Autor Thema: Was ist nur los  (Gelesen 44212 mal)

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Was ist nur los
« Antwort #80 am: 07.08.03 - 12:56:45 »
Danke für die Ausführungen. Werd mich dran halten.
Wer kann dafür ein gutes Buch empfehlen, dass auch ein bisschen in Java einführt und nicht gleich drauflos coded.
www.javabuch.de (umsonst, vielleicht ein bischen komplexer)
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel/ (umsonst, vielleicht ein bischen schlichter).
head first java (kostet Geld, englisch mit Bildern, genialistisch)
Wie wichtig wird generell die Fähigkeit Java zu programmieren in Zukunft sein?
Kann man das pauschal sagen?
Prognosen sind schwierig, v.a. wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.  8)
Java ist einfacher als C++ und hat deshalb gegenüber C++ in den letzten Jahren deutlich Marktanteile gewonnen.
Neue Sprachen haben von Java extrem viele Konzepte übernommen (C#, VB.net, PHP5).
Objekt-Orientierung scheint sich im mainstream endgültig durchzusetzen. Viele neuere Entwicklungen in technischen und projektmanagement-mässigen Konzepten wurden in den letzten Jahren wohl am stärksten im Java-Umfeld adaptiert (UML, RUP, Xtreme Programming, Aspekt-orientierte Programmierung, Design Patterns, unit-Testing, profiling, automatische code-Generierung, etc.). Das kann einen natürlich auch von der eigenen Arbeit abhalten.   ;D

Nachteil: Es gibt bereits eine Menge guter Java-Entwickler. Eine Alternative stellt Microsoft.NET dar, wobei das auch wiederum in vielen Aspekten sehr Java/J2EE ähnlich ist.

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #81 am: 07.08.03 - 13:14:40 »
Vielen Dank Axel,

wenn es da schon ne Menge Entwickler gibt, ist das für mich nicht unbedingt ein Nachteil, ich bin nicht auf der Freelancer/selbständig Schiene.
Für mich ists dann eher ein Vorteil, wenn ich etwas erlerne, was stark verbreitet ist, dann laufe ich nicht Gefahr, meine Zeit für etwas zu verbrauchen, dass ich evtl gar nicht brauchen kann.

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #82 am: 07.08.03 - 13:25:22 »
Vielen Dank Axel,
auf diese Antworten habe ich wirklich gewartet. Jetzt gehts los.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Axel_Janssen

« Antwort #83 am: 07.08.03 - 13:47:52 »
2 hab ich noch:
EJB ist wirklich das einzig wirklich konzeptuell echt komplizierte von J2EE:
ein amerikanisches Bilderbuch
Ich habe lange Zeit in einer Notes-Consulting mit vielen wirklich guten Notes-Trainern gearbeitet sind, aber wenn es jemanden gibt, der seinen Job als IT-Trainer wirklich ernst nimmt, dann die 2.

das Renegaten Buch
Ich mag dieses Buch sehr. Manche Leute hassen es. Ein bekannter IBM Websphere Consultant und Buchautor (Kyle Brown) wurde richtig ungemütlich, als ich mich mal auf Javaranch positiv zu diesem Buch geäußert habe.
Ziemlich Entity EJB feindlich. ;D

Kyle Brown hat angekündigt im Herbst 2 Bücher (Admin + Entwicklung) rauszugeben. Das werde ich mir auf jeden Fall kaufen.  
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #84 am: 07.08.03 - 14:13:43 »
Nur nochmal zur Sicherheit:

Auf IDE Ebene existieren:
Websphere Studio
Eclipse
Netbeans
....

Auf Application Server Ebene existieren:
Websphere
JBoss
Tomcat
....

Die Frage:
Kann man IDE und Server beliebig kombinieren?
oder für den Süden:

Offline Axel_Janssen

« Antwort #85 am: 07.08.03 - 16:06:22 »
Wichtige Grundregel:
Jeder kommerzielle AppServer hat eine IDE, die für diesen Sonderfeatures hat.
Websphere also immer mit WSAD entwickeln (2 Monats Testversionen bei IBM) oder Connections zu/Sonderkonditionen als Business-Partner.
Bea hat eigene Tools und JBuilder (glaub ich). Oder vielleicht hat auch Oracle Jbuilder.   ??? Bea und Oracle haben auch sehr gute J2EE Server. Sun auch, aber das ist nicht so toll, sagt man.

Auf IDE Ebene gibt es an Bedeutsamen noch
- JBuilder (war die erste vernünftige IDE, die anderen haben aber aufgeholt/überholt)
- Inteli IDEA: kostet ein wenig Geld. Manche Leute schwören drauf. Gerade Eclipse/WSAD haben aber hier deutlich aufgeholt.
- viele kleinere IDEs

Geschichte:
Vor JBuilder gab es keine wirklich vernünftigen IDEs. O.k. manche Leute kamen mit Visual Age for Java klar, aber mich hat das Repository in den Wahnsinn getrieben. Es wurde inzwischen durch WSAD abgelöst.
Damals haben viele Leute mit Textpad entwickelt. Die Zeiten sind aber definitiv vorbei. Erst kam Netbeans. Das war langsam aber nicht schlecht. Dann kam Eclipse. Das war schnell. Dann wurde Netbeans schneller. WSAD ist Eclipse + Sonderfeatures (die aber gerade für WSAD-dev Sinn machen).  

Insgesamt ist die IDE-Wahl nicht so ultra-entscheidend. Ich benutze z.B. Netbeans, WSAD und Eclipse. So groß ist der Unterschied in der Benutzung gar nicht.
A. Tomcat: kannst du mit WSAD, Netbeans und Eclipse entwickeln. Zum debuggen von JSPs/Servlets benötigst du auf Eclipse das Sysdeo (try google) plugin. Netbeans soll für Tomcat nicht schlecht sein.

B. JBoss: Gibt es für Eclipse das Lomboz-plugin. Da wird auch oft XDoclet genommen, aber das ist ein eigenes Thema.

C. GUI-Building (swing): Wird von Netbeans gut unterstützt. Für Eclipse gibt es IMO noch kein vernünftiges plugin.

In javablogs steht eigentlich jeden Tag etwas über ein neues Eclipse-plugin. Die schießen wie Pilze aus dem Boden. Die Plattform ist extra auf Erweiterbarkeit konzipiert. Die sind auch schnell installiert. Jedoch sind die plug-ins nicht unbedingt bug-frei. Ich probiere aber öfters aber nicht zu oft neue aus (code beautifier, DB-browser, PHP-entwicklung, xml, uml, etc.). Kann zum Hobby werden und manche sind echt gut. Suche jetzt nach einem brauchbaren profiler-plugin.
Hier ist eine Seite dafür: http://eclipse-plugins.2y.net/eclipse/index.jsp
hier ist deutsche community: http://www.eclipseproject.de/

Alle 3 sind aber alle nicht so schwer zu bedienen und haben eine recht konfortabel lesbare Hilfe. Sie ähneln sich auch. Wenn du 1 kannst, kapierst du die anderen auch schnell.
Ich switche zwischen Eclipse und Netbeans, weil manche Sachen mit Eclipse schneller gehen und andere besser mit netbeans. Das muß aber nicht so sein. Da sie die .java und .class im Filesystem ablegen, ist man da sowieso ziemlich flexibel. Mir finde z.B. den jar-Editor von Netbeans nicht so toll. Da kann man sich dann ant-tasks schreiben (aber das nur am Rande).

Wenn du tiefer einsteigen willst, gibt es Bücher. Für WSAD wird das im Schilderer/Schäffer abgehandelt. Für Netbeans Amazon-Suche und für Eclipse gibt es ein gutes Buch bei www.manning.com (pdf Version für 20$). Ich hab das aber erst angefangen und so wichtig ist das für den Start auch nicht.

Wenn du dich für ant/xdoclet/junit und so gui-unterstützendes und teilweise echt sinnvolles open Source Zeug interessiert gibt es Hightower, Lesiecki, Java Tools for eXtreme Programming. Muß aber erstmal nicht sein. Trotzdem. Nettes Buch.
« Letzte Änderung: 07.08.03 - 16:25:46 von Axel_Janssen »
Kyle Brown

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #86 am: 08.08.03 - 08:01:43 »
Vielen Dank erstmal für Deine tolle Hilfe.
Gestern habe ich dann mal im besagten Websphere Buch geblättert - und somit haben sich wieder neue Fragen ergeben:
Was ist eigenlich
-Jakarta/Struts
-Ant
Es ist echt schwierig von einer einheitlichen IDE kommend die wilde Welt des J2EE zu erschließen. Wer die Wahl hat hat die Qual?
oder für den Süden:

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #87 am: 08.08.03 - 08:55:41 »
Ähmm, ich denke die Diskussion läuft derzeit ein wenig in eine andere Richtung. Vielleicht sollte man diesen Thread einfach schliessen oder in das Offtopic Forum verschieben. Mit der ursprünglichen Fragestellung hat die Diskussion derzeit eigentlich reichlich wenig mehr zu tun.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Axel_Janssen

« Antwort #88 am: 08.08.03 - 09:27:46 »
Meff hat Recht.
Das erfüllt mittlerweile die 2 Merkmale von inakzeptablen Thread-Hyjacking:
1. Der ursprüngliche Thread war sinnvoll.
2. Die neue Diskussion geht über was völlig anderes.

Ich kopiere deine Fragen ins "Java für Anfänger".

hier gehts weiter

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 08.08.03 - 11:52:50 von Axel_Janssen »
Kyle Brown

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
« Antwort #89 am: 08.08.03 - 14:43:25 »
Hallo an alle und an die Moderation,

sorry klingt jetzt hart, aber leider sind mir auf den letzten drei Seiten die Inhalte zu technisch geworden. Der Sinn dieser "JobSuche/Angebote" ist nicht mehr gegeben.

Zum Thema.

Als ich 1999 in die Notes-CLI-Ecke eingestiegen bin, wurde ein "SCHWEINE GELD" für Kurse bezahlt. Ich fand die Preise schon immer viel zu hoch. Aber es wurde bezahlt.

Ich wundere mich überhaupt nicht darüber, dass jetzt diese Preise nicht mehr zu halten sind. Wer gibt denn noch für drei Tage domino Designer fundamental 1500 Euro aus ??? . ich lach mich tot.

Ich weiss, nun muessten eigentlich alle Notesianer aufschreien und rufen "HEY Wir wollen unseren Preis halten". Verabschieden sollten sich alle davon.

Hier im Rheinland gibt es zur Zeit nur noch ein LAEC und da würde ich keinen meiner Kunden hinschicken. Soviel Dreck und veraltete Hardware habt ihr noch nicht gesehen.

ich sehe es zur Zeit auch streng aus der Sicht im Breich Schulung. IBM - oder Lotus egal machen ja auch nichts im diesem Bereich. Ich habe bereits vor kurzer zeit vier Kunden absagen muessen, weil ich kein "GUTES" LAEC nachweisen konnte. Die Nachfrage ist da (auch für weniger Geld- was doch wohl kein Probelm sein sollte). Aber IBM will 7000 Euro nur für den LAEC Status. Und dan 1500 Euro für das Value Package und noch pro Jahr 2000 euro LAEC Gebühr.

Die Independent CLI's dürfen die Unterlagen nicht bestellen, nur in Verbindung mit einem LAEC. Da liegt doch das Problem. Man bekommt nur Steine in den Weg gelegt. Ich hätte pro Monat locker 5 - 7 Tage Schulung, aber ohne LAEC.

Auf der einen Seite will IBM von Schulungen profitieren, aber legt nur Steine in den Weg.

Wer ein gut geführtes LEAC hat kann sich bei mir melden. Ich bringe gerne Kunden. Dann können auch Umsätze gemacht werden. Denn Schulungen sind oft der Einstieg zu "MEHR".

Ich habe mir nun die Artikel hier angesehen. Leider finde ich kaum Vorschläge um was besser zu machen. Ich biete gerne meine Hilfe an um gemeinsam diese schlechten Zeiten zu überbrücken. Ich bekomme nämlich Anfragen. Und da sind auch Anfragen bei, die ich selbst nicht erledigen kann ("DAS SCHADE LEIDER KANN ICH IHNEN DA NICHT HELFEN").

Also wir brauchen ein FRAMEWORK um Arbeit zu verteilen. Das heißt auch, dass sich jeder da miteinbringt.

Und nimmt auch mal Arbeit an, die nicht so gut bezahlt wird.

Ich habe eine Lehre im Großhandel gemacht. Dort habe ich für 2100 DM/ brutto Monat gearbeitet. Das halte ich für den jetzigen Durchschnitt. Sein wir doch mal ehrlich. Wir sind doch zu verwöhnt in der Vergangenheit.

Wir haben jetzt folgende Situation:

Wir müssen mehr leisten für weniger Geld. Zieht das durch und es wird wieder besser werden. Meine Kunden habe nämlich auch Probleme. Aber ich lasse mich darauf ein und so werden Kontakte genküpft. Wir sind jetzt bei einem GEBEN und NEHMEN.

So nun höre ich erst mal auf.....

Gruss

Andreas Schmidt
http://www.as-consulting-online.de
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline Axel_Janssen

« Antwort #90 am: 08.08.03 - 17:12:15 »
Ich finde das ist ein ausgesprochen guter Beitrag außer dem Ausreisser am Anfang.    8)

Wie du weißt, schätze ich deinen Pragmatismus und dies war ein sehr pragmatischer Beitrag.

Nur eine Kleinigkeit:
Ich würde nur dieses "IBM legt nur Steine in den Weg" nochmal hinsichtlich des warums genauer untersuchen. IBM ist ein globaler Konzern und da gehen direktiven up und v.a. down the foodchain. Wenn in den USA etwa entschieden wird, man will seinen Partner-Urwald zentralisieren, dann wird ein deutsches Management sich entsprechend Verhalten.
Sich darüber zu beschweren sehe ich als einen typischen Fall des von dir völlig zu Recht beklagten Rumjammerns. Das ist nämlich eine Bedingung, an der du nix ändern kannst.

Hallo an alle und an die Moderation,

sorry klingt jetzt hart, aber leider sind mir auf den letzten drei Seiten die Inhalte zu technisch geworden. Der Sinn dieser "JobSuche/Angebote" ist nicht mehr gegeben.

mein Freund,

es kann schon mal sein, daß sich so ein langer thread in eine andere Richtung entwickelt, wie ursprünglich vorgesehen. Ich als einer der Hauptbeteiligten dieses Thread-Hyjackings habe das auch nach Meffs Anmerkung für alle lesbar und explizit gestoppt.

Wir können jetzt stundenlange strukturierte Dialoge darüber führen, wann eine Moderation eingreifen soll oder wann nicht. Man kanns aber auch einfach so  hinnehmen und zu thread-hyjacking neigende Personen können sich in dieser Hinsicht in Zukunft ein wenig zusammenreißen.
Dies ist ein Gratis-Forum und hat keinerlei Bringschuld gegenüber dir.

Hier direkt nach der Polizei (Moderation) zu rufen, find ich ein wenig übertrieben.
Du hättest ja auch einen neuen Thread aufmachen können.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 08.08.03 - 17:15:47 von Axel_Janssen »
Kyle Brown

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #91 am: 08.08.03 - 17:25:25 »
aber die Wahrheit tut leider oft weh und was die Bringschuld angeht:

Ich erwarte nicht, dass irgendwas gebracht wird. Ich glaube auch, dass man das aus meinen Artikeln NICHT erkennen könnte.

Ich freue mich jetzt über eine gute Zusammenarbeit aller oder die Jammerei ist ein Sport.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #92 am: 08.08.03 - 17:40:02 »
Hi Axel,

auf der einen Seite hat IBM eine super strategie auf der anderen Seite kann ich kauf ein überlegtes Handeln erkennen. Du hast Recht das IBM machtlos gegenüber den Entscheidungen aus USA ist. Genau das wurde mir vor 3 Tagen in Düsseldorf bei IBM bestätigt. Sebst der Vertriebs-Chef, war nicht glücklich über die Werbestrategie und den vielen Gerüchten über Lotus Notes. Wir beide wissen ja, wie es um die Lotus Notes Plattform steht.

Fragen wie:"Kann man in zwei Jahren noch Geld mit LN machen ?"

ist eine Frage, die wohl heute niemand genau zu beantworten weis.
für das, was ich vor habe, finde ich den Schritt in Richtung DB2 in Version 7 einfach nur genial. Es werden sich immer mehr Türen zu völlig anderen Themen öffnen. Man wird in der Lage sein, alle Wünsche im Bereich Reporting und Statistik zu erfüllen. Tools wie Christal Report wird überflüssig werden. Zugriffen auf RDMS sind perfekt im Bereich Business Intelligence.

Ich freue mich auf die Zukunft. Natürlich ist es jetzt echt hart, da Domino 6 leider nicht genügend hat um Unternehmen mit 5 zu überreden bei mir eine Schulung zu buchen.

Man hört immer den Spruch:"Für diese Änderungen brauchen wir leider keine Schulung". Im Bereich Domino Designer klappt das noch aber da kommt dann mein bereits beschriebenes Problem LAEC wieder ans Tageslicht.

Ich setze jetzt tatsächlich auf die wenige Nachfrage auf dem Markt.

Gruss

Andreas.

PS: Bis nächste Woche.... :D
Viele Grüße

Offline Axel_Janssen

« Antwort #93 am: 08.08.03 - 18:25:11 »
aber die Wahrheit tut leider oft weh

Ey bleib mal locker...  ;D . Selbst in meiner Wohnung wird es langsam heiß.

auf der einen Seite hat IBM eine super strategie auf der anderen Seite kann ich kauf ein überlegtes Handeln erkennen. Du hast Recht das IBM machtlos gegenüber den Entscheidungen aus USA ist. Genau das wurde mir vor 3 Tagen in Düsseldorf bei IBM bestätigt. Sebst der Vertriebs-Chef, war nicht glücklich über die Werbestrategie
Wenn ich mich richtig entsinne, ist der Anteil der Lotus-Kunden in Deutschland gegenüber anderen Ländern überproportional hoch. Das sind alles Räder in einem großen Getriebe. Mein Vater hat jahrelang in dem Laden letztlich gerne und erfolgreich gearbeitet. Der hatte auch immer mehr die hands-on Einstellung, hat aber irgendwann gemerkt, daß hands-on Einstellung gut aber Aufregen nix nützt, große Organisationen nicht rational sind und außerdem auch Entscheidungen manchmal von Dingen abhängen, die er nicht überblickt. Ich kenn da stories aus den 80ern...

finde ich den Schritt in Richtung DB2 in Version 7 einfach nur genial. Es werden sich immer mehr Türen zu völlig anderen Themen öffnen. Man wird in der Lage sein, alle Wünsche im Bereich Reporting und Statistik zu erfüllen. Tools wie Christal Report wird überflüssig werden. Zugriffen auf RDMS sind perfekt im Bereich Business Intelligence.
;D Na wenn das nicht ein bißchen zu technisch für Offtopic ist. So entsteht Thread-Hyjacking.

Chrystal Reports überflüssig? Pls explain. Ich dachte immer, daß es ein Argument für RDBMS ist, daß da Chrystal Reports besonders problemlos mit arbeitet.

O.k. aber wir sollten intensiv prüfen wie unproblematisch diese magische Zusammenarbeit mit db2 wirklich ist. Z.B. habe ich bei der Websphere/Tomcat Integration von Domino eindeutige technische Schwachstellen ausgemacht, die sich stark auf die Performance auswirken. Vieles was von IBM bezüglich der Websphere/Domino Integration gesagt wird, ist IMHO Marketinggewäsch. (In Sachen Gehaltslosigkeit wird bekanntlich die Vaporware des Vertriebs durch die Spaceware des Marketings geschlagen).

Auch muß man sich überlegen, welche Aufgaben dann Domino überhaupt noch hat, wenn die Daten in DB2 abgelegt werden. Die Java-Entwicklungs-tools werden immer effizienter, einfacher und automatischer.
Da wird das ganze nächste Jahr aus allen Rohren geschossen und danach wird Webdevelopment_as_we_know it nicht mehr existieren:
http://www.heise.de/newsticker/data/ola-04.08.03-003/

Gruß Axel

(ich gebe lediglich meine Meinung wieder und möchte niemanden provozieren. Außerdem bin ich kein Java-Freak oder -Guru, sondern ein Java User. Ich werde auch diese Nacht vorm Compiler verbringen. Die Zeiten sind nicht einfach)
« Letzte Änderung: 08.08.03 - 18:48:47 von Axel_Janssen »
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz