Autor Thema: Was ist nur los  (Gelesen 44208 mal)

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Was ist nur los
« am: 09.07.03 - 02:28:03 »
Seit 2 Wochen suche ich nun nach neuen Projekten - und finde gar nichts. Eine Anfrage in Stuttgart ergab, dass sich dort 'Entwickler' für 40€ 'prostituieren' (anders will ich das gar nicht nennen)
Jetzt meine Frage: Was ist mit dem Markt los? Vor einem Jahr konnte ich mich vor Angeboten nicht retten - zu deutlich besseren Preisen - und jetzt - wo allenortes eigentlich die Migration auf 6 anstehen sollte - die Abschreibung der w2k Maschinen neue Projekte erzeugen sollte gibt es gar nichts mehr? Oder ist die Konkurrenz explodiert? In Gulp gab es im letzten Monat keine einzige Anzeige zum Thema Notes im Rhein Main Gebiet. Bundesweit sind es glaube ich zur Zeit insgesamt 5 Anzeigen....
Bin ich hier im falschen Film?
Geht es Euch auch so?
So, dass musste mal gesagt werden....
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Was ist nur los
« Antwort #1 am: 09.07.03 - 06:24:29 »
Oh, Du suchst schon seit 2 Wochen. Ich hoffe, Du hast ein wenig Luft auf Deinem Konto den ich suche zwischenzeitlich seit 7 Monaten nach einem Projekt, bin zwischenzeitlich sogar auf der Suche nach einer Festanstellung und selbst da gibt es gar nichts.
Ich mache den Job jetzt seit fast 8 Jahren auf der Selbstständigen Schiene und sowas ist mir bis heute noch nicht passiert.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #2 am: 09.07.03 - 06:54:23 »
Das beste Projekt, was ich gefunden habe:

http://www.resourcingsolutions.net/jobsearch/jobdetails.asp?Ref=J011945

Freiberuflich für 1.700 € Brutto nach Amsterdam !!

Oder ein Entwicklerjob in Luxenburg: 20 € die Stunde. Super, da habe ich schon mehr Kosten für´s Hotel.

Ich hoffe, die Firmen sparen sich irgendwann zu Tode >:(

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 09.07.03 - 07:50:57 »
Als es der Wirtschaft noch gut ging haben sich bei uns die Externen und die Freelancer die Klinke in die Hand gegeben. Dieses natürlich nur für gutes (und berechtigtes) Geld.

Die Zeiten sind nun anders. Alle müssen sparen. Also wird den (internen) Mitarbeitern das Wissen von Externen oder Freelancern angeeignet und diese führen nun diese Arbeiten durch.

Ergebnis: Keine Anfragen an Consultingfirmen -> höhere Arbeitszufriedenheit bei den internen Mitarbeitern -> eine wesentlich besser strukturierte Aufgabenverteilung -> und keine Abhängigkeiten

;D MOD

P.S. Das mit euch tut mir natürlich sehr leid (vor allem meff). Sobald ich etwas finde, melde ich mich bei euch.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 09.07.03 - 08:20:45 »
Die Zeiten sind nun anders. Alle müssen sparen. Also wird den (internen) Mitarbeitern das Wissen von Externen oder Freelancern angeeignet und diese führen nun diese Arbeiten durch.

Ergebnis: Keine Anfragen an Consultingfirmen -> höhere Arbeitszufriedenheit bei den internen Mitarbeitern -> eine wesentlich besser strukturierte Aufgabenverteilung -> und keine Abhängigkeiten

Also, ich habe da teilweise auch schon andere Erfahrungen gemacht. Ich habe mich immer als Mitglied des Teams gesehen und wurde auch durch (die meisten) internen Kollegen so angesehen. Ich habe meine Projekte gemacht und meine Erfahrung an die Kollegen weitergegeben. Wenn ich mir meinen letzten Kunden jetzt anschaue (und das war bei den meisten anderen auch so), dann passiert da eigentlich nicht mehr wahnsinnig viel. Die anfallende Arbeit wird zwar erledigt, aber lass mal ein Problem oder eine etwas komplexere Aufgabenstellung kommen, wo halt das Wissen nicht sonderlich gross ist, da passiert nicht mehr viel!!

In Bezug auf die Bezahlung kann ich nur immer sagen: Schaut euch mal ganz genau an, was ein interner Mitarbeiter kostet. Das Problem der meisten Lohnbuchhaltungen ist nämlich, nur auf die Bruttobezüge zu schauen und diese mit der Monatsrechnung eines externen zu vergleichen und das ist falsch. Ein interner Mitarbeiter kostet im Urlaub, im Krankheitsfall, er macht Fortbildungen, fährt auf irgendwelche Veranstaltungen etc. etc. Ich hatte bis vor kurzem auch noch Mitarbeiter und glaube mir, sowas kostet richtig Geld.

Und vorallem, schau Dir mal die andere Seite an: Als Selbstständiger hast Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, d.h. ich lebe bis heute von meinem Ersparten und das ist eigentlich jetzt weg, d.h. alle meine Pläne, mit dem Geld mal was zu machen, sind gerade makulatur. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass in einer noch nicht absehbaren Zeit die Nachfrage wieder so gross sein wird wie bisher, zum Teil daher, weil derzeit gar nichts passiert und nur gespart werden muss. Frag mal ata, ich denke, der kann Dir ein nettes Lied zu dem Thema vorsingen. Wie ich bereits sagte, ich brauche keine Selbstständigkeit, nur weil es so toll ist, ich brauche einen Job, um meine Familie zu ernähren und mein Darsein zu sichern und nicht einmal sowas bekommst Du derzeit. Was ich mir schon so alles anhören musste: Zu alt, zu jund, zu viel Erfahrung, zu wenig Erfahrung, "oh, tut mir leid, Sie haben aber keine Erfahrung mit dem Tool xyz", "Sie waren ja mal selbstständig" und soweiter und soweiter.

Meff
Albert Einstein

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 09.07.03 - 08:55:24 »
@MOD:

Also, wenn ich so an meine Kunden der letzten 3 Jahre denke, habe ich eigentlich KEINEN dabei, wo das Statement "höhere Arbeitszufriedenheit bei den internen Mitarbeitern" zutrifft.

Auch wurde das Wissen der Externen nicht auf die Internen übertragen. Die Firmen hatten eher mit Umstrukturierungen, Entlassungen, vorzeitiger Ruhestand,... zu tun. Das hat aber die Motivation nicht gerade gesteigert.

Natürlich gibt es auch bei den meisten einen Einstellungsstop. Das gilt insbesondere dann auch für die Vergabe von Projekt an Externe.
Ausserdem wurden Projekte von heute auf morgen gestoppt.

Andreas

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 09.07.03 - 09:04:27 »
Zitat
Ausserdem wurden Projekte von heute auf morgen gestoppt.

Und dann soll mir nochmal einer erzählen, wir hätten keinen Stillstand. Ich habe schon gar keine Lust mehr, meine Tageszeitung zu lesen (obwohl ich derzeit VIEL Zeit habe). Irgendwie steht da gar nichts positives mehr drin.

Meff
Albert Einstein

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 09.07.03 - 09:18:00 »
@ glombi
@MOD:
Also, wenn ich so an meine Kunden der letzten 3 Jahre denke, habe ich eigentlich KEINEN dabei, wo das Statement "höhere Arbeitszufriedenheit bei den internen Mitarbeitern" zutrifft.
Auch wurde das Wissen der Externen nicht auf die Internen übertragen. Die Firmen hatten eher mit Umstrukturierungen, Entlassungen, vorzeitiger Ruhestand,... zu tun. Das hat aber die Motivation nicht gerade gesteigert.
Andreas

Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen aus meinem Unternehmen wiedergegeben. Bei uns war es so, dass nur die Externen die schönen und interessanten Projekte gemacht haben. Die Internen immer nur das Tagesgeschäft. Dieses hat sich nun bei uns grundlegend geändert.
Daher hat sich die Arbeitszufriedenheit der internen Mitarbeiter erhöht. Dieses bedingt jedoch Umstrukturierungen der Prozesse.

;D MOD

MOD

• Gast
« Antwort #8 am: 09.07.03 - 09:29:06 »
Also, ich habe da teilweise auch schon andere Erfahrungen gemacht. Ich habe mich immer als Mitglied des Teams gesehen und wurde auch durch (die meisten) internen Kollegen so angesehen. Ich habe meine Projekte gemacht und meine Erfahrung an die Kollegen weitergegeben. Wenn ich mir meinen letzten Kunden jetzt anschaue (und das war bei den meisten anderen auch so), dann passiert da eigentlich nicht mehr wahnsinnig viel. Die anfallende Arbeit wird zwar erledigt, aber lass mal ein Problem oder eine etwas komplexere Aufgabenstellung kommen, wo halt das Wissen nicht sonderlich gross ist, da passiert nicht mehr viel!!
Auch diese Erfahrungen habe ich gemacht. Bei einigen Beratern hatte man wirklich das Gefühl von Teamplayern. Einige (wenige) wollten sich jedoch nur selbst profilieren.
Probleme werden von uns jetzt selbst gelöst. Früher wurde viel die Hotline angerufen. In den letzten 1 1/2 Jahren kommen wir auf eine eMail und eine Anfrage. In dieser Zeit haben wir das komplette Domino aufgeräumt und entmüllt. Es läuft wesentlich stabiler und für jeden "Domino-Mitarbeiter" sind alle Prozesse transparent. Projekte sind z.B. durchgeführt worden im Bereich ASP oder PDA.
In Bezug auf die Bezahlung kann ich nur immer sagen: Schaut euch mal ganz genau an, was ein interner Mitarbeiter kostet. Das Problem der meisten Lohnbuchhaltungen ist nämlich, nur auf die Bruttobezüge zu schauen und diese mit der Monatsrechnung eines externen zu vergleichen und das ist falsch. Ein interner Mitarbeiter kostet im Urlaub, im Krankheitsfall, er macht Fortbildungen, fährt auf irgendwelche Veranstaltungen etc. etc. Ich hatte bis vor kurzem auch noch Mitarbeiter und glaube mir, sowas kostet richtig Geld.
Hier hast du den Punkt getroffen. Weiterhin handelt es sich bei Externen um Sachkosten und nicht wie bei den Internen um Personalkosten (also sofort steuerlich ansetzbar).
Und vorallem, schau Dir mal die andere Seite an: Als Selbstständiger hast Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, d.h. ich lebe bis heute von meinem Ersparten und das ist eigentlich jetzt weg, d.h. alle meine Pläne, mit dem Geld mal was zu machen, sind gerade makulatur. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass in einer noch nicht absehbaren Zeit die Nachfrage wieder so gross sein wird wie bisher, zum Teil daher, weil derzeit gar nichts passiert und nur gespart werden muss. Frag mal ata, ich denke, der kann Dir ein nettes Lied zu dem Thema vorsingen. Wie ich bereits sagte, ich brauche keine Selbstständigkeit, nur weil es so toll ist, ich brauche einen Job, um meine Familie zu ernähren und mein Darsein zu sichern und nicht einmal sowas bekommst Du derzeit. Was ich mir schon so alles anhören musste: Zu alt, zu jund, zu viel Erfahrung, zu wenig Erfahrung, "oh, tut mir leid, Sie haben aber keine Erfahrung mit dem Tool xyz", "Sie waren ja mal selbstständig" und soweiter und soweiter.
Und das ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehe. Wir haben / suchen auch Mitarbeiter für unsere IT / Orga Abteilung und erhalten keine gescheiten Bewerbungen. Schuld daran ist aber zum großen Teil das Gehaltsgefüge im Bereich IT. Viele Personen haben die Realtität verloren. Können nichts / wenig und verlangen viel viel Geld (@ meff: damit habe ich nicht dich gemeint).

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 09.07.03 - 09:29:34 »
@MOD: Ich wollte Deine Aussage gar nicht in Frage stellen. Ich finde es gut, dass Du Spass im Job hast - so sollte es sein !
Leider ist meine Erfahrung - hier im Rhein-Main-Gebiet - eine andere. Vielleicht ist dass aber auch hier etwas spezieller, da die fetten Jahre für die Banken (die waren in der Vergangenheit oft Auftraggeber im Notes-Bereich) vorbei sind.
Dann gibt hier noch Firmen im Bereich Luftfahrt und Touristik, da sieht's nicht besser aus.

Andreas

P.S. Ich hab gesehen, dass Du aus Münster bist. Wie ist denn die Lage dort? Falls besser, gehe ich halt wieder zurück ins schöne Münsterland wo ich herkomme. Bin dann nach Frankfurt, weil da soviele Jobs waren  :P

MOD

• Gast
« Antwort #10 am: 09.07.03 - 09:35:54 »
P.S. Ich hab gesehen, dass Du aus Münster bist. Wie ist denn die Lage dort? Falls besser, gehe ich halt wieder zurück ins schöne Münsterland wo ich herkomme. Bin dann nach Frankfurt, weil da soviele Jobs waren  :P

Im Münsterland -meine Erfahrungen- wird keiner über eine Stellenanzeige gesucht. Die Kontakte laufen eigentlich sehr direkt (meistens Telefonat). Hier -direkt in Münster- gibt es für mich persönlich auch nur wenige (vier bis fünf) Alternativen. Und bei diesen Alternativen (> 1.000 User) werden / wurden zwei Mitarbeiter gesucht.

;D MOD

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #11 am: 09.07.03 - 09:57:51 »
@MOD

das mit den zu vielen Externen sehe ich genau so, wenn ich mir anschaue, was ich in meiner bisherigen Zeit so alles kennengelernt habe, Mann oh Mann. Ich bin mit Sicherheit auch nicht der Alleingerschende Notes Guru, aber ein wenig was habe ich mir meiner Meinung nach schon angeeignet. Ich sehe es ja (teilweise) sogar als positiv an, dass sich der Markt endlich mal ein wenig säubert, nur leider bleiben dabei auch viele wirklich gute Leute auf der Strecke.

Meff
Albert Einstein

Offline Ute

« Antwort #12 am: 09.07.03 - 10:10:58 »
Hi @mod,

wo sucht Ihr Leute ? (ich will nicht wechseln, aber kenne jemanden, der sucht)

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #13 am: 09.07.03 - 10:37:12 »
Bei MOD kann es jetzt passieren, dass nach der Aussage bzgl. "Wir suchen qualifizierte Mitarbeiter" mit Sicherheit sein PM volläuft (ich habe Ihm auch schon eins geschickt ;D).

Meff
Albert Einstein

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #14 am: 09.07.03 - 13:26:06 »
Zitat
suche zwischenzeitlich seit 7 Monaten nach einem Projekt,

erstaunt mich dann nur, wenn Angebote ( auch wenns vielleicht nur "Kleinkram" ist ) nicht wahrgenommen werden oder sich zumindest die Kommunikation als äußerst schwierig erweist.

e

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #15 am: 09.07.03 - 13:35:16 »
@eknori

das sollten wir vielleicht ausserhalb klären. Ich habe jetzt schon zig Mails geschrieben und um Rückruf gebeten.
Trotzalledem, es werden in diesem Forum immer mehr, die einen Job suchen und glaube mir, ich habe keine Ahnung wieviele Projektforen, Kunden, Projektpartner etc. angerufen. Es gibt nichts. Und bzgl. des Kleinkrams, auch da habe ich schon mehrfach geschaut, aber leider ist es mir nicht möglich, für 20€ die Stunde irgendwo was zu machen, da habe ich schon höhere Kosten zu dem Projekt zu kommen als ich verdiene.

Meff
Albert Einstein

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #16 am: 09.07.03 - 14:06:32 »
wenn man sich überlegt, daß weltweit (!!!) in den Jobbörsen ca. 50 Ausschreibungen im Notes Bereich existieren, ist das schon mehr als bezeichnend (-> http://www.notestips.com/80256B3A007F2692/1/NAMO-5P8367 ). Gehst noch toter? Ich glaube kaum.

Auf der anderen Seite kann sich mein Kumpel als EAI Experte die Projekte zZt einfach "so" aussuchen. 6 MOnate Luxemburg für nen sehr netten Tagessatz, eine Woche in Frankfurt gewesen, schon das nächste EAI Projekt in Stuttgart für zunächst 12 Monate mit Option auf 24. Bezahlung? Nix 20Euro. Anständig. Tja, man muß auf der Welle reiten. Notes ist in meinen Augen für kleinere und  mittlere Selbständige und Freelancer absolut kein Markt mehr. Da die Firmen lieber eigene MA auslasten, was ja wohl verständlich ist, was soll ich mich noch beklagen? Es zwingt mich keiner, selbständig im Bereich Notes zu sein. Es gibt andere Millionen andere Dinge, die man tun kann. Ich wart in diese Nischen Market nicht mehr auf bessere Zeiten.
« Letzte Änderung: 09.07.03 - 14:06:56 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

MOD

• Gast
« Antwort #17 am: 09.07.03 - 14:43:25 »
Da die Firmen lieber eigene MA auslasten, was ja wohl verständlich ist ...
Genau mein Reden. Und ich würde diese Aussage nicht nur auf kleine bis mittlere Unternehmen beschränken.

;D MOD

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #18 am: 09.07.03 - 14:50:04 »
Bitte nicht falsch verstehen: Wisst Ihr eigentlich, was inkompetenz kosten kann? Ich habe jetzt doch schon so einige Firmen und Projekte hinter mich gebracht und viele Leute kennengelernt. Das Know-How war leider in den meisten Fällen nicht gerade berauschend, ebenso wie die Arbeitseinstellung bei vielen ziemlich zu wünschen übrig lässt.
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, es gab wirklich auch viele gute, motivierte MAs.

Meff
Albert Einstein

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #19 am: 09.07.03 - 15:12:52 »
Also:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Markt innerhalb eines Jahres so zusammenbrechen kann. Ich glaube sehr  wohl, dass Projekte anstehen - nur werden die verschoben. Nicht weil sie nicht nötig wären, sondern weil sie Kosten.
Und hier glaube ich, dass die ersten Unternehmen sich totsparen.
War gerade bei meinem letzten Kunden - was soll man sagen: Unsere Stellen wurden gestrichen - das spart Kosten.
Die Kosten für die liegengebliebene Arbeit, eine verzögerte Migration, wachsende Demotivation bei den Anwendern, größere Demotivation bei den verbliebenen internen Mitarbeiter wegen Überlastung werden in diesem Unternehmen, in dem eine verzögerte Mailzustellung von wenigen Stunden schon Millionen kostet garantiert höher sein.
Dann fragt man sich schon, was sich einige Manager denken. Totsparen ist das richtige Wort. Oder: Die sollten sich lieber mal fragen, ob sie es sich noch leisten können nicht zu investieren...
Glücklich ist, wer in diesen Tagen auf das Pferd SAP gesetzt hat. Die haben dieses Problem nicht - es scheint schon ziemlich Notes spezifisch zu sein. Und das genau verstehe ich einfach nicht. Wie kann ein Markt so selektiv einbrechen, ohne dass irgendwelche Konkurrenzprodukte den Markt überflutet hätten?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz