Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.

<< < (7/12) > >>

koehlerbv:

--- Zitat von: dheinrich am 30.04.09 - 09:46:34 ---Ich fahre ja einen Ferrari auch nicht bloß im dritten Gang, weil mir ab dem vierten das Getriebe wegfliegen könnte.
--- Ende Zitat ---

Wieso? Massa und Raikkönen haben das auch schon gemacht  ;D

Bernhard

Ralf_M_Petter:
Daniel

Um bei der Analogie des Ferrari zu bleiben. Kein Mensch würde einen Ferrari verwenden, wenn für seine Anforderungen auch ein normales Auto gut funktioniert. Also wenn du die Notes 8 Funktionen nicht nutzen möchstest, dann nimm den Basic Client. Wenn du Notes 8 Funktionen nutzen willst/kannst, dann denke ich kann man mit der Performance gut leben. Ich verwende den 8er jetzt schon einige Zeit einfach weil mir die Funktionalität des Sidebars wichtiger ist, als das letzte Quentchen Performance.

Grüße

Ralf

WernerMo:
Hallo,

zu Deinem Anliegen:

--- Zitat von: dheinrich am 30.04.09 - 09:46:34 ---Wir schweifen hier etwas ab. Es geht mir NICHT um workarounds alá iNotes oder den Basic Client.
Ich möchte den Standard Client ausrollen (können).

--- Ende Zitat ---

Was  g e n a u   sind Deine Ziele?

Was wird alles mit Notes gemacht? (nur Mail - Mail incl. Webmail - Anwendungen)
Wie viele User sollen was nutzen?

etc.

Gruß Werner
PS: sollte ich das alles überlesen haben, dann bitte ich um Verzeihung - habe extra nochmals von vorne gelesen.

dheinrich:
Unsere Client User möchten völlig zu Recht, Mails versenden, Termine verwalten, Datenbanken von anderen Dominos aufrufen und die Features von Notes 8 (Sametime, Sidebar mit Quickr Places etc.) nutzen.

Wir als Admins sehen es da etwas lockerer, wenn die Performance unter Verwendung der Features etwas nachlässt. Der Vorstand, der für teueres Geld aktuelle Hardware gekauft hat, eben nicht.

Ralf_M_Petter:
Daniel am besten du wartest mal was der Fieldsupporter zusammenbringt. Aber auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole bei Performanceproblemen unbedingt folgende Vorgehendsweise einhalten:

Installation der zu testenden Software auf einem Minimalkonfigrechner. (Ohne andere Programme netzwerksoftware office Pakete Virenscanner usw.) Plain Windows mit SP und allen Updates.

Ermitteln was ist langsam bzw. bei welchen Aktionen kommt es zu Performanceproblemen. Überprüfen ob es ein subjektives Problem ist, oder ist es objektiv langsam. Ist die allgemeine performance schlecht oder hat man ein Problem mit der Lebendigkeit.

Dann ermitteln, was ist der Ressourcen Engpass beim Auftritt der Performanceschwachstelle. Überprüfen mit Taskmanager von Sysinternals oder ähnlichen Tools.

Je nach Engpass (I/0, hauptspeicher. Grafikkarte Prozessor) entsprechenden Bereich tunen oder Hardware anpassen.

Erneutes Testen.

Wichtig bei jedem Testzyklus unbedingt einen Kaltstart des PC machen. Da sonst Tests nicht vergleichbar sind. Eventuell die Tests der bequemlichkeithalber in einer virtuellen Maschine machen.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln