Autor Thema: Erfahrungen mit KSPAM ?  (Gelesen 88493 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #40 am: 12.06.04 - 14:27:46 »
aus der Docu von KSPAM:  ;D

Notes.ini Eintrag

KS_MARK

Tells kSpam to mark any copied & denied message with a KS_REASON notes item.
Example: KS_MARK=1

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline burgi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #41 am: 12.06.04 - 14:34:37 »
uau.... wer lesen kann ist klar iom vorteil... sorry. hatte das ks_reason mal eben überlesen..
« Letzte Änderung: 12.03.08 - 08:39:09 von ynnub »
2 x 2 Domino 7.0.2 im Cluster on Win2003
2 x Domino 6.5.3 on Win2003 (1x Blackberry)
1 x Domino 6.5.3 SMTP Server on Win2003
1 x Domino 7.0.2 SMTP Server on Win2003
200 x Notes 7.0.1 on WinXP

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #42 am: 12.06.04 - 14:40:32 »
Hier gibt es noch ein paar interessante Mods für kSpam.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #43 am: 12.06.04 - 15:08:52 »
als kleiner Tip noch für diejenigen, die die ConfigDB ein wenig schöner machen wollen.
Im SourceCode ist "hart verdrahtet" die ANsicht eingetragen, die kSpam beim Laden de Regeln verwendet. Ich habe das mal insoweit geändert, daß nun nach einer versteckten Ansicht gesucht wird. Die anderen Ansichten sind nun beliebig änderbar

Wer es selber machen möchte, kann in der kspam.c folgende Modifikation vornehmen

/*
 * Load config
 */
BOOL ks_load_config() {
   STATUS error=NOERROR;

   char      dbConfig[] = "KSpamCon.nsf";   // Config database
   // 27.12.2003 UK changed vconfig() from "Incoming Rules" to ($Rules)
   char      vConfig[] = "($Rules)";           // Config database view
   char      itemFrom[] = "kFrom";         // Item name
   char      itemTo[] = "kTo";            // Item name

Wer das nicht braucht, lässt alles beim Alten. Es können alle Ansichten bis auf "Incoming rules" den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. ( steht übrigens in keiner Docu zu kSpam )

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
REGEX und kSpam
« Antwort #44 am: 13.06.04 - 18:33:16 »
kann mir bitte mal jemand auf dei Sprünge helfen: Ich versuche folgende regular expression zu realisieren:

immer wenn 3 ( oder mehr ) Links im Body einer Message stehen -- > Spam

Steht zwischen den URLs aber noch ein Text --> kein Spam

Was ich habe ich #REGEX#:([Hh][Pp]:.*\s){3,}

das läuft auch bei:

http://isSpam.de http://isSpam.de http://isSpam.de  


wunderbar, greift aber auch  bei


http://guckstDuTollenLink.de

der nächste ich nicht so toll

http://NichtSoTollenLink.de
http://NichtSoTollenLink.de


Wie sieht die Syntax aus, um diese beiden Fälle zu unterscheiden ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #45 am: 13.06.04 - 22:08:12 »
bist du sicher, dass die {3,} für den ganzen Ausdruck gilt?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Iron

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Die Rechtliche Seite von KSpam
« Antwort #46 am: 15.06.04 - 11:54:15 »
Hi zusammen,

wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen Seite von Kspam aus?
Man "darf" ja keine Mails mitloggen. Was ja KSpam für seine Erfahrungs-DBs aber tut. Man kann KSpam ja leider nicht sagen, dass es keinen Mails in MailGood packen sollen. Sondern nur die Spams in Mailspam.
Bin dabei ne Menge Gesetze durchzulesen. Aber irgendwie kommt da nicht ganz klar heraus, ob man nur Mails abfangen darf, wenn kein User privat mailen darf.

Gruß
Iron

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #47 am: 15.06.04 - 12:36:35 »
Zitat
dass es keinen Mails in MailGood packen sollen
das kannst du über einen Notes.ini Parameter einstellen. Da sagst du kspam es soll jede 20. (good) Mail in die MailGood kopieren. Den Wert kannst du erhöhen ( ich muß mal im Source nachsehen, aber ich glaube der ist INT )

Was die rechliche Seite angeht: Generell gilt, wenn die private Nutzung von Mail untersgt ist, dann sind alle Mails Unternehmenseigentum und dann darfst du scannen; wenn nicht, dann eben nicht.

Aber was ist die Alternative ? Schön brav an die Gesetze halten und den Spam- und Viren VERBRECHERN Tür und Tor öffnen ??
Diese Brut gilt es mit allen Mitteln zu vernichten !! auf ihr ungebührliches Verhalten aufmerksam zu machen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline burgi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #48 am: 16.06.04 - 16:47:29 »
so, ich nochmal :-)

habe da doch noch ein kleines problemchen mit der markierung der emails.

da wir aus firmenpolitischen gründen keine email löschen bzw. denyen dürfen, können wir also spam mails nur markieren.

die markierung von mails, die die selbst erstellten filter rules durchlaufen haben sowie die markierung der mails, die via KS_MIN_FROM_LENGTH, KS_MAX_FROM_INTS und KS_FILTER_FROM_INT gefilter werden funktioniert problemlos.

nun möchte ich mit dem bayesian filter folgendes zenario darstellen:

mail kommt via smtp rein, wird vom beyesian filter kontrolliert. wenn die spam wahrscheinlichkeit grösser 90% ist, dann in die mailspam db, wenn sie unter 10% liegt in die mailgood db (um eben auch weiterhin kontinuierlich mails zu sammeln).

bis hierhin noch kein problem.

nun setzt aber KS_MARK mit KS_REASON zusammen voraus, dass die mails mit copy und deny behandelt werden. dies ist aber nicht der fall, da ich in der notes.ini den eintrag KS_BAYESIAN_PREP_2=1 habe (um eben auch weiter die mails zu sortieren).
und hier sitzt mein problem. genau dieses deny möchte ich eben nicht, die mails aber trotzdem markieren können.

will, dass die mails ganz normal an den benutzer weiter geroutet werden und eben "nur" markiert werden dürfen...

bin über jeden ratschlag dankbar!
2 x 2 Domino 7.0.2 im Cluster on Win2003
2 x Domino 6.5.3 on Win2003 (1x Blackberry)
1 x Domino 6.5.3 SMTP Server on Win2003
1 x Domino 7.0.2 SMTP Server on Win2003
200 x Notes 7.0.1 on WinXP

Offline Iron

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #49 am: 17.06.04 - 11:45:24 »
@eknori

Stellst sich noch die Frage, ob wir einen Rechtsanwalt einschalten.
Die User bei uns haben expliziet unterschrieben, dass keine privaten Mails erlaubt sind.

Ist trotzdem wacklig, wenn man sich die Gesetze so anschaut.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #50 am: 17.06.04 - 17:41:02 »
Zitat
Die User bei uns haben expliziet unterschrieben, dass keine privaten Mails erlaubt sind.

Dann sollte das auch ohne RA und BRaGO durchzusetzen sein. Wenn man sich entschieden hat, eine SPAM Abwehr einzuführen sehe ich das größte Problem dabei, wie man die Wirksamkit der Maßnahme überwacht. Dieser Prozeß muß klar definiert sein; zum einen geht es um die Konfiguration des Filters; zum anderen darum ( und das halte ich für ganz entscheidend ) was passiert mit "false positives" ? Hier muß schnell reagiert werden, damit die falsch eingeordnete Post auch zügig an den eigentlichen Empfänger weitergeleitet wird. Wenn sich da keiner verantwortlich fühlt, oder kein Verantwortlicher bestimmt wird, läuft das Ding zwangsläufig gegen die Wand.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Iron

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #51 am: 19.06.04 - 12:28:51 »
Danke für den Hinweis.

Über Arbeitsanweisung wird das dann geregelt, wer wann was macht und was passieren soll wenn...

Verantwortlich dafür fühle ich mich. Domino ist mein Baby bei uns. *Stolz*

Also spielen wir dann bald mit ganz offenen Karten, jeder weiß was und warum so ist. Und dann sollten alle zufrieden sein.

Wann alle doch etwas geschockt, als Sober.H uns mit seinen blöden Mails zugeworfen hat.
Jetzt muss ich KSpam auch noch ausländerfeindliche Wörter beibringen, damit man auch in Zukunft davor verschont bleibt.

Und die dachte, dass nur "kauf mich" Mails nerven würden.
Es gibt aber auch Spinner. Seufz.

bis bald
Iron

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #52 am: 19.06.04 - 14:01:37 »
hier ist die Wort- und Phrasenliste von Clearswift zu dem Theme. Komme momentan nicht an meine kSpam Config in der Firma ran. Poste ich dann gleich am Montag

[__Contents__]
Rechts=MIMEsweeper Lexical Analysis Expression List

[Rechts]
Language=English
Expression=FALSE,10,"ASYLANTEN BEGRABSCHTEN DEUTSCHES MAEDCHEN"
Expression=FALSE,10,"Auf Kosten der deutschen Beitragszahler und Rentner"
Expression=FALSE,5,"Augen auf"
Expression=FALSE,10,"Auslaender erschleichen sich zunehmend Sozialleistungen"
Expression=FALSE,10,"Auslaenderanteile in Schweizer Gefaengnissen"
Expression=FALSE,10,"Auslaenderkriminalitaet steigt weiter"
Expression=FALSE,10,"Bankrott des Gesundheitswesens durch Auslaende"
Expression=FALSE,5,"Bin ich zu weltfremd"
Expression=FALSE,10,"Das kann unmoeglich sein"
Expression=FALSE,10,"Die Deform der sozialen Ordnung"
Expression=FALSE,10,"Diplomatische Zensur"
Expression=FALSE,10,"EU Beitritt der Tuerkei"
Expression=FALSE,10,"EU gibt Erwerbslosen volle Freizuegigkeit"
Expression=FALSE,10,"Garather klagen ueber eskalierende Gewalt im Stadtteil"
Expression=FALSE,5,"Ich glaube wohl kaum"
Expression=FALSE,10,"Libanesen in Berlin"
Expression=FALSE,10,"Moschee-Bau in Deutschland"
Expression=FALSE,10,"MULTI-KULTI-BANDE TYRANNISIERTE MITSCHUELER"
Expression=FALSE,5,"muss und darf vernichtet werden"
Expression=FALSE,10,"Nein zum Zuwanderungsgesetz"
Expression=FALSE,10,"Neue Voelkerwanderung"
Expression=FALSE,5,"Paradies Bundesrepublik"
Expression=FALSE,5,"Rente fuer die Welt"
Expression=FALSE,10,"Richter unterstuetzt kriminelle Auslaenderin"
Expression=FALSE,5,"sind deutsche Kinder"
Expression=FALSE,10,"Skandalurteil in Darmstadt"
Expression=FALSE,5,"So sieht es aus"
Expression=FALSE,10,"TUERKEN-TERROR AM HIMMELFAHRTSTAG"
Expression=FALSE,5,"Was Deutschland braucht"
Expression=FALSE,5,"Wer an ein Tabu ruehrt"
Expression=FALSE,10,"Wir haben die Auslaender doch geholt"
Comment=""
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #53 am: 21.06.04 - 11:33:51 »
@Iron:

Zitat
dass nur "kauf mich" Mails nerven würden

zu den verschiedenen Arten von SPAM habe ich hier mal eine kleine  ;D Aufstellung verfasst .
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Iron

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #54 am: 21.06.04 - 13:21:06 »
Supi.

Hast ja feine Sachen auf deiner HP.

Die Regeln schau ich mir mal an.

bye
Iron :)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #55 am: 21.06.04 - 18:28:21 »
Ich habe mal ein bisschen am Source geschraubt.
Was mich in den letzten Tagen ein wenig bei der Arbeit mit festen Regeln gestört hat, ist die Tatsache, daß kspam erst statisch nach 3600 sec die Regeln neu lädt; da wartet man sich natürlich nen Wolf, wenn man ein paar Änderungen gemacht hat und diese testen möchte.

Daher habe ich in Verbindung mit KS_RELOAD=1 den neuen Notes.ini Parameter KS_RELOAD_INTERVAL=nnnn eingeführt ( wobei nnnn zwischen 120 und 3600 liegen sollte. Werte in sec )

Das Codefragment in der kspam.c sieht dann so aus

   if( (difftime(time(NULL), g_tLastConfigLoad) > g_nReload_interval) && g_nReload ) {
      g_bConfigured = FALSE;
      
      LogEventText("kSpam: reloading rules", NULLHANDLE, NOERROR, strFromText);
      g_nReload_interval = OSGetEnvironmentInt("KS_RELOAD_INTERVAL");

      

   }


g_nReload_interval wird in der kspam.h definiert

//==================//
// Global variables //
//==================//

DWORD   g_dwConfigNotesFound;         // Number of documents found
time_t   g_tLastConfigLoad;            // Last time the config was loaded
int      g_nReload;                  // Reload
int      g_nReload_interval;            // Reload after nn mins?
int      g_nSingleServer;            // Single server install??



und in der void ks_load_env_vars() initialisiert

void ks_load_env_vars()

.
.
.
g_nReload_interval = OSGetEnvironmentInt("KS_RELOAD_INTERVAL");
.
.
.


Kommt nun eine Mail rein, wird gechecked, ob die voreingestellt Zeit für den Reload erreicht ist; wenn ja, werden die Regeln geladen. Gleichzeitig wird die Variable g_nReload_interval wieder neu eingelesen, so daß man den Wert in der Notes.ini im laufenden Betrieb ändern kann. Daher entfällt mit dieser Modifikation der Neustart des Servers.

Ulrich
« Letzte Änderung: 21.06.04 - 19:47:09 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #56 am: 09.08.04 - 15:24:55 »
Hallo,

da Du ja schon eine Weile mit kspam arbeitest, habe ich mal 'ne Frage.
Die Buttons in den datenbanken mailgood.nsf und mailspam.nsf funktionieren nicht, muß man da was eigenes programmieren?
Wie kann man aussortierte e-Mails wieder freigeben?

Gruß
Pavel

Offline Iron

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Regex Regeln (was: Erfahrungen mit KSPAM ?)
« Antwort #57 am: 09.09.04 - 10:32:58 »
Hi Leute.

Schlage mich jetzt mit Regex Regeln rum.

WIE muss ich das verstehen, wenn ich im Thema
Re[12] als Spam definieren möchte?

Weitere Beispiele:
re: [43]
Re [1]

Habe jetzt mich etwas in Regex-Regeln eingelesen und die Beispiele von eknori angeschaut.

Folgendes funktioniert z. B nicht:
#REGEX#:[(?i)r][(?i)e].+\[\d\]

Lieg ich denn ganz falsch?

Gruß
Iron

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #58 am: 09.09.04 - 11:51:03 »
Hi,

bei mir sieht das so aus

#REGEX#:[Rr][eE]\W{0,2}\[[0-9]{1,2}\]
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Iron

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erfahrungen mit KSPAM ?
« Antwort #59 am: 09.09.04 - 15:09:13 »
SUPI!!!

Darf man fragen, welches Programm das entworfen hat? Gar Brain?

Sag aber nicht visual_regexp-3.0.exe. Mit der Datei kann ich gar nichts anfangen. Wenn ich draufklicke passiert gar nichts....

Gruß
Iron

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz