Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.

<< < (5/12) > >>

Micha B:
Also die 8.0 Version als Beispiel anzuführen... Die war, in meinen Augen, nicht mal ansatzweise 'würdig', dass man sie veröffentlicht hatte. Das war ja noch tiefstes Beta Stadium in meinen Augen. Da noch was zu Verbessern war, denke ich, keine Kunst. Da hätte auch eine SSD und 4GB RAM nicht weiter geholfen  ;) Ich denke 8.0.2 und 8.5 sind ziemlich gleich auf, was die Geschwindigkeit angeht. Nur verstehe ich eben das gleichzeitige existieren der beiden Versionen nicht so ganz.
Bernhard mit seiner Aussage

--- Zitat ---Der Gewinn durch neue Funktionalität steht im normalen Tagesgeschäft in keinem Verhältnis zu den HW-Anforderungen
--- Ende Zitat ---
gebe ich da voll recht! Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Dazu kommt noch, dass einiges vollkommen an den Kundenwünschen und Anforderungen vorbei geht (Widgets, Letzte Kontakte um nur zwei zu nennen).

Andy B:

--- Zitat von: dheinrich am 29.04.09 - 15:02:23 ---Server ist ein IBM x3650 (8 Kerne) mit 16GB RAM. Das Data Verzeichnis liegt im SAN.

Sicher ist bei dem einen oder anderen der Jammerfaktor auch einzubeziehen. Viele haben aber auch einfach Recht, es ist langsam. Die Mailfiles liegen nicht lokal und sind i.d.R. 300 - 800MB groß.

--- Ende Zitat ---

Hallo

wir benutzen die auch x3650 mit 8 Kernen und 4 GB Ram (W2K3) als Mail Server für ca 1000 User. Die Mail-DB sind bis 6GB gross und die das ganze läuft schnell. Als Client werden 7.0.2 oder 8.5 genutzt.
Was ist den genau das Problem. Zugiff auf alle DB's langsam oder nur auf einzelne DB's.

Gruss
Andy

dheinrich:

--- Zitat von: Micha B am 29.04.09 - 20:23:13 ---Vorallem die Aussage, dass SSD schneller sind als HD halte ich nicht für haltbar, was auch Tests in diversen Fachmagazinen zeigen.

--- Ende Zitat ---

Wir haben aktuelle x300 Lenovos mit SSD Platten hier stehen. Daneben stehen T61 mit normalen Platten und sonst gleicher CPU und 2GB RAM. Notes 8.5 ist auf der SSD Platte deutlich schneller! Da ist schon etwas dran.

dheinrich:

--- Zitat von: Andy B am 29.04.09 - 22:14:17 ---Hallo

wir benutzen die auch x3650 mit 8 Kernen und 4 GB Ram (W2K3) als Mail Server für ca 1000 User. Die Mail-DB sind bis 6GB gross und die das ganze läuft schnell. Als Client werden 7.0.2 oder 8.5 genutzt.
Was ist den genau das Problem. Zugiff auf alle DB's langsam oder nur auf einzelne DB's.

Gruss
Andy

--- Ende Zitat ---

Im Grunde erstmal nur der Zugriff auf die eigene MailDB. Der Rest wird fast nur über den Browser aufgerufen. Man klickt auf "Neues Memo" oder einen Ordner und zählt 21...22...und dann passiert etwas. Das läuft so auf Notebooks, die seit einer Woche in Betrieb sind und der User noch nicht wirklich viele Daten angehäuft hat. Meine Schmerzgrenze ist sehr ausgeprägt, aber dass der User da empflindlich ist, finde ich absolut berechtigt.

Ralf_M_Petter:
Hallo Daniel!

Also eines ist klar, wenn man den Notes 8.x Client nur für Mail benutzt, dann ist es natürlich schon Murks. Wenn ihr sonst auch alle Datenbanken im Web benutzt, dann würde ich auf jeden Fall den Umstieg auf iNotes empfehlen. Das ist auf einem 8er Server dank Ajax fast so gut wie eine Clientapplikation und man hat auch das Performanceproblem auf den Clients nicht mehr so.

Ich habe jetzt mal mit iotop geprüft, wie der I/O Bedarf von Lotus Notes ausschaut. Beim Starten habe ich starke I/O Belastung, da bringen ssd Platten sicher was. Aber im laufenden Betrieb ist die I/O Belastung eher gering. Bei mir zumindest tritt ein störendes Performanceproblem hauptsächlich aufgrund der nicht ganz idealen Grafiktreiber für meinen SLED auf. Ich werde jetzt dann mal Notes in einer virtuellen Maschine unter Windows testen und dann kann ich noch was dazu sagen.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln