Sonstiges > Offtopic
"Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
flaite:
In Blogs kam ja immer wieder dieses Thema der geringen Sichtbarkeit der Marke Lotus in der Werbung auf. Hat mich immer gewundert.
Henry Ford soll mal sinngemaess gesagt haben, dass er liebend gerne eine Millionen $ in der Werbung einsparen wuerde, er wuesste halt nicht welche.
Letztlich wissen wir nicht, ob diese Kampagne Erfolg hat oder nicht.
Gute Werbung soll wohl fokussiert auf Zielgruppen sein. Aber das ist fuer ein Produkt wie Lotus sehr schwierig. Nicht zuletzt aufgrund der Globalisierung. In unterschiedlichen Laendern spricht Lotus sehr verschiedene Unternehmen an. In Deutschland gibts z.Zt. in Grossunternehmen eine Abwanderungsbewegung, in KMUs vielleicht sogar Neukunden. In den USA, in Thailand oder hier in Chile kann sich die Situation wiederum ganz anders darstellen.
In Marketing ists wie im Fussball oder bei GUIs. Jeder sieht sich da irgendwie als Experte.
Mein Problem der letzten Jahre mit Lotus/IBM lag eher in der Produktpolitik. Workspace (oder wie das hiess) hab ich ja boykottiert. Aber auch mit WAS Portal waren die Erfahrungen vorsichtig gesprochen "gemischt". Ein zweifellos starkes Produkt - Websphere Process Server - basierte stark auf vorhandene Staerken namens Websphere MQ (MQ Series). Auf der Frontend-Seite ist das nicht gelungen. Vielleicht ein frueheres XPages und/oder fruehere Eclipse Integration, Kauf von Ytria & friends. Notes Integration in Process Server. Aber nachher ist man immer schlauer.
Klafu:
Ich finde, wichtig wäre es eine abgespeckte Version der breiten Masse kostenlos zur verfügung zu stellen.
Dadurch wächst zumindest dann später eine neue Generation an "Usern" damit auf.
Und was gibt es besserers als ein Programm, das man daheim kennt und nutzt? Warum sollte man das nicht im Unternehmen einführen ? Und Outlook somit ein paar Marktanteile streitig machen ist doch auch schon super.
Chris
FriFra:
Diesen Versuch gab es schon einmal mit der private edition von R5. Damals allerdings mit durchschlagendem "Erfolg"... Nach hinten. Es war ein für normal User unkonfigurierbares Monstrum, ohne erkennbaren Mehrwert und das ganze dann noch vollgepflastert mit Bugs. Es gab nicht einmal mehr das dringend nötige Update auf 5.0.1 , nach 5.0 war schon wieder Schluss mit dem Spuk.
Heute könnte das anders sein, wenn man als User Vorteile davon hätte. Denkbar wäre z.B. auch eine art Home-Server, der leicht konfigurierbar eine zentrale Ablage des Mailfiles bieten könnte..
koehlerbv:
Michael und Chris: Ich denke, auch eine 8.5x (und immer fortgeführte Version) als "private edition" würde heute ebenso in die Hose gehen. Notes / Domino wurde nicht für Privatleute geschaffen, was man an den Möglichkeiten und der daraus folgenden Konfigurationanforderung auch merkt.
Für Profis, die sich interessieren, gibt es immer die Trials - "mit allem und mit Scharf" und ohne Einschränkungen.
Breit gestreute Werbung wird nichts bringen. Selbst Microsoft macht das bestenfalls für (Heim- und Haus-)Betriebssysteme. Es müssen die Leute erreicht werden, die es gebrauchen könnten oder bereits gebrauchen (und und letzteren besonders die, die derzeit enttäuscht sind).
Was mir völlig abgeht (und was man früher anders gemacht hat): Lotus Notes / Domino kann noch so tolle neue Features auf die Matte stellen, ohne die Leute (in der Regel nicht bei IBM angestellt), die das installieren / konfigurieren und - da Middleware - vor allem programmieren, nützt ihnen das tollste neue Feature gar nichts.
Bernhard
Ralf_M_Petter:
@Bernhard!
Du hast vollkommen Recht. Vor allem ist das Outlookargument ja auch schön langsam obsolet, da privat Outlook fast keine Rolle mehr spielt. Viele sind schon auf webbasierende Mail umgestiegen, oder haben dem Medium e-mail überhaupt den Rücken zugekehrt.
Ich glaube das Hauptproblem der IBM ist es, dass sie es momentan nicht wirklich schafft, die Dokumentation für die neuen Funktionen zu erstellen. Die Idee mit den Wikis ist zwar nett, aber momentan ist die Qualität der Artikel noch extrem stark schwankend. Vor allem, zeigen Artikel zu den selben Themen teilweise gegensätzliche Inhalte. z.B. zum Thema Migration auf Domino 8.5.1habe ich mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen, da verschiedene Artikel im Wiki ganz unterschiedliche Anweisungen für den Upgrade enthielten.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln