Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.

<< < (4/12) > >>

MartinG:

--- Zitat --- Sametime, Quickr, Lotus Foundations,...alles gut und schön. Aber ein performanter und stabiler Mailclient scheint völlig aus dem Fokus geraten zu sein. 
--- Ende Zitat ---

Das würde ich genauso zu 100% unterschreiben - hier stimmt derzeit IMHO einfach der Schwerpunkt auf IBM Seite nicht. Ich habe hier einen Zweit-PC (P4 - 3,2GHz, 2GB RAM, 100MBit) auf welchem ich derzeit einen 8.5 Client installiert habe (Standard und Basic). Dies ist so ziemlich der langsamte PC bei uns in der Firma welchen wir einsetzen auf Arbeitsplätzen wo Lotus Notes verwendet wird. Der PC ist dann vergleich mit diversen Subnotebooks welche wir auch noch haben.

Meiner Meinung sollte man mit dieser Konfiguration zumindest befriedigend arbeiten können, und das ganze geht, aber nervt schon ziemlich. Mit dem Basicclient kann man hingegen sehr gut arbeiten, dieser ist gefühlt mindestens so schnell wie der alte 7.02 Client. Deswegen macht aber ein Update absolut keinen Sinn, da er Mehrwert dann fast gleich 0 ist.

Für mich muss hier IBM noch mächtig nachbessern, da ich den NotesClient immer noch für die allerwichtigste Applikation im Notes/Dominoumfeld bei uns halte. Webanwendungen haben wir z.B. gar keine im Einsatz....

Für uns ist im Moment die Alternative: nochmals ein bis zwei Jahre warten bis alle PCs/Notebooks wieder aktueller sind, und dann erst auf 8.5 oder 9 zu wechseln, wobei das angesichts ein paar wirklich netter Features bei 8.x sehr schade ist.

Auf einem ganz aktuellen neuen PC (E8500, 4GB RAM mit 1GBit Anbindung) muss ich sagen fühlt sich der 8.5er Client fast optimal an...

Micha B:

--- Zitat ---...sollten die Notebooks 3-4GB RAM haben und zusätzlich SSD Festplatten, die eine Lese -Schreibgeschwindigkeit von mind. 120MB pro Minute haben.
--- Ende Zitat ---
Hat der einen Vertrag mit einem Hardware Händler? Vorallem die Aussage, dass SSD schneller sind als HD halte ich nicht für haltbar, was auch Tests in diversen Fachmagazinen zeigen. Mag der Unterschied zu 2,5" Platten vielleicht da und auch fühlbar sein ist er es bei 3,5" Platten wohl (noch) nicht. Zudem: wer tauscht schon gern eine interne 300 + GB Platte gegen eine (noch) extrem teure 128 GB SSD? Wenn IBM wirklich der Meinung ist, dass ein Rechner (nur wegen Notes) 3 - 4 GB RAM benötigt (theoretisch kämen ja dann nochmals ca. 2 GB für das OS und die anderen Anwendungen hinzu) dann sollten Sie den Notes Client auch in einer 64-bit Version anbieten und für 64-bit OS zertifizieren. Meine Meinung dazu.

koehlerbv:
Meine Meinung:
Der 8er Standard-Client (unter dem Strich: Jeder. Die Verbesserungen bisher halte ich nicht für signifikant) ist eine Zumutung. Der Gewinn durch neue Funktionalität steht im normalen Tagesgeschäft in keinem Verhältnis zu den HW-Anforderungen - und auch die hochgezüchtetste Maschine mit 8.5er Standard-Client unterliegt beim Tagesgeschäft einer Standard-Kiste mit 7er Box.

Schauen wir, wie IBM nun (wieder nachträglich) auf die Kundschaft reagiert. Hoffnungslos war das ja bisher glücklicherweise eher nicht. Und wieder sieht es beim Domino anders aus als beim Client - der eine hui, der andere pfui.

Bernhard

shiraz:
es lebe Notes Basic !!!
Vista hat auch sich nicht durchgesetzt.

Ralf_M_Petter:
Hallo Bernhard!

Also, dass die Performancesteigerung von 8 auf 8.5 nicht signifikant ist, dass kann ich nicht bestätigen. während alle Clients bis zum 8.0.2 absolut unbenutzbar waren, kann ich mit dem 8.5 auf meinem Rechner ganz gut arbeiten. Das es noch besser sein könnte steht ausser Frage. Doch würde ich nicht mehr auf die zusätzliche Funktionalität verzichten wollen. Ich hoffe, dass die IBM mit dem 8.5.1 noch einmal nachlegen kann.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln