offenbar schon mit dem Thema pgp in Notes beschäftigt hast, es gibt da ein paar Java-APIs...
Vielleicht kann man das über Java-Agenten billisch verheiraten. Meld dich bitte du oder wer immer mich mit pgp infos versorgen kann hier, per Mail oder als private Benachrichtigung.

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #56 am: 23.07.03 - 23:34:03 »
hm...ein zentrales Thema (eines von x !) scheint mir das Rechtliche und das Risiko zu sein. Man kann kein Geschäft machen, ohne bereit sein, ein Risiko zu tragen. Solange bleibt man eben Angestellter oder Arbeitslos und damit hat sich die Sache dann auch. Natürlich kann man jetzt wie von eknori vorgeschlagen, eine Open Source Geschichte aufziehen (er spricht von einer "virtuellen Community). Nebst dennoch bestehenden Haftungsrisiken, die hier unklar sind (wie auch vor einigen Tagen ein Artikel eines Rechtsverdrehers für Aufsehen gesorgt hat), ist die Aussenwirkung mE ziemlich dürftig und ob man damit wirklich etwas für sich bewegen kann (echtes Projekt oder Job) steht in den Sternen. Haltet mich für einen Arsch, aber ich gebe keine Empfehlung weiter für eine lose Arbeitsgruppe. Die Aussenwirkung eines solchen Verbundes tendiert gegen Null. Es ist mE etwas anderes, wenn eine rechtlich verbundene Einheit von 6-7 Experten dahintersteht, als ein mündlich zusammengefundenes Team. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Meine Kontakte legen schlichtweg keinen Wert auf einen losen Verbund. Ok, wie gesagt, sage das auch auf die Gefahr hin, daß sich das großkotzig anhört.

Zudem, es ist ja ok, daß man Freelancer ist. Doch dann sich zu überlegen, ob man nun Gewerbesteuer zahlen muß, weil man den Status als Freelancer verliert, kann ich nicht nachvollziehen. Platt ausgedrückt: wieviel Steuern zahlt man, wenn man Null Einnahmen hat? Kann auch sein, daß ich das falsch verstanden habe und es Euch super gut geht, was genial wäre. Aber ich habe eher das Gegenteil verstanden und das war auch der Stein des Anstoßes, mit meinem Eröffnungsposting eine mögliche Zusammenarbeit unter denjenigen zu eruieren, die momentan einfach keinen Auftrag haben und auch in nächster Zeit Ebbe haben.

Glombi hat ein mehr als faires Angebot unterbreitet, sowohl das rechtliche Risiko zu tragen als auch Euch den Status eines Freelancers zu erhalten. Und einen Vetrieb incl. einem paritätischen Umsatzsplitting. Ist das untergegangen oder kommen da sofort Bedenken wegen Imagegewinn für die Fa. vom Glombi und Ihr steht dann nur im Hintergrund? Oder geht es mehr in Richtung, daß man vermeintlich keine Rechte an der Software hat, sondern nur noch Glombis Firma? All das kann man aber auf Glombis Angebot basierend fair durchgehen. Es ist ja noch nichts passiert und man hat genug Gelegenheit, diese Dinge offen anzusprechen.

Also, ich hoffe, ich habe mich nicht zu wichtigtuerisch, großkotzig oder besserwisserisch angehört. Ich biete meine Hilfe an, solange jemand Stop schreit und nicht will. Solange nehme ich aber für mich in Anspruch, die Dinge ins Rollen zu bringen und offen miteinander zu reden, um eine für alle vernünftige Lösung zu finden.

Wenn nun Bedarf an einer kostenlosen Rechtsberatung besteht, an Tipps von alten IT GF Hasen, ich weiß nicht was noch, kann ich gerne vermitteln. Ich kann mich auch gerne um einen Raum in Frankfurt kümmern. Ich kann auch Kontakt zu Firmen aufnehmen, die Freelancern ein organistaorisches Gerüst anbieten, etc.

Eine Bitte an Wolfgang: Du bist ein so heller Kopf, warum setzt Du nicht Deine Power an, nicht nur völlig zurecht Problemzonen aufzuzeigen, sondern auch mögliche Inhalte, woran sich eine Zusammenarbeit konkretisieren könnte?

Ok, sorry, sollte ich jemanden auf die Füsse getreten sein oder mich beim Schnellschreiben im Ton vergriffen habe. Ich helfe gerne wo es geht, wenn was geht.
(John Steinbeck)

Offline Axel_Janssen

« Antwort #57 am: 24.07.03 - 00:11:31 »
Genau deshalb habe ich erstmal in deinem anderen Forum ein informelles Treffen im Hessischen vorgeschlagen.
Wenn jeder seine das-klappt-eh-nicht-Ego-Keule stecken läßt, kann das auch konstruktiv sein.

Ich komm derzeit eigentlich mit Unternehmen nur ins Gespräch wg. Java/Websphere, aber ich poste hier auch nicht go_java_or_die.
Kyle Brown

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #58 am: 24.07.03 - 00:15:24 »
woran übrigens Notes-Magazin brennendes Interesse hat :-))
(John Steinbeck)

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #59 am: 24.07.03 - 05:12:20 »
Leute,
nun seht meine Maulerei auch mal von der *positiven Seite*.
Wer hier auf einen Senkrechtstart und den goldenen Wurf hofft und sich schon durch ein Paar aufgezeigte Probleme abhalten läßt, mitzutun, der wäre sowieso schon bei den ersten Schwierigkeiten wieder abgesprungen, richtig?

Das ist mit das größte Problem an allen Vereinen, Netzwerken - nicht nur Mitglieder finden, sondern Leute, die ernsthaft arbeiten und was tun, sich dauerhaft verbeißen und nicht gleich von der ersten Hürde aus der Bahn schmeißen lassen und von der zweiten, dritten und zehnten auch nicht!

Wenn ein paar Postings im Vorfeld schon reichen und die Hälfte ist schon desillusioniert und hat keinen Bock mehr, dann möchte ich mal wissen, wie es aussieht, wenn uns die Realität einholt, wenn wir auf breite Ablehnung, Zweifel und Ignoranz stoßen. Manche scheinen wirklich zu meinen, man bräuchte nur ein subjektiv gutes Produkt und schon bekäme man es aus den Händen gerissen.
Bitte um Kenntnisnahme: *Der Hype ist vorbei!*
Irgendwie haben viele das immer noch nicht verinnerlicht.

Um noch was zur Ernüchterung beizutragen: Die Notes-Community schaft es ja noch nicht mal, der breiten Anwendermasse zu verklickern, daß man mit Notes mehr machen kann als Mailen. Wenn wir da schon versagen, wie wollen wir einer breiten Masse dann was spezialisierteres verkaufen?

Nee, es reicht *nicht mehr*, einfach 'da zu sein'. Wir sollten begreifen und akzeptieren, daß uns (dh allen, die hier gegenwärtig in Schwierigkeiten sind), daß uns der Markt also folgendes kundgetan hat: "Wir brauchen Euch nicht mehr. Ihr seid überflüssig. Schaut her, ohne Euch geht's doch auch."

Unsere Aufgabe wird es sein, dieses Vorurteil zu widerlegen und den für uns geschlossenen Markt wieder aufzubrechen. Das bedeutet, daß wir nicht einfach diejenigen bleiben können, die wir sind und das weitertun können, was wir bisher immer getan haben - Zusamenschluß hin oder her.

Mit Leuten, die *das* verstanden haben arbeite ich jederzeit und gerne lösungsorientiert zusammen, und ich meine *arbeiten*.

Aber mit Leuten, die im Grunde 'keinen Bock auf Change' haben und denken, sie sind sich und dem Markt gut genug, nur weil sie jetzt viele sind und mehr bräuchte es nicht - tut mir leid. Die haben wohl die Zeichen der Zeit einfach immer noch nicht verstanden.

Es wäre schonmal ein erster Schritt, wenn man hier nur zugeben würde, *daß der Markt uns ausgemustert hat*.

Dann müssen wir die Gründe finden, warum man uns für ein Auslaufmodell hält. Dann müssen wir unseren Skill prüfen, ggfs. erweitern und dabei Argumente finden, warum wir noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Und diese Gründe müssen wir dann auch noch *gegen alle Widerstände* vermitteln.

Für die meisten hier ist das wohl eine neue Herangehensweise. Für mich übrigens auch. Ich habe noch nie in einem Umfeld gearbeitet, wo man mir prinzipiell erstmal unterstellt hat, ich wäre wertlos. Auch ich mußte bisher nur das tun, was ich konnte, was ich gerne und sehr engagiert tat und man hat mich dabei gerne angenommen und wertgeschätzt.  Aber ich habe inzwischen begriffen, daß das nicht reicht. Für keinen von uns, auch die Angestellten nicht mehr.
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz