Sonstiges > Offtopic
Kann mir einer mal was erklären!!!???
MartinG:
...muss doch auch noch meinen senf dazu loswerden.
hi wow,
deine chef muss extrem etwas an der birne haben - finde deine einstellung aber echt klasse!
@ centaury:
ich würde mir deine einstellung mal ganz ganz gut durch den kopf gehen lassen. klar bist du azubi und brauchst und sollst auch nicht jeden tag 9h arbeiten. aber mal eine halbe überstunde ist wirklich extrem lächterlich. das mit dem schlechten bezahlung (die meines erachtens im 1. lehrjahr so schlecht nicht ist) abzutun ist m.e. nur eine billige ausrede.
sorry - vielleicht hast du auch den falschen job wenn er dir nicht so viel freude machst, aber ich weiss nicht ob du mit der einstellung sehr weit kommst. die ba-studenten die bei mir in den letzten jahren waren die in der ausbildung das ganze sehr locker gesehen habe nach dem motto ich arbeite für das geld viel genug, das sind genau die auf die man sich später nach der ausbildung auch nicht verlassen kann. klingt vielleicht etwas hart - ist aber so.
private weiterbildung gehört imho einfach zu unserem job dazu...
Axel:
--- Zitat von: MartinG am 03.07.03 - 22:03:25 ---
private weiterbildung gehört imho einfach zu unserem job dazu...
--- Ende Zitat ---
Hi,
ich kann Martin nur Recht geben. Ich bin ein sogenannter Quereinsteiger. Mein gesamtes EDV-Wissen habe ich mir privat, in meiner Freizeit, angeeignet.
@Centaury
Auch ich kann dir nur raten deine Einstellung gründlich zu überdenken. Mit deiner einstellung kommst du im heutigen Berufsalltag nicht sehr weit. Auch als Azubi muss man mal auch beide Augen zu drücken und Eigeninitiative zeigen. Schließlich gibt es ja auch Zeugenisse und die fallen um so besser aus um so mehr man "Leben" zeigt. Für den weiteren Berufsweg sind diese Zeugnisse nicht gerade unerheblich.
Axel
ata:
... nochmals zu Centaury
Ich habe 1984 meine Ausbildung begonnen - 1.Jahr 300.- DM, 2. JAhr 400.- DM und du kannst es sicherlich erahnen - im dritten Jahr 500.- DM...
... ich wohnte zu der Zeit nicht mehr zu Hause, sondern hatte mich selbst zu versorgen - Bafög war zu der Zeit nicht lukrativ...
... Überstunden waren kein Thema - denn es gab auch wieder frei dafür...
... ein wichtiger Faktor bei Zahltag ist der Spaß an der Arbeit - und den habe ich in der Hand - nenn es Eigenmotivation...
... ich kenne Menschen mit einem Riesen-Zahltag, von dem ich nur träumen könnte - aber den meisten davon fehlt die Ausgeglichenheit und Zufriedenheit - Freunde werden da rarer - und sind nicht schlecht geknechtet...
... und den Beitrag von Axel kann ich nur unterstreichen - ohne private Fortbildung bleibst du in diesem Bereich auf der Strecke, ich habe eine ähnliche Situation wie Axel...
ata
Performance:
tse tse tse .... hey Centaury alle hacken auf dir rum hier ;D
hast du deinen Vertrag genau gelesen ? ...... auch den letzten Teil ;D
§ 999 - Informationen für den Mitarbeiter
Neue Richtlinien für den Krankheits- Vaterschafts- und Todesfall
Gültig ab heute bis unendlich
1. Krankheitsfall
Krankheit ist ab sofort keine Entschuldigung mehr. Auch ein Attest Ihres Arztes ist für uns kein Beweis. Wer in der Lage ist einen Arzt aufzusuchen, kann auch zur Arbeit erscheinen.
2. Todesfall
Ist ebenfalls keine Entschuldigung mehr. Für den Verblichenen können Sie doch nichts mehr tun. Wenn Sie die Beerdigung auf den späten Nachmittag legen lassen, dann geben wir Ihnen evtl. eine Stunde früher frei; vorausgesetzt, Sie sind mit Ihrer Arbeit auf dem laufenden.
3. Eigener Todesfall
Sie dürfen mit unserem Verständnis rechnen, wenn Sie uns mindestens zwei Wochen vor Ihrem Ableben Bescheid geben, damit wir uns nach einer Ersatzkraft umsehen können.
Sollte dies ausnahmsweise einmal nicht möglich sein, rufen Sie uns an Ihrem Todestage bis spätestens 8.00 Uhr an, damit wir noch eine Aushilfe einsetzen können.
Dies ist jedoch nur mit Ihrer Unterschrift und der des behandelnden Arztes möglich. Liegen diese nicht vor, wird Ihre Freizeit vom Jahresurlaub abgezogen.
4. Urlaubsgewährung wegen Operation
Diese Unsitte kann nicht länger geduldet werden. Wir bitten Sie übrigens, sich Gedanken an eine Operation aus dem Kopf zu schlagen. Wir meinen, solange Sie bei uns beschäftigt sind, benötigen Sie alles, was Sie besitzen. Sie dürfen auf keinen Fall etwas entfernen lassen. Schließlich haben wir sie eingestellt, so wie Sie sind. Das Entfernen eines Teils von Ihnen würde gegen den zwischen Ihnen und uns geschlossenen Arbeitsvertrag verstoßen.
5. Urlaubsgewährung wegen Vaterschaft
Die Kleinigkeit, die Sie zur Erlangung einer Vaterschaft getan haben, berechtigt Sie nicht, dafür auch noch Urlaub zu beanspruchen. Außerdem ist die unbedeutende Anstrengung schon Monate her, so daß Sie sich davon bereits erholt haben dürften.
Mit freundlichen Grüßen
Die Geschäftsleitung
woh:
@ ata
so viel? ;D
Ende der 60er Jahre bekam ich 90/120/170;-- DM
(um das in eine Relation zu bringen - ein Daimler kostete 10000,--/eine Schachtel Zigaretten - 12 Stück 1,--DM)
@ centaury - ich denk mal, du bist 2 Tage/Woche in der Berufsschule - einen gewissen Teil deiner Zeit in der Firma kriegst was gezeigt/erklärt - usw. um es kurz zu machen: Wieviel Stunden pro Woche arbeitest du wirklich produktiv?
Relativ gesehen - ist das dann wirklich noch so wenig?
Ist jetzt eine echte Frage - auch an die anderen Azubis hier.
Was bekommt ihr brutto für die echte ARBEITSZEIT/Stunde?
Ich bin auch Quereinsteiger - ich schätze, ich habe mir 70 % von dem was ich heute weiß, selbst angeeignet, etwas ist in einer Umschulung hängengeblieben und den Rest habe ich in der Praxis "mitgenommen".
Und wenn ich bis abends ich weiß nicht wann arbeite/was ausprobiere/was lese - dann bestimmt nicht, weil ich dann ein paar Euro mehr an dem Tag verdiene sondern weil ich "heiß" auf eine Lösung bin, weil ich weiß, dass "mein" User ein Problem bekommt, weil er seinen Job nicht machen kann, oder weil's mich ganz einfach interessiert.
Und schau doch mal nach, was hier Sa/So so an Problemen gepostet/beantwortet wird... sind wahrscheinlich auch nicht die unengagiertesten (weder im Job noch im Forum)
Könnte es sein, dass EDV was mit Dienstleistung zu tun hat? ;D ;D ;D
Und den pädagogischen Zeigefinger lasse ich mal bleiben und erspare uns den Satz, der mit "Lehrjahre"..... beginnt und mit "sind keine Herrenjahre" endet. :P :P :P
Geld interessiert mich überhaupt nicht - aber die Sachen, die man sich dafür kaufen kann... ;D ;D ;D
(ich wußte doch, dass ich noch was für den Zitate-Thread habe :D )
@ eknori
versuch's mal mit Lexware - Lohnauskunft Netz - da bekommt man immer erzählt, dass zu wenig Platz da ist und nachher passt es doch drauf ;D
@ centaury
--- Zitat ---aber z.Zt. geht's noch nicht um die Karriere
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte, da liegst du total daneben - im 1. Lehrjahr fängst du gerade an, sie aufzubauen (oder auch nicht)
Grüße
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln