Sametime, Quickr, Lotus Foundations,...alles gut und schön. Aber ein performanter und stabiler Mailclient scheint völlig aus dem Fokus geraten zu sein.
Das würde ich genauso zu 100% unterschreiben - hier stimmt derzeit IMHO einfach der Schwerpunkt auf IBM Seite nicht. Ich habe hier einen Zweit-PC (P4 - 3,2GHz, 2GB RAM, 100MBit) auf welchem ich derzeit einen 8.5 Client installiert habe (Standard und Basic). Dies ist so ziemlich der langsamte PC bei uns in der Firma welchen wir einsetzen auf Arbeitsplätzen wo Lotus Notes verwendet wird. Der PC ist dann vergleich mit diversen Subnotebooks welche wir auch noch haben.
Meiner Meinung sollte man mit dieser Konfiguration zumindest befriedigend arbeiten können, und das ganze geht, aber nervt schon ziemlich. Mit dem Basicclient kann man hingegen sehr gut arbeiten, dieser ist gefühlt mindestens so schnell wie der alte 7.02 Client. Deswegen macht aber ein Update absolut keinen Sinn, da er Mehrwert dann fast gleich 0 ist.
Für mich muss hier IBM noch mächtig nachbessern, da ich den NotesClient immer noch für die allerwichtigste Applikation im Notes/Dominoumfeld bei uns halte. Webanwendungen haben wir z.B. gar keine im Einsatz....
Für uns ist im Moment die Alternative: nochmals ein bis zwei Jahre warten bis alle PCs/Notebooks wieder aktueller sind, und dann erst auf 8.5 oder 9 zu wechseln, wobei das angesichts ein paar wirklich netter Features bei 8.x sehr schade ist.
Auf einem ganz aktuellen neuen PC (E8500, 4GB RAM mit 1GBit Anbindung) muss ich sagen fühlt sich der 8.5er Client fast optimal an...