Hallo zusammen,
um die Sache mal anzuschieben und mit Leben zu füllen, schlage ich folgendes vor:
Ich habe eine eigene Firma (e.K., aber mit Eintrag im Handelsregister), vertreibe eigene Notes-Anwendungen (u.a. ein Reservierungssystem, das sehr gut läuft) und habe einen Vertriebspartner - vornehmlich für die Schweiz.
Ich könnte mir vorstellen, dass das zu entwickelnde Produkt in das Produktportfolio aufgenommen wird und professionell über meinen Vertriebspartner, der auch in Deutschland aktiv ist, vertrieben wird.
Jeder der mit entwickelt muss erstmal seine Zeit opfern, damit wir das Ding voranbringen Zuerst sollten wir eine Demoversion machen. Dann geht der Vertreibspartner an die Kunden mit einem Flyer ran.
Parallel dazu machen wir einen Artikel im Notes-Magazin (Rob hat da ja offenbar gute Beziehungen).
Ich stelle meine Infrastruktur zur Verfügung (Domino Server unter Linux, Notes Account für alle etc.)
Vertraglich müssten wir eine Regelung treffen, wie wir im Erfolgsfalle die Provision regeln. Der Einfachheit halber sehe ich das so:
Preis für jeden = (Gesamtpreis - Provision für Vertriebspartner)\Anzahl von uns
Zur Haftungsfrage: Da das über meine Fa. liefe, hafte ich. Daher wäre ich sowieso bestrebt, das ganze in vernünfige Bahnen zu lenken.
Wie gesagt: Nur ein Vorschlag, um das ganze anzutriggern.
Das Risiko:
1) Wir entwickeln wie die Weltmeister, und keiner kaufst
Kann passieren, glaube ich aber nicht...
2) Wir kriegen es erst gar nicht hin (na ja, wird nicht eintreten!)
3) Ich verkaufe das Ding an die Bundeswehr und DaimerChryster (100.000 Lizenzen) und schreibe Euch dann eine Postkarte aus einem Staat, der nicht ausliefert
Was meint Ihr dazu? Ich greife den Vorschlag vom Meff gerne auf, uns hier im Rhein-Main Gebiet zu treffen. Die meisten Interessenten scheinen ja aus der Gegend zu sein.
Andreas
P.S.: Wie so oft im Leben ist das mit Risiko behaftet, ist schon klar. Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Es wird immer wieder Bedenkenträger geben. Wenn wir aber alles bis zum Ende ausdiskutieren, können wir bis zum St. Nimmerleinstag warten und der Zug ist abgefahren...
In der jetzigen Marktsituation ist Einzelkämpfertum nicht mehr angesagt.
Bei den an dem Thread Beteiligten sehe ich der Sache optimistisch entgegen, dass wir das schnell, unbürokratisch und mit großer Kompetenz anpacken!