Wobei es sich für mich nicht so anhört, wie wenn Daniel ein Konfiguratiosproblem hat. Ich mache hier exact die gleichen Erfahrungen auf meinem Testsystem. Auch z.B. mit einer lokalen Replik und deaktiviertem Virenscanner.
Man kann natürlich damit arbeiten, aber es nervt einfach ungemein wenn man neues Email anklickt und warten bei (geschätzt) jedem 3. Mal eine knappe Sekunde bis sich die Maske öffnet. Natürlich kann man sagen in 2/3 der Fälle ist das ganze jetzt ausreichend schnell. Ich bin vom Typ her halt auch so, dass ich manchmal sehr gerne innerhalb 30sec kurz schnell in 10Emails reinschauen möchte und dann kommt es garantiert beim fünften zu einem kleinen Hänger, was mir beim BasicClient so nicht passiert....
Die Info, dass man bei 8er Clients keine Updates machen sollte, sondern nur Neuinstallationen finde ich auch sehr heftig. Der Aufwand steigt damit m.E. extrem an. Eine normale "Updateinstallation" kann ich problemlos komplett automatisieren, eine Neuinstallation zwar auch, aber meine User verlieren dann schon eine Menge an Ihren Grundeinstellungen etc, die z.B. in der NOTES.INI drinstecken, von der bookmark.nsf etc ganz zu schweigen....