(vorsicht lang)
Hallo,
also ich habe mich jetzt seit mehreren Tage eingehend mit KSpam beschäftigt und muß sagen, ich finde das Teil unbrauchbar und werde es wieder deinstallieren
.
Trotz mittlerweile 1200 Mails in der Mailspam und 1100 Mails in der Mailgood funktioniert der Bayesian Filter einfach nicht zuverlässig. Immer wieder landen Mails (mehrere am Tag) in der Mailspam, obwohl es kein Spam ist und das ist meiner Meinung nach tödlich
. Alleine die Sortierung war ne schweine Arbeit, da wir über unseren Mailserver auch eine größere französiche eine und amerikanische Filiale laufen haben. Auch mit den Rules kommt man meiner Meinung nach nicht sehr weit, damit filtert man kaum 10% des aktuellen Spams raus.
Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, den das Teil schon über einen längeren Zeitraum produktiv einsetzen?
Die besten Erfahrungen habe ich eigentlich mit den Blacklists gemacht Die 4 gängigsten aktiviert und der Spam ging gegen 0. Knackpunkt hier ist aber, daß natürlich immer mal wieder Mails blockiert werden, die man eigentlich will. Handelt es sich um einen Firmeninternen Server, kann man diesen dazu veranlassen, sich von der Blacklist streichen zu lassen. Nutzt der Gegenüber aber einen großen Dienstanbieter und dessen Server stehen auf der Blacklist (in unserem Fall war das ein Franzose) dann hat man schlecht Karten. Deshalb mußte ich dann auch die sorb.net Blacklist wieder austragen, was wieder etwa 50% des ursprünglich Spamanteils zurück brachte
Ich habe gehört, daß der 7er Server hier eine Art Witelist Funktion bietet, womit es dann möglich wäre, einzelne Server (oder Domains?) trotzdem zuzulassen. Stimmt das? Hat damit schon jemand praktische Erfahrungen?
Was mich abschließend noch interessieren würde, was gibt es für andere Möglichkeiten zur SPAM Bekämpfung, was setzt Ihr so ein? Irgendeinen kommerziellen Dienstanbieter, oder andere Tools.
Gruß
Colibri