Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.
dheinrich:
Nächste Woche beehrt uns (mal wieder) ein Field Supporter der IBM, der auf Performance von Domino/Notes spezialisiert ist.
Nach dem heutigen Vorgespräch hat er erstmal folgendes gesagt, bezogen auf die Lauffähigkeit von Notes 8.5 auf Notebooks.
Damit 8.5 wirklich rennt, sollten die Notebooks 3-4GB RAM haben und zusätzlich SSD Festplatten, die eine Lese -Schreibgeschwindigkeit von mind. 120MB pro Minute haben.
Die Festplatte im jeweiligen Rechner soll wohl Dreh und Angelpunkt sein, da Notes sehr I/O intensiv ist.
Abgesehen davon rät er dringend, der notes.ini des Servers folgenden Parameter zu spendieren:
View_Rebuild_Dir=... (ein Verzeichnis ohne Notes Dateien)
Mit diesem Paramater soll angeblich die Zugriffszeit auf eine sehr große Datenbank von rund 4 Minuten auf ca. 20 Sekunden verkürzt worden sein.
Ich bin gespannt...
eknori:
OK, soweit das dann zum Thema Green IT; wir schmeissen unsere Rechner weg und kaufen uns die neueste HW. Kommt mir seltsam bekannt vor. So ähnlich war das bei Vista auch.
Zu dem Parameter. Soweit OK,, aber zeig mir mal den Server, der den Spezifikationen von IBM entspricht.
1 Platte für das OS, eine für Domino, eine für die Daten, eine für die Translogs und noch eine für DAOS und eine weitere für die Indexierung. Und jede Platte an einem eigenen Controller.
Ich hoffe, das waren jetzt nicht die einzigen Tipps von einem Performance Spezialisten ...
Cebe1:
Mit View_Rebuild_Dir=... wird lediglich ein anderer Ort für die temporäre(n) Datei(en) beim Updall /Update (Neuaufbau von Ansichten) festgelegt.
dheinrich:
--- Zitat von: eknori am 29.04.09 - 13:11:58 ---
Ich hoffe, das waren jetzt nicht die einzigen Tipps von einem Performance Spezialisten ...
--- Ende Zitat ---
Das erzähle ich Dir dann am 06.05. ;-)
eknori:
--- Zitat ---am 06.05. ;-)
--- Ende Zitat ---
???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln