Autor Thema: Zusammentun?  (Gelesen 37393 mal)

Glombi

• Gast
Re:Zusammentun?
« Antwort #20 am: 16.07.03 - 21:07:30 »
Hi
ich wäre auch dabei, habe wahrscheinlich ab September wieder mehr freie Zeit (leider  :'().

Wie sieht es mit Euch aus ?
@MOD
@Gandhi
@Meff
@meichhorner
@WFlamme

Wir sollten das aber erstmal nicht so hoch aufhängen, wegen GbR/Ltd oder so. Vielleicht tut's auch ein lockerer Verbund von Freiberuflern... Provisionen vertraglich geregelt...
Oder gilt immer noch: Wenn 3 Deutsche sich treffen, wird erstmal ein Verein gegründet?

Ich muss dabei sagen, dass ich bereits meine eigene Firma habe mit HRB Eintrag. Weiß nicht, was das sonst für Komplikationen nach sich sieht und mein Steuerberater kassiert schon genug...

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #21 am: 16.07.03 - 21:29:18 »
Ich habe einen Domino Server unter Linux im Internet hängen (zur Zeit noch R5). Falls Interesse besteht, könnten wir die Datenbank für die Entwicklung dort ablegen.
Wir müssen natürlich klären, wer was entwickelt,
Als Ausgangsbasis benötigen wir ein Pflichtenheft, in dem die Must Have Features drin stehen,

Um Zugriff auf den Server zu bekommen (per Notes und Web) sendet mir einfach eine Email und hängt Eure Safe ID an.
mailto:andreas@glombitza.de

Andreas

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #22 am: 17.07.03 - 01:08:07 »
wenn "Ihr" mir (wer auch immer das jetzt sein mag) als Team - also eine gemeinsam auftretende Einheit - Euren Service/Produktkatalog zuschicken magt, sobald Ihr damit soweit seid, werde ich das in zwei Großunternehmen plazieren. Versprechen tue ich nix, nur daß ich es versuchen werde, insofern Ihr dazu in der Lage und willens seid. Das wird sicherlich von dem abhängen, was Ihr als "A-Team" anbietet. Ich bin - um es ganz deutlich zu sagen, ohne jetzt böse oder von oben herab wirken zu wollen - aber nur dann bereit, wenn Ihr wirklich ein Team sein wollt mit einem festen Gefüge was auch und insbesondere in den dauerhaften Support reingeht. Niemand kauft zB ein Produkt ohne Support oder im Wissen, daß es dieses Team in 2 Wochen wieder nicht mehr gibt möglicherweise, weil ihr eben nur ein lockerer "Haufen" ohne Verpflichtungen gegenüber dem Kunden und untereinander seid. Sonst macht es wirklich keinen Sinn, mich an diese beiden Unternehmen mit meinen Kontakte zu wenden. Das Kontakt Angebot steht meinerseits.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #23 am: 17.07.03 - 07:40:49 »
@Rob

das ist doch ein Wort.

@All

Dann sollen sich doch bitte mal alle die melden, die Zeit und Musse und Ideen haben. Der Vorschlag von Glombi wird natürlich gerne angenommen, was den Server betrifft.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #24 am: 17.07.03 - 09:31:29 »
eine kleine, aber sehr nette Karotte für "Euch":

habe soeben mit dem Chefredakteur vom Notes-Magazin gesprochen, ob er was dagegen hätte, wenn Euer Team - insofern ihr roger und ready seid - einen 1-2 Seiten Artikel bekommen könntet.

Antwort definitiv "JA".

Themen? Nur mal angerissen, mehr und was genau müßt Ihr im direkten Kontakt mit ihm ausmachen:
- Mobilität
- Security
- Mailmanegement
- Spamming
- Websphere
- neue Themen wie Lotus Express oder Lotus Workplace

alle Theme auf jeden Fall für DAU's, sprich für Manager und damit auf keinen Fall zu technisch. So zB wäre ein Thema wie Websphere im Sinne einer Entscheidungsgrundlage "wann und wozu brauche ich Websphere" für Manager hochinteressant.

Zielgruppe?
Von Business Partner bis Pharma, Auto, Bundeswehr, Kleine - Mittlere und Große.

So, mehr kann ich jetzt nicht mehr anbieten fürs Erste. Alleine das aber ist eine super Chance für Euch, vor einem großen Publikum PR für Euch und Euer Produkt/Services/Kompetenzen zu machen. Ich weiß mit hoher Sicherheit von anderen Noteslern, daß sich so ein Artikel allemal bezahlt gemacht hat. Was klar ist, daß der Redakteuer Euren Artikel umdeutschen würde, also müßt Ihr nicht unbedingt einen eigenen Presseschreiber nehmen.

Na, ist das ne Motivation für Euch?  ;D
« Letzte Änderung: 17.07.03 - 09:33:40 von Rob Green »
(John Steinbeck)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #25 am: 17.07.03 - 11:17:05 »
so.. im Vorbeiflug quasi:
nunmehr kann ich Euch einen dritten Kontakt anbieten, sobald Ihr soweit seid. Damit sind es
1 Großkunde Bank
1 Großkunde Industrie
1 Großkunde Pharma
(weil schon die erste Mail reinkam .. dieses Angebot gilt nur für das sich bildende Team ... ;D)
(John Steinbeck)

Offline Axel_Janssen

« Antwort #26 am: 17.07.03 - 12:06:32 »
@MOD
@Gandhi
@Meff
@meichhorner
@WFlamme

bin ich draußen?

... ein Team zustande käme, ist eigentlich nur eines wichtig: das jedes Teamelement ersetzbar ist, wenn einer wegen Zeitmangel/Job etc. ausfallen würde. So zB Axel, der am weitesten in Java unterwegs ist und daher super interessante Dinge gestalten kann in Notes oder eben ohne Notes. Fliegt der wech, steht man dumm da.

Hatte das selbe Thema in einem (schlechtbezahlten) Projekt, wo es um den Einsatz von selbstgeschriebenen swing-applets für eine Domino6 Abwesenheits/ Anwesenheits-DB geht. Konnte ihn aber davon überzeugen, daß das Applet auch für non-Rocket Science Java Programmierer maintainable sein wird.
Außerdem ist Java einfach zu erlernen, v.a. wenn man ein konkretes Beispiel hat und sich der sich Einarbeitende mir vertraut.  
Ich habe in Domino5 immer Applets abgelehnt. Intelligenter Einsatz von Notes-Mitteln + Webprogrammierung war immer überlegen, außer an genau einer Stelle, wo wir das Outline-Applet benutzt haben (obwohl ich gleichzeitig Java intensiv für Integrationsaufgaben benutzt habe und außerdem noch Tomcat/Websphere-Anwendungen programmiert habe).

Dies hat sich sehr vermutlich in Domino6 geändert, da es jetzt Java1.3-Unterstützung gibt. Das habe ich u.a. auch von Ralf Petter gelernt.

Zitat
"wann und wozu brauche ich Websphere" für Manager hochinteressant.
Ich würde mich dem sehr gerne annehmen. Bin zwar kein Journalist, bilde mir aber ein, Zusammenhänge textlich darstellen zu können.
Will jemand Redakteur sein? Meff? Business Angel Rob?
Ich brauche aber genau dann einen geschützten Bereich hier im Forum, wenn ich anfange über den Text zu diskutieren.
Würde z.B. versuchen mit Dritten wie IBM oder vielleicht ARS (erfahrene Websphere-Consulting) bzw. Unternehmen, die Websphere und Notes einsetzen (Lufthansa Gebäudemanagement),  Kontakt aufzunehmen.  Sowas könnte ich nicht in ein öffentliches Forum posten.  

Wir sollten imho asap anfangen, konkrete toDos festzulegen und uns vielleicht auf die Programmierung einer Anwendung konzentrieren (mein Vorschlag).

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

MOD

• Gast
« Antwort #27 am: 17.07.03 - 12:49:03 »
Ich würde gerne mein (geringes) Wissen beitragen.

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #28 am: 17.07.03 - 12:56:03 »
@Axel: Natürlich bist Du dabei!!!
Da Du das bereits gesagt hattest, habe ich Dich nicht mehr aufgelistet.

Als Produkte hatte ich den Gruppenterminkalender vorgeschlagen. Ok?

Ich kann wie gesagt anbieten, dass wir meinen Server als Entwicklungsserver nehmen. Dort kann ich auch eine Projektdatenbank einrichten, im dem Spezifikation, Aufgabenverteilung etc. eingestellt werden kann.

Ich sehe mich im übrigen auf der Seite der Notes-Programmierer. Meine Kenntnisse:
@Formelsprache, LotusScript: Sehr gut
Web Design HTML, CSS, JavaScript, Java: Gut
Webshere: Habe mal den 5-tägigen Kurs Websphere und Domino besucht, aber seitdem nix mehr damit gemacht.

Ansonsten kann ich bei der Projektleitung mitmachen.
Ausserdem kann ich anbieten, dass Produkt durch meinen Schweizer Vertriebspartner dort zu puschen.

Wer ist übrigens stark im Vertrieb? Wer hat - außer Rob - noch gute Kontakte?

Andreas

Muss mich jetzt leider ausklicken, bin beim Kunden und Mittagpause ist vorbei...

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #29 am: 17.07.03 - 16:44:28 »
Hallo,
wie Rob schon sagte, beim Stand der Dinge macht Produktentwicklung keinen rechten Sinn. Weil wir (noch) keine 'Institution' sind, auf die sich jemand mit gutem Gewissen verlassen könnte.

Und löst Euch von dem technischen Kram: _Den_ kriegt man leichter in den Griff.

So schlimm steht's bei mir noch nicht daß ich sage, ich mache für irgendwen mit irgendwem irgendwas in Sachen Notes-Gruppenkalender/sonstwas und hoffe dabei auf Erfolg.

Was nicht heißen soll, daß ich grundsätzlich abgeneigt bin, im Gegenteil. Aber Entwicklungsschritte (sowohl in Beziehungen als auch in Produkten) kann man nicht einfach nur mit spontaner Begeisterung überspringen.

Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #30 am: 17.07.03 - 16:52:08 »
Hy,

warum nicht eine Community von IT-Fachleuten die sie je nach Projekt zusammenschliessen ???

So was wie JNotes.de oder OpenNTF.org wäre doch auch denkbar ::)

Nur ein paar Ideen, diskutiert ruhig weiter vielleicht kommt noch was ;)

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

MOD

• Gast
« Antwort #31 am: 17.07.03 - 17:24:51 »
Ich sehe zur Zeit eine gute Chance - auch auf auf dem Domino / Notes Markt - im Bereich Security bzw. Infrastrukutr.
Nach meinen Erkenntnissen sind das die einzigsten Marktsegmente die nicht stagnieren.

Auf dem Admin Kongress in München sind das die häufigsten Pausengespräche gewesen (meine persönliche Meinung).

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #32 am: 21.07.03 - 21:57:42 »
Hallo Leute,
könnt Ihr mal den aktuellen Stand Eurer Überlegunen posten?

@wflamme: Den Kommentar von Rob habe ich nicht so verstanden. Aber das kann er am besten selbst darstellen.
Und wenn es bei Dir noch nicht so schlimm steht, dass Du mit "irgendwem" was machen willst: Schön für Dich  ;D

Leider ist das bei einigen nicht der Fall. Also, ich bin nach wie vor dafür, was gemeinsamen zu entwickeln. Muss nicht unbedingt der Gruppenplaner sein.
MOD hat Recht. Infrastructur und Security Tools gehen gut. Ich habe da etlliche Erfahrunge, da ich für einen IBM Business Partner dessen AdminTool mitentwickelt und auch in Workshops vorgestellt habe.

Andreas

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #33 am: 22.07.03 - 07:40:27 »
@Glombi,

Das "irgendwem" war nicht pauschal abwertend gemeint. Aber man muß vertrauensvoll zusammenarbeiten in so einem Netzwerk. Bei so wirtschaftlich engen Verhältnissen ist damit zu rechnen, daß die Zahl der 'Verzweiflungstäter' (also solche, die Kontakte und Kunden abstauben und interne Infos zu eigenen Zwecken mißbrauchen) *noch größer ist als sonst schon*.

Ebenso ist damit zu rechnen, daß ein solches Projekt  von einzelnen Teilnehmern fallengelassen oder niedrig priorisiert wird, sobald sich irgendwo eine vielversprechendere Chance auftut. Das ist auch mir selbst schon einmal passiert, davor ist niemand gefeit.

Und selbst wenn die Sache ein Erfolg werden sollte, dann ist aus den gleichen Gründen eher mit anschließendem Hauen und Stechen zu rechnen.

Ich will nicht querschlagen und halte mich eigentlich für einen guten Teamplayer. Aber ein Zusammenschluß, der i.w. von der Not zusammengehalten wird muß verstärkt mit solchen unangenehmen Ellenbogen-Entwicklungen rechnen. Hier ist eindeutig mehr gefragt als Euphorie.
Im Moment vermisse ich bei der Diskussion diese realitätsnahe, ernüchternde Einstellung und halte sie bewußt dagegen.
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #34 am: 22.07.03 - 08:08:02 »
@Wolfgang

grundsätzlich muss ich Dir recht geben, sich zusammenzutun und das zu leben ist schwieriger als eine Ehe durchzuhalten. ABER: Man muss den ersten Schritt irgendwann mal machen und derzeit wird eigentlich nur viel darüber gesprochen. Vielleicht sollte man sich einfach mal zusammensetzen und darüber diskutieren. Du kommst aus Mainz, Glombi aus Kelkheim, meine Wenigkeit aus dem Hochtaunus, also alles in der Nähe. Wenn jemand was in der Mitte kennt, wo man sich mal zusammensetzten kann, dann hätten wir den nächsten Schritt schon getan.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #35 am: 22.07.03 - 11:04:39 »
@wflamme, Kooperationen entstehen ganz häufig aus Sachzwängen wie etwa Schräglagen. Warum sollte man sonst kooperieren? Solange man der Kooperation eine Form gibt im Rahmen zB einer GbR die pronto aus dem Boden stampfbar ist, kann man auch dauerhaft zusammenarbeiten. Wenn man aber immer nur die Risiken sieht, kommt man nie voran. Interessant ist dabei immer für mich die Fragestellung, was man verliert, wenn man schon vorher nix in der Hand hatte  :)
(John Steinbeck)

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #36 am: 22.07.03 - 17:23:05 »
Robert,
Richtig, auch aus Schieflagen (aber nicht nur) entstehen Kooperationen. Und sie gehen oft auch an Schieflagen zugrunde.

Und es gibt auch ohne Schieflagen genug Gründe zur Kooperation, nur oft haben sie dann keine Priorität, weil's dann auch so genug zu tun gibt.

Und GbR? Vollhaftung jedes Einzelnen mit gesamtem Privatvermögen für alle, soweit ich weiß? Ich darf Dich dran erinnern, daß *jede* GbR hoffnungs- und vertrauensvoll startet. Und nun höre Dich mal im Web/UseNet um.
Natürlich ist das bei uns was gaaanz anderes. Ist es anfangs immer. Nur: Hinterher ist man immer klüger.  Stimmts?
Nee, stimmt nicht. Klüger ist allein der, der *vorher* klug ist, alles andere sind arme, verarschte Deppen, die sich irgendwie trösten müssen - und ich glaube nicht, daß sich die nackte Wahrheit hier irgendwie für die Wortwahl entschuldigen muß.

Robert: "Wenn man aber immer nur die Risiken sieht, kommt man nie voran."

Richtig. Und gegenstandslos. Denn wer hat hier schon 'immer nur die Risiken gesehen'? Ich sehe eben *auch Risiken*, derzeit so ziemlich als einziger. Ist etwas falsch daran?

@MOD:

Security? Vergiß es.

~~~~
"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk. Das ergriff den Kaiser, denn es schien ihm, als hätten sie recht; aber er dachte bei sich: "Nun muß ich die Prozession aushalten." Und die Kammerherren gingen noch steifer und trugen die Schleppe, die gar nicht da war.
~~~~

'Des Kaisers neue Kleider', (IT-?)Märchen von Hans Christian Andersen.
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline wflamme

• wflamme
« Antwort #37 am: 22.07.03 - 17:36:19 »
@Meff,
"ABER: Man muss den ersten Schritt irgendwann mal machen"

Heute satt geworden?
Dann *mußt* Du *nicht*.
Grüße,
Wolfgang

DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #38 am: 22.07.03 - 17:54:53 »
wflamme, ich habe von meiner Seite einige Dinge beigetragen, damit hier etwas aus den Pötten kommt für diejenigen, die sich selbst und gemeinsam aus der Sch... helfen wollen. Wie Du das als Einzelperson siehst, finde ich zwar interessant, hilft aber den anderen aufgrund Deiner wenig konstruktiven Beiträge niemand. "Machs besser" sag ich geradeheraus als Selbständiger. Jammern und herumlamentieren, was alles passieren könnte ... das hört sich eher nach Angestelltendasein an  ;) ;D Im Ernst, ich gehe dabei davon aus, daß hier jeder in der Lage ist, mit Köpfchen die Dinge auszuloten, was eine gemeinsame Basis angeht. Daher verstehe ich nicht ganz, was diese fokussieren auf dem Risikoaspekt soll. Es sind keine Kizz hier und wir labern nicht wie im Usenet Forum einfach so herum.
« Letzte Änderung: 22.07.03 - 17:58:39 von Rob Green »
(John Steinbeck)

Glombi

• Gast
« Antwort #39 am: 22.07.03 - 19:43:28 »
Hallo zusammen,
um die Sache mal anzuschieben und mit Leben zu füllen, schlage ich folgendes vor:
Ich habe eine eigene Firma (e.K., aber mit Eintrag im Handelsregister), vertreibe eigene Notes-Anwendungen (u.a. ein Reservierungssystem, das sehr gut läuft) und habe einen Vertriebspartner - vornehmlich für die Schweiz.

Ich könnte mir vorstellen, dass das zu entwickelnde Produkt in das Produktportfolio aufgenommen wird und professionell über meinen Vertriebspartner, der auch in Deutschland aktiv ist, vertrieben wird.

Jeder der mit entwickelt muss erstmal seine Zeit opfern, damit wir das Ding voranbringen Zuerst sollten wir eine Demoversion machen. Dann geht der Vertreibspartner an die Kunden mit einem Flyer ran.
Parallel dazu machen wir einen Artikel im Notes-Magazin (Rob hat da ja offenbar gute Beziehungen).
Ich stelle meine Infrastruktur zur Verfügung (Domino Server unter Linux, Notes Account für alle etc.)

Vertraglich müssten wir eine Regelung treffen, wie wir im Erfolgsfalle die Provision regeln. Der Einfachheit halber sehe ich das so:
Preis für jeden = (Gesamtpreis - Provision für Vertriebspartner)\Anzahl von uns

Zur Haftungsfrage: Da das über meine Fa. liefe, hafte ich. Daher wäre ich sowieso bestrebt, das ganze in vernünfige Bahnen zu lenken.

Wie gesagt: Nur ein Vorschlag, um das ganze anzutriggern.

Das Risiko:
1) Wir entwickeln wie die Weltmeister, und keiner kaufst  :( Kann passieren, glaube ich aber nicht...
2) Wir kriegen es erst gar nicht hin (na ja, wird nicht eintreten!)
3) Ich verkaufe das Ding an die Bundeswehr und DaimerChryster (100.000 Lizenzen) und schreibe Euch dann eine Postkarte aus einem Staat, der nicht ausliefert  ;D

Was meint Ihr dazu? Ich greife den Vorschlag vom Meff gerne auf, uns hier im Rhein-Main Gebiet zu treffen. Die meisten Interessenten scheinen ja aus der Gegend zu sein.

Andreas

P.S.: Wie so oft im Leben ist das mit Risiko behaftet, ist schon klar. Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Es wird immer wieder Bedenkenträger geben. Wenn wir aber alles bis zum Ende ausdiskutieren, können wir bis zum St. Nimmerleinstag warten und der Zug ist abgefahren...
In der jetzigen Marktsituation ist Einzelkämpfertum nicht mehr angesagt.
Bei den an dem Thread Beteiligten sehe ich der Sache optimistisch entgegen, dass wir das schnell, unbürokratisch und mit großer Kompetenz anpacken!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz