Autor Thema: Zusammentun?  (Gelesen 37391 mal)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Zusammentun?
« am: 15.07.03 - 14:40:55 »
möglicherweise eine total beknackte Frage:

warum tun sich diejenigen Notes Jungens und Mädels ohne Job nicht zusammen und versuchen etwas gemeinsam zu heben, was möglicherweise von Interesse sein könnte. Wenn man eh nur rumhängt iSv keinen Job haben, kann es zumindest nicht schaden.

Open Source Projekte funktionieren auch mit einem wechselndem Team, sollte der eine oder andere doch nen Auftrag/Stelle kriegen während des Eigen Projekts. Ja, ein doofer Vergleich vielleicht.

Aber was wäre die Alternative?
« Letzte Änderung: 15.07.03 - 14:42:06 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Axel_Janssen

Re:Zusammentun?
« Antwort #1 am: 15.07.03 - 15:06:13 »
Hi,

ich habe zwar noch einige Dinge am Start, und auf manche muß ich auch dahingehend Rücksicht nehmen, daß ich nicht jeden code sharen kann, aber zusammentun finde ich immer eine gute Idee.

Da hier einige wirklich kompetente Leute ins Trudeln geraten sind, kann ich evtl. v.a. im Bereich mehr systemadministrativer Aufgaben alte Kundenkontakte angraben. Langsam werde ich von meinem mindset auch businessmässiger.

Ideen, Kontakte, Konzepte können wir ja dann per Mail austauschen und uns ggbfls auch mal treffen.

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #2 am: 15.07.03 - 15:38:27 »
ich kann nun nicht für die "Notes Welt" sprechen, sondern eher für einen anderen Berich, aber durch das Zusammentun von Kontakten und Möglichkeiten, die ein jeder einbringen kann, hat sich zumindestens in meinem neuen Geschäftsfeld wesentlich mehr aufgetan, als ich es hätte alleine jemals bewirken können. Ist das übertragbar auf die Notes Welt? Natürlich ist jede Situation indivuduell und nicht wiederholbar. Doch das Prinzip des klassischen Networkings kann manchmal Wunder wirken. Es ist immer das Gleiche, daß einer alleine wenig bewegen und bewirken kann. Sei es, weil der eine gute Kontakte hat, aber wenig Wissen um das "How To" bzgl. Produktentwicklung, Admin, Consulting etc. Dafür hat jemand anders das Adminwissen, wiederum jemand drittes ...
(John Steinbeck)

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 15.07.03 - 15:59:16 »
Wenn ich diese Gedanken mit aufnehme und ein wenig erweitere, kann dieses auch von diesem Forum / Mitgliedern genutzt werden.
Wir haben z.B. immer häufiger das Problem, dass zeitnah eine Person für ein bestimmtes Projekt gesucht wird (ja auch Notes-Projekte). Die Berater die bevorzugt genommen werden, sind meistens nicht so schnell verfügbar.
Eine Lösung, aus einem "Pool" aus den Vollen zu schöpfen, hätte dann schon einen gewissen Reiz.

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 15.07.03 - 16:26:40 »
Hi Mod,
das ist jetzt die Sicht aus der anderen Seite.

Wir könnten bspw. hier im Forum eine Rubrik "Freelancer Profile" anlegen, in dem wir Freelancer unsere Profile hinterlegen. Dann hätten Firmen, die Leute suchen, sicherlich einen großen Pool zur Verfügung.

Ausserdem könnten wir eine Rubrik "Projektangebote" einrichten. Dort könnt Ihr dann solche Suchen einstellen.

Andreas

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #5 am: 15.07.03 - 18:00:32 »
Eine wirklich gute Idee.
Wäre sofort dabei, bei einer gemeinsamen Sache.
Biete hierzu außer mri selbst eine Liste von Unternehmen, die Notes einsetzen und die darüberhinaus recht gut zu sein scheint. Konkrete Anfragen erwünscht!
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 15.07.03 - 19:18:18 »
SUPER IDEE ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich bin frei und für alles zu haben. Lasst uns sofort damit anfangen, hier ist ja nun wirklich viel potential vorhanden, vom Administrator bis zum Entwickler, von Notes über Webspehre und noch viel mehr.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #7 am: 15.07.03 - 20:14:27 »
(eines vorneweg: ich bin so gut wie draussen aus dem Notes Umfeld und verdiene mir meine Sporen in Zukunft in einem eher Non-IT getriebenen Bereich, wenn auch da die IT immer stärker Einzug hält. Heíßt: trage gerne meine Ideen hier bei, werde aber nicht im Notes Bereich werkeln. Kontakte gerne und jederzeit, wenn etwas anliegt, was von Interesse sein könnte und vermittelbar ist .. dazu ist meine Hassliebe zu Notes zu innig, um sich gänzlich loszusagen  ;D)

Alles folgende ist reines Brainstorming und lediglich ein zu diskutierender Vorschlag:

Irgendwo muß man ja anfangen, allein der Wille dazu bringt nicht viel. Was ist also das bindende Element? Eine/mehrere admistrative Dienstleistungen, eine Produktidee, ein Produkt selbst oder Beratung in zwar vielfältigen aber auf jeden einzugrenzenden Bereichen. M.E. sind Consultingleistungen und Adminleistungen heute in der jetzigen Lage dramatisch ingessourced, so daß hier die Schiene Consulting und Admindienstleistungen zunächst nicht so lukrativ erscheinen.

Da ich selbst eher der Lösungsmensch bin, bevorzuge ich rein persönlich die Produktschiene. Produkte lassen sich auch heute gut verkaufen, vaD wenn etwas einen Mehrwert hat und recht simpel & preiswert ist. Produkte lassen sich mE auch einfacher als Services verkaufen, weil viel eher einsichtig für Kunden.

Was ist also für einen breiteren Anwenderkreis von Interesse? Warum breite Anwenderkreis? Je enger der Anwenderkreis umso geringer die Aussicht auf Umsätze bzw. der Produktpreis muss die niedrigen Lizenzverkaufszahlen ausgleichen ... je höher aber der Preis umso schwieriger der Verkauf, da häufig auch eine steigende Komplexität der Produkte einhergeht, womit wiederum Consultingleisten incl. Schulungen zu Buche schlagen .. all das was heute Kunden abschreckt, leider.

Typische "einfache" Verkaufsklassiker sind im Notes Umfeld:
- alle Arten von Termin und Ressourcen Planungen (Urlaub, Arbeitszeiten, Raumbuchungen, Projektzeiten Meldebögen, Schulungs DB's, ...)
- einfache (!!) CRM Systeme, die die komplette Kundenkommunikation in Kopplung mit der Erfassung der in Anspruch genommenen Leistungen/Projekte/Produkte
- simpelste Tools wie etwa clevere Smarticons (zB Wiedervolage sehr beliebt und ein guter Türöffner)
- weiß nicht, obs was ist, aber ich hatte mal so ein Teil auf dem Paper, das eine Art Fileconverter darstellt. Dies bildet die Problematik ab, daß häufig in Firmen Mails mit Fileattachements reinkommen, die der Empfänger nicht lesen kann, weil er zB eine zu niedrige Office Version hat. Dazu kommt das allseits beliebte Erstellen von PDF Dokumenten (ich weiß, das gibt es schon, aber egal, Konkurrenz ist immer gut)
- wie häufig wurde ein Dokument gelesen (super beliebt, keine kommerzielle Lösung bisher komischerweise)
- Call Datenbanken für Supportzwecke (siehe zB Projektforum .. Ansatz war schon recht gut, nur bisher nicht weitergemacht)
- ein simples (!!!) Projekt Tool
- wer Wikis kennt weiß auch vielleicht, daß sich zB auch Ben / Geniisoft-Besitzer (Midas Rich Text Tool) mit dem Gedanken beschäftigt, wie man im RichText Verlinkungen zwischen Dokumenten fliessend herstellen kann. Bei Wiki wird dazu  im Text das Keyword per zwei Grossbuchstaben geschrieben => "NotesDocument" belegt dieses Schlagwort mit einem Link. Insgesamt ist der Wiki Ansatz ein super interessanter für Notes, da Wikis ganz hervorragende KM Tools sind. Notes eigentlich auch. Also warum nicht beide verheiraten? Irgendwo gibt es auch schon so ein Testprodukt, komm nur auf den Namen nicht (nix Kommerzielles glaube ich).
- Newsletter Applikation = mein Gott, da gibbet es immer noch nix Anständiges, obwohl mit Java und Notes sehr gut lösbar. Bisher hat Jake Howlett lediglich mal ein-zwei Artikel dazu geschrieben. Wär der Hammer endlich!!!

So, reicht erstmal als Vorschlag. Weitere kommen bestimmt noch.

Rudimentäre Preispolitik? Würde es ganz brutal auf 10 Euro / User setzen und fertig.

Verbreitung?
Guerilla Marketing per Internet, über das Forum hier mit kleiner Beitragsleistung an Arne da Werbung, über DNUG, über IBM Gobal Product Directory Catalogue direkt, etc...

Zusammenarbeit?
Macht Euch ein closed Forum auf.

Wer das alles nicht mag, könnte sich auch folgendes überlegen:
es gibt nach wie vor weit und breit keine einzige Seite im Netz, die wirklich für Nicht Notsler Notes vernünftig erklärt wie auch die vielen Zusatzprodukte. Weiterhin gibt es auch absolut keine Page, die wie eine Art Testmagazin Notes Produkte miteinander vergleicht und empfiehlt. Ist wirklich keine besonders schwere Sache, halt nur etwas Zeit, Gehirnschmalz und gute PR Arbeit notwendig (zB Kooperation mit Notes Magazing und DNUG)

Ok, das mal in Kürze gebrainstormed.
« Letzte Änderung: 15.07.03 - 20:22:41 von Rob Green »
(John Steinbeck)

Offline Axel_Janssen

« Antwort #8 am: 15.07.03 - 22:43:44 »
Hat jemand Lust das Projektmanagement zu übernehmen?
Ich nämlich nicht. ???

Das heisst für mich erst einmal spezifizieren, was dieses Produkt leisten soll. Dafür sollte man entsprechende Konkurrenzprodukte kennen, wissen was die Kunden wollen, etc.
Bezüglich der Spezifikationen rede ich gerne mit. Aber die schwierige Aufgabe den Anfang zu machen... Bin ich glaub ich nicht der richtige Mann für, momentan.

Ich finde bzgl. Domino 6 machen Applets Sinn (kein Vergleich zu Notes5). Ich mache da jetzt eine simple Anwesenheits/Abwesenheits -Datenbank, Datumsbezogen.
Ich mach das einfach mal mit swing (ohne dadrin wirklich super Erfahrung zu haben, aber mit guten Java-Kenntnissen, den besten Büchern und Forum-Untertützung). Der Vorteil liegt dadrin, daß man die Darstellung der Daten (View) von der Dokumentstruktur entkoppeln kann.
Grafische Dinge kann man natürlich auch einbinden (etwa für Projekt-Management/CRM)

Das Applet greift auf Domino zu und zeigt den Inhalt von verschiedenen Dokumenten an. Diese Daten sind auch editierbar (ok sie werden am Wochenende editierbar sein).
Für komplexere Performance-boostende Dinge wie Multi-Threading-Zugriff arbeite ich an best-practices, die für solche Lösungen immer wiederverwendet werden können.

Der User muß dann einfach weniger klicken (Dokument öffnen, Dokument schliessen). Optisch ist das auch gut. Notes-Replizierungs-Funktionalität wird unterstützt.  

Vielleicht muß man das nicht auf notes beschränken? sondern auch Tomcat und JBoss? M$-NET? Wenn man mit M$-Net z.B. eine Sache wie ein CRM-Tool am Start hätte.
Websphere nicht, weil es einfach nicht mittelstandsfreundlich ist. Wir sollten uns auf den Mittelstand fokussieren.
Programmieren und Administrieren ist doch eh immer gleich. Egal welche Sprache/Umgebung.
Objekt-Orientierung macht irgendwann das Leben leichter.

Ich bin auch für alle Ideen bzgl. von Schulungen in Java, Eclipse, Netbeans, Websphere zu haben. Ok. das ist jetzt sicher schwierig.

Ich meine nach wie vor: Warum an Notes kleben?
Kann nur für die Javawelt sprechen und das Tempo, wie da neue Konzepte und neue openSource-jars rausgehauen werden, die auch IMHO immer besser werden, ist absolut beängstigend.  
Und ich konnte jetzt mit Netbeans sehr, sehr gut arbeiten und habe mir bisher nur 2 Minuten die Hilfe durchgelesen. Allein dieses GridBagLayoutEditor-Tool eben. Geil.

@Rob: Es gibt schon wunderbare wiki Implementierung auf Tomcat (oder irgendein J2EE-Server).
Friki ist glaub ich ziemlich beliebt:
http://www.efsol.com/download.html
Wenn es dich interessiert, kann ich dir in 2 Minuten erklären, wie du Tomcat zum laufen bekommst und den friki deployst.

Eine Idee wäre vielleicht allen code und admin-Wissen in eine gut strukturierte (weiss das das mission impossible ist) Knowledge-Db legen. Und davor ein Swing-Client, der es ermöglicht schnell durch die Dokumente zu navigieren. Suchen abzusetzen und den code in die Windows-Zwischenablage zu bringen. Das kann man dann an die Unternehmen, die mit Notes entwickeln verkaufen.
« Letzte Änderung: 15.07.03 - 23:09:08 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #9 am: 16.07.03 - 09:50:18 »
Hy,

finde ich auch eine gute Idee.

Auch für die, die nicht oder noch nicht (wie ich) selbständig sind und sich einfach durch die Mitarbeit noch KnowHow und einen kleinen Nebenverdienst gönnen möchten.

Eigentlich bin ich für fast alles zu haben, mal sehen was draus werden könnte.

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #10 am: 16.07.03 - 09:56:01 »
solltet Ihr Euch für eine Termin DB irgendeiner Art entscheiden, kann ich gerne eine eigene Raumplaner/Ressourcen DB auf R6 Basis dazulegen. Ich vermisse in dem Teil eh einen Java fähigen Terminsucher für freie Termine (ähnlich dem embedded Scheduler Element aus R6 .. super geiles Teil, nur halt fest verdrahtet mit der busytime.nsf ... Eigenbau also notwendig), würde mich also sowieso freuen, wenn man das Ding frisiert. Einige weitere IHK haben bereits Interesse bekundet. Da ließe sich also was machen.
« Letzte Änderung: 16.07.03 - 09:56:40 von Rob Green »
(John Steinbeck)

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 16.07.03 - 10:02:02 »
Hi,
im R6 Forum Tools wird ein Gruppenterminkalender gesucht. Vielleicht wäre das ja ein konkreter Anlass.

Andreas

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #12 am: 16.07.03 - 10:17:59 »
Gruppenterminkalender sind immer schon der Schlager gewesen.

mE haben aber alle einen gewaltigen Nachteil: die Übersichtlichkeit bei größeren Projektgruppen/Arbeitsgruppen (vaD wenn mehrere Projektleiter/GL ihre Teams zusammenlegen und eine Urlaubsplanung damit mache wollen, sind alle Gruppenkalender einfach nur Schrott .. da geht man dann in Excel ... Blödsinn). Dazu fehlt ein Modul Arbeitszeit, da man schlecht Arbeitszeiten von Gruppenkalender entkoppeln kann, dennoch bieten die Firmen kein kombiniertes Zweier Modul aus Arbeitszeiterfassung und Teamkalender an.

Mit Notes Hausmitteln kann man die Übersichtlichkeitsproblematik nicht lösen. Das geht besser mit der Java Swing GUI. JNotes hats nur angekratzt, eknori hat das etwas erweitert, jedoch ist das nach eigenen Tests mega langsam.

Weiterhin haben viele Gruppenkalender nicht die Mölichkeit, vom GK aus Zeiten einzutragen (Einzel, Serie und Gruppentermine). Ds führt dazu, daß Arbeitsteams mit einer sehr schnellen Änderungsfrequenz Gruppenkalender in Notes ablehnen (liegt schlicht an den Agentlaufzeiten von min. 30 Minuten, was zu langsam ist).

Ebenso fehlt allen Gruppenkalendern eine mobile Lösung für Handhelds und Alarm Messaging, wenn ein Termin erreicht ist (zB per SMS) obwohl sehr einfach zu realisieren.

Große Unternehmen können leider GK im großen Stil nicht einsetzen, da es keine zentrale Schaltstelle gibt, mit der man per Mausklick alle GK remote verwalten könnte. Admins schrecken vor massiven Einsätzen von GK's wegen mangelnder Zentralkontrolle zurück und auch vor der Perfomance Last, wenn mehrere GK auf einem Server laufen. Mit R6 ließe sich das Ganze auf einen zentralen Server legen, von dem man aus mit mehreren GK's auf die Postkörbe zugreifen könnte.

Nun ja...etc.. wie ihr seht, zwar ist Konkurrenz da, doch die haben mE vehemente Nachteile für einen wirklich produktiven Einsatz.
« Letzte Änderung: 16.07.03 - 10:19:14 von Rob Green »
(John Steinbeck)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #13 am: 16.07.03 - 10:34:23 »
joo, damit wäre doch schon potenzielles Super Dreamteam fast zusammen, wenn man sich die Namen reinzieht:

Axel_Janssen
MOD
Gandhi
Glombi
Meff
meichhorner
WFlamme (kommt bestimmt dazu)

Ist ja zwar alles noch graue Theorie, aber wenn ein Team zustande käme, ist eigentlich nur eines wichtig: das jedes Teamelement ersetzbar ist, wenn einer wegen Zeitmangel/Job etc. ausfallen würde. So zB Axel, der am weitesten in Java unterwegs ist und daher super interessante Dinge gestalten kann in Notes oder eben ohne Notes. Fliegt der wech, steht man dumm da. Daher würde ich von vornherein Wert auf einen gemeinsamen Wissensnenner legen und die kritischen Wissensstellen als Engpässe definieren (es wird immer welche geben, wo nur einer so richtig was drauf hat), um die Risiken handeln zu können.

Als virtuelles Arbeitsmedium würde ich kaskadierende Foren vorschlagen. Ein Forum zB für die Konzeptphase, eines .... und dazu übergreifende Foren wie etwa Teamabstimmung, eigenes Task Forum pro Person für offene Tasks etc...

Im Team sollte jemand den creative lead übernehmen, der die Ideen zu einem echten Case planungstechnisch formt. Ohne Lead wird es sehr schwer.

Dann würde ich mir über die vertragliche Seite Gedanken machen. GBR ist da eine für Euch super geeignete Form oder (muß ich mal sehen) möglicherweise eine britische Limited (wie eine GmbH nur eben mit 20 Pfund EK gestartet, statt mit 25.000 Euro). Auch könnt ihr einen nicht gemeinnützigen Verein oder eing. Genossenschaft gründen, der von der GBR/Ltd kontrolliert wird. Hat auch steuerliche Vorteile. Wichtig wird dabei die Regelung der Gewinnaufteilung. Spannende Sache  ;D
(John Steinbeck)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #14 am: 16.07.03 - 11:02:40 »
@Rob

da spricht der Meister ;D ;D ;D Mein Steuerberater würde Dich lieben ;D ;D
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline nell

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich und mein Selbstmodell
« Antwort #15 am: 16.07.03 - 12:53:54 »
Hi,

diesbezgl. solltet Ihr Euch vielleicht mal den edcom Teamkalender anschauen. Das Ding kann schon ziemlich viel, ist auch sher uebersichtlich, aber frisst durch die agentenlaufzeiten und - performance elend viele ressourcen.

gruz
nell

Glombi

• Gast
« Antwort #16 am: 16.07.03 - 13:35:13 »
Hi,
ich hab mal vor Jahren nen Blick in die Programmierung gewofen. War hardcore, d.h. bei jedem Agentlauf wurden erstmall alle Termine im Gruppenkalender gelöscht und dann neu eingelesen!

Das war super, wenn man sich das repliziert hat. Jedesm tausende Updates.

Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Wäre auf jeden Fall geschickter, immer anhand einer DocID und Datumstempel zu prüfen, ob das Dok. bereits da ist und seit letztem Import nicht geändert wurde.

Andreas

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #17 am: 16.07.03 - 13:57:58 »
das haben soweit ich weiß irgendwann ~1999/2000 sowohl Globalware und Edcom dann umgestellt. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
(John Steinbeck)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #18 am: 16.07.03 - 18:55:03 »
da melde ich mich mal ganz leise zu wort:

Habe 2 Produkte, die bereits schon bei Kunden im Einsatz sind.

1: OBSERVER

ein Server Addin, welches domino Tasks überwacht und bei einem Crash der Tasks diese startet. Das Tool wurde aus der Notwendigkeit entwickelt, daß z.B. bei einer Faxanbindung von SAP an Notes ( und zurück ) die Domino Tasks regelmäßig dann die Grätsche machen, wenn die SAP Maschinen zwecks Wartung heruntergefahren werden. Wer sich mit SAP auskennt, weiß, daß das Häufiger vorkommt, als man sich zunächst einmal vorstellen möchte. Ist die SAP MAschine dann wieder da, hat Notes den Task gekillt.
OK, machen wir ein "ReConnect über ein Programmdokument... Aber da kann mann ja nur einen ZeitPUNKT angeben.
OBSERVER überprüft intervallmäßig alle ( in einer Notes Datenbank ) konfigurierbaren Tasks und startet diese bei Bedarf neu.  Kein Admineingriff notwendig.
In ein paar Seltenen Fällen kann es vorkommen, daß es zwar so aussieht, als  ob der Domino Task noch läuft, auf Betriebssystemebene der Prozess aber nichtmehr da ist.
Auch das kann der kleine Helfer wieder richten...

2. PAM (Personell Attendance Monitor )
... ist so eine Art Gruppenkalender, der frei konfigurierbar die Kalender der Mitarbeiter ausliest und in eine Datenbank kopiert. Das geschieht OHNE Manipulation an der Mailschablone.
Ist ein auf Lotus Script fussender Agent. Momntan stricke ich gerade an einer Addin Version.

OBSERVER wäre eine Sache, die man gut beiKunden mit der entsprechenden Konstellation plazieren kann.

PAM wär so ene Sache, die man sich als Team anschauen kann, da hier noch Entwicklungspotential ist ( die bisherige Version wurde rein auf Kundenwunsch entwickelt )

Bisher läuft alles in eine DB
Webfähig, na ja
zur Zeit verwende ich das Applet von jNotes für die grafische Aufbereitung
Probleme auf Servern unterschiedlichen Zeitzonen ( US auf deutschem OS, deutsch auf en OS usw. )

Wie gesagt, daß sind Sachen, die man nebenbei im Portfolio haben kann und bei Bedarf anbieten kann. Die Produkte sind "easy handling" Produkte; also keine grossen Schulungskosten o.ä. Auf Server installieren, konfigurieren und fertig...
Wenns plaziert wird ist das leicht verdiente Kohle; und ich rede hier nicht von Euro 20,- die Stunde...

eknori

@glombi

PAM funktioniert auch wie edcom ( alle Docs löschen und neu erzeugen ) . Daher wäre auch hier noch Potential für die entwicklung.
Hatte ich erwähnt, das man bei PAM den Betrachtungszeitraum ( Termine von - bis ) konfigurieren kann ?
« Letzte Änderung: 16.07.03 - 19:07:45 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel_Janssen

« Antwort #19 am: 16.07.03 - 20:28:35 »

Bisher läuft alles in eine DB
Webfähig, na ja
zur Zeit verwende ich das Applet von jNotes für die grafische Aufbereitung
Probleme auf Servern unterschiedlichen Zeitzonen ( US auf deutschem OS, deutsch auf en OS usw. )
biete meine Zusammenarbeit an. Ich würde mit dem Zeug auch kein Scheiß machen.
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz