Hi Axel,
in einigen Bereichen teile ich Deine Meinung nicht gerade.
1. Entwicklung: Rapid Development Plattform, mit relativ wenig Wissen bekommst Du schnell was gebacken. Du kannst durchaus komplexe Datenbanken mit Notes realisieren und auf sämtliche Funktionen zurückgreifen, welche Standardmässig enthalten sind (z.B. Sicherheit, Authentifizierung etc.), welche Du in anderen Lösungen nur mit Umwegen und viel Programmieraufwand relalisiert bekommst.
2. Funktionalität: Zeige mir bitte ein Produkt, welches folgende Funktionen in einem Produkt vereint:
a. Datenbankfunktionalität
b. Mail
c. SMTP
d. HTTP
e. IMAP
g. POP3
h. LDAP
i. NNTP (bis R6)
j. Clustering
k. etc. etc. etc.
Sicher gibt es Produkte, die sowas auch können, aber die, die Du angesprochen hast, benötigen für die oben genannten Funktionen entweder Add Ons oder aber zusätzliche Software.
3. Verbreitung: Domino hat immerhin einen Marktanteil von 46% und da wir in einer Zeit des Sparens leben, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Migration wirklich eine Kostenersparniss darstellt.
4. Know-How: Sicherlich ist ein Dominoserver relativ simpel und schnell installiert, aber dann kommt die Feinarbeit und hier kommt der Spezialist. Routing- und Replikationstopolgien, SMTP Mailtraffic, Balancing, Infrastrukturplanung, Anbindung an Fremdsysteme, Security etc. Ich finde es immer witzig, dass Systeme, die nach aussen hin SOO komplex wirken, viel mehr Aufmerksamkeit erhalten, als alles andere. Irgendjemand schrieb in diesem Thread, dass die Kommunikationsplattform Notes als Nicht Unternehmenskritisch betrachtet wird (was auch in den meisten Unternehmen so ist), aber schalt das Ding mal aus, lass einen Server crashen, erstaunlicherweise schreien dann viel mehr als wenn der Datenbankserver im SAP mal steht. Und verzeiht mir, aber scheis..... auf den Webauftritt, wenn die interne und externe Kommunikation mal nicht mehr geht. Vorallem in grossen Unternehmen, wo z.B. auf der komplette In- und Outbound Faxverkehr über eine Dominoanbindung (z.B. an TopCall) läuft. Ich wünsche euch viel Spass dabei.
5. Grosse Anwendungen: Meiner Meinung nach sollten bei komplexen Anwendungen von allen Teilen das beste genommen werden, z.B. für grosse Datenmengen eine DB2 Datenbank, Websphere für den J2EE Teil, Domino für Mailing und Workflowanwendungen etc. etc. Ich war in einem Extranetprojekt beteiligt, wo wir soetwas gemacht haben und das Ding läuft super. Und wir haben da viel Know-How in allen Bereichen benötigt, da halt einfach mal so eine RACF Anbindung zum Passwortabgleich doch nicht SOO einfach zu realisieren ist, eine LDAP Authentifizierung ebenso nicht, eine Single Sign On mit Release 5 eben auch nicht.
Ich bin nach wievor der Überzeugung, dass viele von uns zu tief in Ihrer IT Welt leben und halt nicht über den eigenen Tellerrand schauen. Ein guter IT´ler kennt sein Produkt, da ist er wirklich Top drin, aber er weiss auch was mit anderen Produkten anzufangen.
Meff