Autor Thema: Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.  (Gelesen 26750 mal)

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
Nächste Woche beehrt uns (mal wieder) ein Field Supporter der IBM, der auf Performance von Domino/Notes spezialisiert ist.

Nach dem heutigen Vorgespräch hat er erstmal folgendes gesagt, bezogen auf die Lauffähigkeit von Notes 8.5 auf Notebooks.

Damit 8.5 wirklich rennt, sollten die Notebooks 3-4GB RAM haben und zusätzlich SSD Festplatten, die eine Lese -Schreibgeschwindigkeit von mind. 120MB pro Minute haben.

Die Festplatte im jeweiligen Rechner soll wohl Dreh und Angelpunkt sein, da Notes sehr I/O intensiv ist.

Abgesehen davon rät er dringend, der notes.ini des Servers folgenden Parameter zu spendieren:

View_Rebuild_Dir=... (ein Verzeichnis ohne Notes Dateien)

Mit diesem Paramater soll angeblich die Zugriffszeit auf eine sehr große Datenbank von rund 4 Minuten auf ca. 20 Sekunden verkürzt worden sein.

Ich bin gespannt...
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.
« Antwort #1 am: 29.04.09 - 13:11:58 »
OK, soweit das dann zum Thema Green IT; wir schmeissen unsere Rechner weg und kaufen uns die neueste HW. Kommt mir seltsam bekannt vor. So ähnlich war das bei Vista auch.

Zu dem Parameter. Soweit OK,, aber zeig mir mal den Server, der den Spezifikationen von IBM entspricht.
1 Platte für das OS, eine für Domino, eine für die Daten, eine für die Translogs und noch eine für DAOS und eine weitere für die Indexierung. Und jede Platte an einem eigenen Controller.

Ich hoffe, das waren jetzt nicht die einzigen Tipps von einem Performance Spezialisten ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 29.04.09 - 13:13:46 »
Mit View_Rebuild_Dir=...  wird lediglich ein anderer Ort für die temporäre(n) Datei(en) beim Updall /Update (Neuaufbau von Ansichten) festgelegt.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 29.04.09 - 13:14:33 »

Ich hoffe, das waren jetzt nicht die einzigen Tipps von einem Performance Spezialisten ...

Das erzähle ich Dir dann am 06.05. ;-)
Gruß

Daniel
-------

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 29.04.09 - 13:18:36 »
Zitat
am 06.05. ;-)
???
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 29.04.09 - 13:19:39 »
Er kommt erst am 05.05.
Gruß

Daniel
-------

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #6 am: 29.04.09 - 13:40:02 »
Was die notwendige Hardware für einen performanten Server angeht ist dieser Artikel von Stephan Wissel interessant.

Das trifft bei uns auf keinen einzigen unserer Domino Server zu ....
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 29.04.09 - 14:22:32 »
Was die notwendige Hardware für einen performanten Server angeht ist dieser Artikel von Stephan Wissel interessant.

Das trifft bei uns auf keinen einzigen unserer Domino Server zu ....
Aber das Konzept ist schon geil. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 29.04.09 - 14:29:38 »
Wenn IBM es dann einfach nicht hinbekommt, dem User einen vernünftigen Mailclient hinzustellen, wo bleiben dann noch die Argumente FÜR Lotus Notes und gegen Outlook? Mir gehen die langsam aus.

Sametime, Quickr, Lotus Foundations,...alles gut und schön. Aber ein performanter und stabiler Mailclient scheint völlig aus dem Fokus geraten zu sein.

2/3 unserer User verbinden mit Lotus nunmal nur ihr Mail-Frontend. Die anderen Domino basierenden Applikationen werdem zum Großteil über den Browser genutzt oder stehen nur bestimmten Fachabteilungen zur Verfügung.

Man kann heute keinem Unternehmen ernsthaft verkaufen, das es seine völlig ausreichend dimensionierte Hardware aus dem Fenster schmeißt und neue Powermaschinen mit neuster Technik für viel Geld kauft, damit sich der Anwender in akzeptabler Geschwindigkeit durch seinen Mailclient bewegen kann.

Lotus Notes muß "out of the box" im Stande sein, auf einer Maschine mit 2GB RAM und Dual Core CPU direkt beim Mausklick das Fenster für eine neue Mail darzustellen oder den Inhalt eines Ordners anzuzeigen. Geht aber leider nicht.
Gruß

Daniel
-------

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 29.04.09 - 14:36:31 »
Mit diesen Performancetips ist es wie immer, ohne vorherige genaue Analyse, wo die Flaschenhälse liegen ändere ich weder an einem Server noch an einem Client die Hardware oder Software.  

Übrigens ich bin mit der Performance von Notes 8.5 halbwegs zufrieden. Obwohl natürlich noch einiges zu optimieren wäre.

Grüße

Ralf

P.S. Bin aber auch gespannt, auf den Bericht was der FieldSupport gemacht hat.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 29.04.09 - 14:48:14 »
Nächste Woche beehrt uns (mal wieder) ein Field Supporter der IBM, der auf Performance von Domino/Notes spezialisiert ist.

Nach dem heutigen Vorgespräch hat er erstmal folgendes gesagt, bezogen auf die Lauffähigkeit von Notes 8.5 auf Notebooks.

Damit 8.5 wirklich rennt, sollten die Notebooks 3-4GB RAM haben und zusätzlich SSD Festplatten, die eine Lese -Schreibgeschwindigkeit von mind. 120MB pro Minute haben.
Aber sonst gehts ihm gut? ;)

Virenscanner schon mal angedreht, um zu schauen, obs an dem liegt, wenn Notes so langsam ist? Platte defragmentiert?
« Letzte Änderung: 29.04.09 - 14:52:37 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 29.04.09 - 14:49:39 »
Virenscanner abgestellt, Defragmentiert, jvm.properties modifiziert,...alles schon durch. Läuft trotzdem nicht optimal.
Gruß

Daniel
-------

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 29.04.09 - 14:52:03 »
Schräg.
HTH

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #13 am: 29.04.09 - 14:54:41 »
Daniel nicht falsch verstehen, aber es bringt nichts wenn Ihr einfach irgenwelche Parameter verändert. Ihr müsst das Problem analysieren und erst wenn der Flaschenhals klar ist dann gezielt diesen Beseitigen. Wie gesagt, normalerweise läuft der Client mittlerweile auf halbwegs aktueller Hardware ziemlich gut. Es läuft also bei euch irgendetwas falsch. Eine Frage der Client ist aber schon lokal installiert, nicht auf einem Remotelaufwerk?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 29.04.09 - 15:02:23 »
Die Clients sind lokal installiert, nichts remote o.ä. Die Hardware ist aktuell, NICs der PCs laufen im 100Mbit Fullmodus, keine autom. Erkennung. PCs haben mind. Pentium 4 mit 3GHz und 2GB RAM, die Notebooks sind max. 6 Monate alt, alles Lenovos mit üppiger Hardware.

Server ist ein IBM x3650 (8 Kerne) mit 16GB RAM. Das Data Verzeichnis liegt im SAN.

Sicher ist bei dem einen oder anderen der Jammerfaktor auch einzubeziehen. Viele haben aber auch einfach Recht, es ist langsam. Die Mailfiles liegen nicht lokal und sind i.d.R. 300 - 800MB groß.
Gruß

Daniel
-------

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 29.04.09 - 15:44:34 »
Zitat
Sametime, Quickr, Lotus Foundations,...alles gut und schön. Aber ein performanter und stabiler Mailclient scheint völlig aus dem Fokus geraten zu sein. 

Das würde ich genauso zu 100% unterschreiben - hier stimmt derzeit IMHO einfach der Schwerpunkt auf IBM Seite nicht. Ich habe hier einen Zweit-PC (P4 - 3,2GHz, 2GB RAM, 100MBit) auf welchem ich derzeit einen 8.5 Client installiert habe (Standard und Basic). Dies ist so ziemlich der langsamte PC bei uns in der Firma welchen wir einsetzen auf Arbeitsplätzen wo Lotus Notes verwendet wird. Der PC ist dann vergleich mit diversen Subnotebooks welche wir auch noch haben.

Meiner Meinung sollte man mit dieser Konfiguration zumindest befriedigend arbeiten können, und das ganze geht, aber nervt schon ziemlich. Mit dem Basicclient kann man hingegen sehr gut arbeiten, dieser ist gefühlt mindestens so schnell wie der alte 7.02 Client. Deswegen macht aber ein Update absolut keinen Sinn, da er Mehrwert dann fast gleich 0 ist.

Für mich muss hier IBM noch mächtig nachbessern, da ich den NotesClient immer noch für die allerwichtigste Applikation im Notes/Dominoumfeld bei uns halte. Webanwendungen haben wir z.B. gar keine im Einsatz....

Für uns ist im Moment die Alternative: nochmals ein bis zwei Jahre warten bis alle PCs/Notebooks wieder aktueller sind, und dann erst auf 8.5 oder 9 zu wechseln, wobei das angesichts ein paar wirklich netter Features bei 8.x sehr schade ist.

Auf einem ganz aktuellen neuen PC (E8500, 4GB RAM mit 1GBit Anbindung) muss ich sagen fühlt sich der 8.5er Client fast optimal an...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Micha B

« Antwort #16 am: 29.04.09 - 20:23:13 »
Zitat
...sollten die Notebooks 3-4GB RAM haben und zusätzlich SSD Festplatten, die eine Lese -Schreibgeschwindigkeit von mind. 120MB pro Minute haben.
Hat der einen Vertrag mit einem Hardware Händler? Vorallem die Aussage, dass SSD schneller sind als HD halte ich nicht für haltbar, was auch Tests in diversen Fachmagazinen zeigen. Mag der Unterschied zu 2,5" Platten vielleicht da und auch fühlbar sein ist er es bei 3,5" Platten wohl (noch) nicht. Zudem: wer tauscht schon gern eine interne 300 + GB Platte gegen eine (noch) extrem teure 128 GB SSD? Wenn IBM wirklich der Meinung ist, dass ein Rechner (nur wegen Notes) 3 - 4 GB RAM benötigt (theoretisch kämen ja dann nochmals ca. 2 GB für das OS und die anderen Anwendungen hinzu) dann sollten Sie den Notes Client auch in einer 64-bit Version anbieten und für 64-bit OS zertifizieren. Meine Meinung dazu.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 29.04.09 - 20:55:52 »
Meine Meinung:
Der 8er Standard-Client (unter dem Strich: Jeder. Die Verbesserungen bisher halte ich nicht für signifikant) ist eine Zumutung. Der Gewinn durch neue Funktionalität steht im normalen Tagesgeschäft in keinem Verhältnis zu den HW-Anforderungen - und auch die hochgezüchtetste Maschine mit 8.5er Standard-Client unterliegt beim Tagesgeschäft einer Standard-Kiste mit 7er Box.

Schauen wir, wie IBM nun (wieder nachträglich) auf die Kundschaft reagiert. Hoffnungslos war das ja bisher glücklicherweise eher nicht. Und wieder sieht es beim Domino anders aus als beim Client - der eine hui, der andere pfui.

Bernhard

Offline shiraz

« Antwort #18 am: 29.04.09 - 21:59:44 »
es lebe Notes Basic !!!
Vista hat auch sich nicht durchgesetzt.
Gruß
Christian

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #19 am: 29.04.09 - 22:06:07 »
Hallo Bernhard!

Also, dass die Performancesteigerung von 8 auf 8.5 nicht signifikant ist, dass kann ich nicht bestätigen. während alle Clients bis zum 8.0.2 absolut unbenutzbar waren, kann ich mit dem 8.5 auf meinem Rechner ganz gut arbeiten. Das es noch besser sein könnte steht ausser Frage. Doch würde ich nicht mehr auf die zusätzliche Funktionalität verzichten wollen. Ich hoffe, dass die IBM mit dem 8.5.1 noch einmal nachlegen kann.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz