Sonstiges > Offtopic
"Lotus Knows" - Kampagne; was ist daran so aufregend?
WernerMo:
Hallo Ulrich,
da hast Du auch wieder recht.
Da gibt es (viel) wichtigere Dinge.
Gruß Werner
DAU-in:
Aber die Frage (Threadüberschrift beachten!) ist dann doch allmählich umfassend beantwortet, Werner, oder?
heini_schwammerl:
Als Audi damals den kleinen A1 auf den Markt gebracht hat war der so hässlich das Ihn niemand kaufen wollte. Anschliessend hat Audi dann beschlossen keine kleinen Autos mehr zu bauen da diese am Markt angeblich nicht nachgefragt werden.
Will sagen. Wenn man eine Werbekampagne startet die etwas schräg ist, um es mal vornehm auszudrücken, kann man anschliessend auch zu dem Ergebnis kommen dass man alles versucht hat aber es hat eben nicht funktioniert.
Daraus zieht man dann die falschen Schlüsse wie damals Audi.
Inzwischen arbeitet der Audikonzern wohl wieder an einem neuen Einstiegsmodell ;-)
Ich persönlich meine das man mit mehr Ressourcen in der Entwicklung und einer leicht modifizierten Roadmap wahrscheinlich mehr erreichen könnte als mit ein wenig Print- und Flughafenwerbung.
Natürlich lässt sich auch über Werbung und Marketing ein Produkt am Markt platzieren. Dann braucht es aber eine größere Kampagne.
Die Newsletter die ich von der IBM bekomme sind aber auch immer in ziemlich verquerem Denglisch. Insofern durchaus konsequent.
koehlerbv:
Henning, Dein "A1" war der "A2". Jetzt kommt der "A1", aber der ist grösser als der "A2". Da wird es für die Marketingabteilung nun eng ... ;D ;D
In der Werbung können Firmen eigentlich schreiben / filmen / sagen, was sie wollen - Hauptsache, sie erwecken Aufmerksamkeit und Interesse und stehen danach nicht als komplette Lügner da (was niemals vergessen wird). "Lotus weiss" trägt eigentlich schon eine Lüge in sich - es sei denn, es ist das Wissen um die aktuelle Jahreszeit (oder die Frage an den Studenten: "Wie spät ist es?" "Wintersemester!").
Ich weiss nicht, warum Lotus nicht mit einfacheren und wahrhaftigeren Dingen wirbt, mit denen sie sich nicht aufs Glatteis begeben können: "I do Domino and sleep". Das versteht jeder Admin. "New version - new chances. No losses!". Versteht jeder Developer. Geworben wird aber immer mit Dingen, die ganz frisch und (IBM-)Lotus-typisch noch nicht ausgereift sind und die vor allem gar nicht jeder braucht.
Völlig ausser acht gelassen wird seit Jahren, dass Notes Middleware ist. Wie gut das Produkt beim Kunden ankommt, hängt immer von denen ab, die es zum Laufen bringen und um Mehrwerte erweitern.
Hilfreich wäre vielleicht mal eine Middleware-basierte Kampagne: "Wussten Sie, das man mit Notes / Domino ... machen kann? Kann das auch Ihr Dienstleister?". Oder ""Wussten Sie, das man mit Notes / Domino ... machen kann? Kann das auch Ihr Outwise, Grouplook, ...?"
Ich ignoriere seit Jahren diese IBM Lotus-Werbung. Meine beste Werbung war und ist die Wirtschaftskrise, die Firmen auf der Suche nach Kosteneffizienz dazu animiert hat, ausgetretene Pfade zu verlassen und sich nach Alternativen umzusehen. Und neben Kunden, die auch schon vorher Notes / Domino im Einsatz hatten, kamen auch welche, die hierauf umgestiegen sind. Besonders stolz bin ich natürlich darauf, dass uns diese Wechselbewegung überhaupt nicht betroffen hat :)
Bernhard
heini_schwammerl:
Ok, den Lapsus mit dem Audi sehe man mir nach.
--- Zitat ---Und neben Kunden, die auch schon vorher Notes / Domino im Einsatz hatten, kamen auch welche, die hierauf umgestiegen sind. Besonders stolz bin ich natürlich darauf, dass uns diese Wechselbewegung überhaupt nicht betroffen hat
--- Ende Zitat ---
Darauf kannst Du dann aber auch wirklich stolz sein. Wer in den vergangenen Jahren so einen Kurs fahren konnte macht sicher einiges anders und damit am Ende wahrscheinlich vieles besser.
Ich bin ja auch nicht komplett unzufrieden aber im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die aus einem "kleinen" Produkt den maximalen Erfolg herausholen leistet es sich die IBM mit einem "großen" Produkt massig Potential zu verschenken. Und am Ende fallen sie damit nicht einmal auf die Nase sondern scheffeln immer mehr Geld in die Kasse.
Lotus weiß das ich jetzt Schluss mache und mich auf ein schönes Wochenende in den Bergen freue.
Ich wünsche Dir bzw. Euch ein schönes Wochenende
Gruß
Henning
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln