Autor Thema: User hat gekündigt, dauerhafte OoO für neuen Ansprechpartner?  (Gelesen 12475 mal)

Offline KidNoob

• Frischling
  • *
Morgen zusammen,

Ich habe mich jetzt schon länger mit der suche befasst,
aber anscheinend nicht die richtige Wortwahl getroffen  :-[

Folgendes Problem:
Ein "User" hat gekündigt, die E-Mails sollen weitergeleitet werden auf eine andere DB,
soweit kein Problem doch jetzt kann man irgendwo einstellen, dass die Leute die auf E-Mail A geschrieben haben eine Meldung bekommen, das Sie ab jetzt einen neuen Ansprechpartner haben?

So in der Art OoO nur ohne zeitlichen Rahmen?

Evtl. das man das nur über den Domino Admin einstellen kann?

MfG
KidNoob

PS:
Vielen Dank

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Wir haben das über das dem Domino vorgelagerte Mailgateway gelöst.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Hallo KidNoob,

Willkommen im Forum!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der OoO ewig laufen muss. Reicht da nicht eine Laufzeit von einem Jahr?
Hier wäre eben der Vorteil, dass dann jeder Absender einer Mail nur einmal darüber informiert wird.

Ansonsten wäre vielleicht auch eine seperate Mail DB eine Lösung (Team Mail-box). Dort kann man eine automatische Antwort auf eingegangene Mails festlegen - wobei die Mail dann jedes mal verschickt wird, man kann aber Außnahmen definieren wie z.B. dass die Infomail auf Antworten niht verschickt werden soll.

Ganz toll wäre es sicher wenn der neue Ansprechpartner jedesmal selber darüber informiert, dass er das übernommen hat. Dann reicht schon eine Mailvorlage :)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
Ich würde das über eine Regel lösen, entweder direkt am Router oder aber in der Mail-DB, in die die Mails geleitet werden.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Ich würde das über eine Regel lösen, entweder direkt am Router oder aber in der Mail-DB, in die die Mails geleitet werden.

Hallo, welche Regel käme denn dafür in Frage?
Zitat
doch jetzt kann man irgendwo einstellen, dass die Leute die auf E-Mail A geschrieben haben eine Meldung bekommen, das Sie ab jetzt einen neuen Ansprechpartner haben?

Gruss
Geri

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
So in der Art OoO nur ohne zeitlichen Rahmen?

Einen OoO ohne zeitlichen Rahmen und dem Hinweis "Ich kehre zurück..." gibt es nicht.

In so einem Fall erstellen wir bei uns in der entsprechenden Mail-DB einen getriggerten Agent ("Nach Eingang neuer Mail") mit der Aktion "Reply To Sender".

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Cebe1

• Senior Mitglied

Hallo, welche Regel käme denn dafür in Frage?
Zitat
doch jetzt kann man irgendwo einstellen, dass die Leute die auf E-Mail A geschrieben haben eine Meldung bekommen, das Sie ab jetzt einen neuen Ansprechpartner haben?

Gruss

So wie es aussieht klappt das mit einer Regel wohl doch nicht, dann kommt wohl nur ein Agent in Frage...
Schöne Grüße
Christian

Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline KidNoob

• Frischling
  • *
Danke euch schonmal für die vielen Gedankengänge und Ideen,

Also auf gut deutsch sowas gibt es nicht ...

klappt das, wenn ich eine weiterleitung der Mail-DB einstellen auf person x und in der mail-db das ooo anstellen, dass die mails die rein kommen trotzdem eine benachrichtigung bekommen?

Oder würde das dann nicht mehr greifen weil die Mails vorher weiter-/umgeleitet werden?

Dann würde man am besten auf dem Ziel Acc. eine Regel einstellen, dass wenn Mail von DB y kommt direkt Antwort mit E-Mail (Ihr neuer Ansprechpartner etc.)

Sry für die dummen Fragen ...
Ich soll mich halt mit dem System auseinandersetzen, ohne je eine Schulung bekommen zu haben ....

Greetz

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Du kannst den OoO auf der Mail DB des inaktiven Users mit dem Vermerk, dass das Kollege X übernimmt aktivieren und gleichzeit eine Regel erstellen, die alle Mails die ankommen, an das Postfach von Kollege X schickt. Das geht, ja.
Allerdings, wie schon mal erwähnt, ist im OoO der Vermerk "Kehre zurück am" drin. Das müsste noch (bei vorhandenen Programmierkenntnissen) geändert werden.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ascabg

Hallo,

Zitat
Allerdings, wie schon mal erwähnt, ist im OoO der Vermerk "Kehre zurück am" drin. Das müsste noch (bei vorhandenen Programmierkenntnissen) geändert werden.
Und bei aktiviertem Service? (Out of Office Service)

Andreas

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes

Das würde ich auch mit Programmierkenntnissen nichtr anfassen. Das geht so tief ins System bzw. Template, dass da sehr schnell unvorhergesehene Seiteneffekte auftreten können.

Außerdem wenn man das Template ändert, dann gilt das für alle Mail-DBs. Das ist mit Sicherheit so nicht gewollt. Man kann das auch in der Mail-DB selbst machen, muß aber dann die Mail-DB vom Design-Update ausnehmen. Das ist alles mit einigen Risiken verbunden und m.E. ein zu großer administrativer Aufwand im Vergleich zum Nutzen.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
Warum wollt Ihr denn das überhaupt automatisch machen? Insofern die rechtlichen Voraussetzungen hierfür gegeben sind (sonst habt Ihr vorab schon was verpasst), leitet die Mail an den Nachfolger weiter (Eintrag der Internet-Adresse des Ausgeschiedenen als weiterer Beutzername des Nachfolgers) und lasst halt den Menschen arbeiten und hierbei die entsprechenden Worte finden.

Bernhard

Offline WildVirus

Außerdem stört es m.E. beim OoO, dass der alte Benutzer doch gelöscht wird, wenn er ausgeschieden ist.

Daher entweder Absender auf die Meldung "Empfänger unbekannt" laufen lassen oder dem Tipp von Bernhard folgen.

CU,
Axel

Offline arieger

• Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß ja nicht wie groß Deine Notesdomäne ist, aber sehr gut austeuern kannst Du das über die altbewährten Group-Tools / iQSuite / Modul Clerk.
Kostet halt Geld - Chefs bezahlen das manchmal gerne, der Nutzen ist enorm!

Damit kannst Du das Lösen und noch viel mehr, was Du als Admin in Sachen Abwesenheit/Disclaimer/Watchdog usw brauchst.

http://www.gbs.com/de/clerk

Viele Grüße
Anton
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline KidNoob

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen,

Danke für die ganzen Hilfen,

also ich bin jetzt nach Axels Idee vorgegangen und habe einen Agenten erstellt.

Diesem die Option gegeben das er eine einfache Aktion ist, in der dokumentenauswahl den Ordner 'Eingang' ausgewählt
und unter den aktionen 'antwort an absender'.

Unter den Eigenschaften zum Agenten:
Optionen -> Privat
Laufzeit -> Auslösen durch Ereignis
            -> Nach Eingang neuer Mails

Vom logischen Punkt her sollte das ja jetzt klappen,
allerdings versendet er keine Mails ...
Er sollte ja ziehmlich direkt Antworten, je nach auslastung des servers ...

Vlt. hat ja noch wer eine Idee wo es hacken könnte

Gruß

Offline ascabg

Hallo,

Schon mal im Log des Servers nachgesehen, ob hier irgendwelche Informationen bezueglich des Agenten erscheinen?

Und noch eine ganz "dumme" Frage.
Das Personen-Dokument des betreffenden Benutzers ist aber im NAB noch vorhanden?

Andreas

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
Teste den Agenten im Designer, da bekommst Du einen entsprechendes Protokoll.
Schöne Grüße
Christian

Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline smokyly

Wenn der Agent auf dem Server gar nicht ausgeführt werden darf, nützt das weniger.

Gruss
Geri

Offline Cebe1

• Senior Mitglied

Wenn der Agent auf dem Server gar nicht ausgeführt werden darf, nützt das weniger.

Gruss

Er sollte aber tunlichst auf dem Server ausgeführt werden....
Schöne Grüße
Christian

Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline smokyly

die E-Mails sollen weitergeleitet werden auf eine andere DB,
soweit kein Problem

Äh, die Weiterleitung ist aber nicht mehr aktiv, oder?
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz