Die Zeiten sind nun anders. Alle müssen sparen. Also wird den (internen) Mitarbeitern das Wissen von Externen oder Freelancern angeeignet und diese führen nun diese Arbeiten durch.
Ergebnis: Keine Anfragen an Consultingfirmen -> höhere Arbeitszufriedenheit bei den internen Mitarbeitern -> eine wesentlich besser strukturierte Aufgabenverteilung -> und keine Abhängigkeiten
Also, ich habe da teilweise auch schon andere Erfahrungen gemacht. Ich habe mich immer als Mitglied des Teams gesehen und wurde auch durch (die meisten) internen Kollegen so angesehen. Ich habe meine Projekte gemacht und meine Erfahrung an die Kollegen weitergegeben. Wenn ich mir meinen letzten Kunden jetzt anschaue (und das war bei den meisten anderen auch so), dann passiert da eigentlich nicht mehr wahnsinnig viel. Die anfallende Arbeit wird zwar erledigt, aber lass mal ein Problem oder eine etwas komplexere Aufgabenstellung kommen, wo halt das Wissen nicht sonderlich gross ist, da passiert nicht mehr viel!!
In Bezug auf die Bezahlung kann ich nur immer sagen: Schaut euch mal ganz genau an, was ein interner Mitarbeiter kostet. Das Problem der meisten Lohnbuchhaltungen ist nämlich, nur auf die Bruttobezüge zu schauen und diese mit der Monatsrechnung eines externen zu vergleichen und das ist falsch. Ein interner Mitarbeiter kostet im Urlaub, im Krankheitsfall, er macht Fortbildungen, fährt auf irgendwelche Veranstaltungen etc. etc. Ich hatte bis vor kurzem auch noch Mitarbeiter und glaube mir, sowas kostet richtig Geld.
Und vorallem, schau Dir mal die andere Seite an: Als Selbstständiger hast Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, d.h. ich lebe bis heute von meinem Ersparten und das ist eigentlich jetzt weg, d.h. alle meine Pläne, mit dem Geld mal was zu machen, sind gerade makulatur. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass in einer noch nicht absehbaren Zeit die Nachfrage wieder so gross sein wird wie bisher, zum Teil daher, weil derzeit gar nichts passiert und nur gespart werden muss. Frag mal ata, ich denke, der kann Dir ein nettes Lied zu dem Thema vorsingen. Wie ich bereits sagte, ich brauche keine Selbstständigkeit, nur weil es so toll ist, ich brauche einen Job, um meine Familie zu ernähren und mein Darsein zu sichern und nicht einmal sowas bekommst Du derzeit. Was ich mir schon so alles anhören musste: Zu alt, zu jund, zu viel Erfahrung, zu wenig Erfahrung, "oh, tut mir leid, Sie haben aber keine Erfahrung mit dem Tool xyz", "Sie waren ja mal selbstständig" und soweiter und soweiter.
Meff