(eines vorneweg: ich bin so gut wie draussen aus dem Notes Umfeld und verdiene mir meine Sporen in Zukunft in einem eher Non-IT getriebenen Bereich, wenn auch da die IT immer stärker Einzug hält. Heíßt: trage gerne meine Ideen hier bei, werde aber nicht im Notes Bereich werkeln. Kontakte gerne und jederzeit, wenn etwas anliegt, was von Interesse sein könnte und vermittelbar ist .. dazu ist meine Hassliebe zu Notes zu innig, um sich gänzlich loszusagen
)
Alles folgende ist reines Brainstorming und lediglich ein zu diskutierender Vorschlag:
Irgendwo muß man ja anfangen, allein der Wille dazu bringt nicht viel. Was ist also das bindende Element? Eine/mehrere admistrative Dienstleistungen, eine Produktidee, ein Produkt selbst oder Beratung in zwar vielfältigen aber auf jeden einzugrenzenden Bereichen. M.E. sind Consultingleistungen und Adminleistungen heute in der jetzigen Lage dramatisch ingessourced, so daß hier die Schiene Consulting und Admindienstleistungen zunächst nicht so lukrativ erscheinen.
Da ich selbst eher der Lösungsmensch bin, bevorzuge ich rein persönlich die Produktschiene. Produkte lassen sich auch heute gut verkaufen, vaD wenn etwas einen Mehrwert hat und recht simpel & preiswert ist. Produkte lassen sich mE auch einfacher als Services verkaufen, weil viel eher einsichtig für Kunden.
Was ist also für einen breiteren Anwenderkreis von Interesse? Warum breite Anwenderkreis? Je enger der Anwenderkreis umso geringer die Aussicht auf Umsätze bzw. der Produktpreis muss die niedrigen Lizenzverkaufszahlen ausgleichen ... je höher aber der Preis umso schwieriger der Verkauf, da häufig auch eine steigende Komplexität der Produkte einhergeht, womit wiederum Consultingleisten incl. Schulungen zu Buche schlagen .. all das was heute Kunden abschreckt, leider.
Typische "einfache" Verkaufsklassiker sind im Notes Umfeld:
- alle Arten von Termin und Ressourcen Planungen (Urlaub, Arbeitszeiten, Raumbuchungen, Projektzeiten Meldebögen, Schulungs DB's, ...)
- einfache (!!) CRM Systeme, die die komplette Kundenkommunikation in Kopplung mit der Erfassung der in Anspruch genommenen Leistungen/Projekte/Produkte
- simpelste Tools wie etwa clevere Smarticons (zB Wiedervolage sehr beliebt und ein guter Türöffner)
- weiß nicht, obs was ist, aber ich hatte mal so ein Teil auf dem Paper, das eine Art Fileconverter darstellt. Dies bildet die Problematik ab, daß häufig in Firmen Mails mit Fileattachements reinkommen, die der Empfänger nicht lesen kann, weil er zB eine zu niedrige Office Version hat. Dazu kommt das allseits beliebte Erstellen von PDF Dokumenten (ich weiß, das gibt es schon, aber egal, Konkurrenz ist immer gut)
- wie häufig wurde ein Dokument gelesen (super beliebt, keine kommerzielle Lösung bisher komischerweise)
- Call Datenbanken für Supportzwecke (siehe zB Projektforum .. Ansatz war schon recht gut, nur bisher nicht weitergemacht)
- ein simples (!!!) Projekt Tool
- wer Wikis kennt weiß auch vielleicht, daß sich zB auch Ben / Geniisoft-Besitzer (Midas Rich Text Tool) mit dem Gedanken beschäftigt, wie man im RichText Verlinkungen zwischen Dokumenten fliessend herstellen kann. Bei Wiki wird dazu im Text das Keyword per zwei Grossbuchstaben geschrieben => "NotesDocument" belegt dieses Schlagwort mit einem Link. Insgesamt ist der Wiki Ansatz ein super interessanter für Notes, da Wikis ganz hervorragende KM Tools sind. Notes eigentlich auch. Also warum nicht beide verheiraten? Irgendwo gibt es auch schon so ein Testprodukt, komm nur auf den Namen nicht (nix Kommerzielles glaube ich).
- Newsletter Applikation = mein Gott, da gibbet es immer noch nix Anständiges, obwohl mit Java und Notes sehr gut lösbar. Bisher hat Jake Howlett lediglich mal ein-zwei Artikel dazu geschrieben. Wär der Hammer endlich!!!
So, reicht erstmal als Vorschlag. Weitere kommen bestimmt noch.
Rudimentäre Preispolitik? Würde es ganz brutal auf 10 Euro / User setzen und fertig.
Verbreitung?
Guerilla Marketing per Internet, über das Forum hier mit kleiner Beitragsleistung an Arne da Werbung, über DNUG, über IBM Gobal Product Directory Catalogue direkt, etc...
Zusammenarbeit?
Macht Euch ein closed Forum auf.
Wer das alles nicht mag, könnte sich auch folgendes überlegen:
es gibt nach wie vor weit und breit keine einzige Seite im Netz, die wirklich für Nicht Notsler Notes vernünftig erklärt wie auch die vielen Zusatzprodukte. Weiterhin gibt es auch absolut keine Page, die wie eine Art Testmagazin Notes Produkte miteinander vergleicht und empfiehlt. Ist wirklich keine besonders schwere Sache, halt nur etwas Zeit, Gehirnschmalz und gute PR Arbeit notwendig (zB Kooperation mit Notes Magazing und DNUG)
Ok, das mal in Kürze gebrainstormed.