Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.
Micha B:
--- Zitat ---Notes 8.5 ist auf der SSD Platte deutlich schneller! Da ist schon etwas dran.
--- Ende Zitat ---
Wie ich auch schon geschrieben hatte:
--- Zitat ---Mag der Unterschied zu 2,5" Platten vielleicht da und auch fühlbar sein...
--- Ende Zitat ---
dheinrich:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 30.04.09 - 08:20:16 ---Hallo Daniel!
Also eines ist klar, wenn man den Notes 8.x Client nur für Mail benutzt, dann ist es natürlich schon Murks. Wenn ihr sonst auch alle Datenbanken im Web benutzt, dann würde ich auf jeden Fall den Umstieg auf iNotes empfehlen. Das ist auf einem 8er Server dank Ajax fast so gut wie eine Clientapplikation und man hat auch das Performanceproblem auf den Clients nicht mehr so.
Ich habe jetzt mal mit iotop geprüft, wie der I/O Bedarf von Lotus Notes ausschaut. Beim Starten habe ich starke I/O Belastung, da bringen ssd Platten sicher was. Aber im laufenden Betrieb ist die I/O Belastung eher gering. Bei mir zumindest tritt ein störendes Performanceproblem hauptsächlich aufgrund der nicht ganz idealen Grafiktreiber für meinen SLED auf. Ich werde jetzt dann mal Notes in einer virtuellen Maschine unter Windows testen und dann kann ich noch was dazu sagen.
Grüße
Ralf
--- Ende Zitat ---
Der Großteil nutzt iNotes. Aber in der Zentrale werden nunmal zusätzlich die eine oder andere Client basierte Applikation genutzt. Hier ist der Client nötig.
Ralf_M_Petter:
Dann nehmt doch den Basic Client wenn ihr nur Standardnotes Applikationen verwendet. Der hat die selbe wenn nicht bessere Performance wie der 7.0.x.
Grüße
Ralf
WernerMo:
Hallo,
das kann ich nur bestätigen:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 30.04.09 - 08:54:59 ---Dann nehmt doch den Basic Client wenn ihr nur Standardnotes Applikationen verwendet. Der hat die selbe wenn nicht bessere Performance wie der 7.0.x.
--- Ende Zitat ---
und damit Ihr nicht neu installieren müsst, einfachen den entsprechenden notes.ini-Parameter setzen. Klappt prima.
Gruß Werner
dheinrich:
Wir schweifen hier etwas ab. Es geht mir NICHT um workarounds alá iNotes oder den Basic Client.
Ich möchte den Standard Client ausrollen (können). Wir zahlen alle teures Geld an IBM.
Ich fahre ja einen Ferrari auch nicht bloß im dritten Gang, weil mir ab dem vierten das Getriebe wegfliegen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln