Sonstiges > Offtopic

Bachelorarbeit - Wirtschaftsinformatik

<< < (4/8) > >>

gs3rr4:

--- Zitat von: Gandhi am 02.03.12 - 10:17:20 ---Und weiterhin stellt sich die Frage: Warum soll das ausgerechnet nach Notes übertragen werden - sicherlich für vieles Tool der Wahl aber für Rechenaufgaben?

Am Ende kommt eine vollkommen vermurkste Anwendung raus, die wahnsinnigen manuellen Aufwand in der Wartung verursacht und wieder Anwender in die "Notes ist scheiße" Fraktion zieht.

--- Ende Zitat ---

Die Überführung des vorgefertigten und vorgegebenen Excel-Sheets ins Notes ist vom Konzern vorgegeben. Hinter der Anwendung steckt ein Freigabeprozess. Da werde ich nichts in Frage stellen, ich bleibe dann doch lieber bei meinem "kleinen" Projekt.

Es geht jetzt lediglich darum WIE die Daten in dieses vorgefertigte Sheet kommen und mit welchem System (unahängig von dem Folgeprozess) die Daten für das Controlling abgelegt und organisiert werden können. Bisher sind die Projekte in den verschiedensten Excel-Tabellen verstreut, man möchte nun eine bessere Lösung, mit der man arbeiten kann.
Ich muss bis nächsten Dienstag mein Exposé erstellen. Es geht jetzt nicht darum dieses Projekt so wie ich es beschrieben habe in 3 Monaten zwingend durchzuquetschen. Ich muss aber herausfinden, was ich schaffen kann.

oxyd21:
Du versteifst dich da gerade etwas auf die ganze Geschichte, auch wenn es knapp ist. Du schreibst eine wissenschaftliche (Abschluss-)arbeit, welche folglich eine wissenschaftliche Facette enthalten sollte. Dein Thema ist ein "stink-normales" Projekt, welches einen Geschäftsprozess eines Unternehmens abbildet. Die Forumsmitglieder helfen dir gerne weiter, aber nur weil es täglich Brot ist, und kein "Forschungsthema".

Wenn du den wissenschaftlichen Aspekt weg lässt, verkommt deine Arbeit zu einer Projektbeschreibung und deine Tätigkeit zu einer Entwicklungsdienstleistung.

Beschreibe mal was du genau untersuchen willst, welche These du vorher aufstellst, wie und warum du sie beweisen möchtest. Dass musst du dann sowieso in dein Exposé schreiben.

VG, Michael

flaite:
Ich würd an deiner Stelle dringend mit dem Betreuer der Arbeit an der Uni Rücksprache halten.
Grundsätzlich beschäftigt sich Wissenschaft mit "stink-normalen" Sachen, man wendet dort nur wissenschaftliche Methoden an. Sag ich jetzt mal.

gs3rr4:
Aktueller Stand:

Da die meisten von euch nicht davon ausgehen, dass es ohne weiteres in dieser Zeitspanne schaffbar ist, habe ich einige Anpassungen gemacht.
Die Datenbank soll auf jeden Fall erstellt werden. Was sie können muss:

- Bisherige Datenerfassungsblätter überflüssig machen, also die Datenerfassung übernehmen
 - Unterschiedliche Versionen von Projekten speichern können
 - Auswertungen/Reports in Excel-Format ausgeben können
 - Daten in die vorgegebene Excel-Tabelle übertragen
 - Teile der in Excel berechneten Ergebnisse importieren

Für den theoretischen Teil:

- Umsetzung der gesamten Berechnung in der Datenbank (Ausblick)
 - Logging-Konzepte (Ausblick)
 - Ermittlung des Nutzen der neuen Anwendung (Nutzwertanalyse)
 - Erstellen eines Standards für die Datenerfassung (Querschnittsanalyse)

Um den Nutzen zu bestimmen könnte man die eingesparte Zeit und die Korrektheit der errechneten Werte als Kennzahlen nehmen. Müsste ich nur sehen wie ich die ermitteln kann.
Da die Datenerfassung z.Z. über einfache Excel-Tabellen ohne wirklich konkrete Vorgaben realisiert ist, ist eine ständige Absprache zwischen Fachabteilungen und Controlling nötig. Ein Standard würde das ganze zwar etwas unflexibler für die Fachabteilungen machen, aber dafür kommen am Ende die exakten Werte heraus und man braucht sich keine Sorgen machen, dass die Zahlen nicht stimmen.

Falls das nicht reicht würde ich noch eine Umfrage erstellen wollen, welche ich z.B. hier veröffentlichen kann. Die Frage ist nur, was es in diesem Zusammenhang herauszufinden gibt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch in anderen Unternehmen solche fraglichen Excel-Geschichten laufen. Man könnte z.B. erfragen wie vielen Personen eine ähnliche Situation bekannt ist und auf welche Lösungen/Tools zurückgegriffen wurde. Dann hätte man eine Übersicht von Lösungen.

Ich bin weiterhin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar!!

(h)uMan:
technische Anregungen sind z.B. bei OpenNTF zu finden:

http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=Notes%20Reconn

http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=MailMerge%20Excel%20to%20Notes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln