Sonstiges > Offtopic
[Finanzmarktkrise]: überschwappen auf die Realwirtschaft
Gandhi:
Wollte auch nur auf die Koinzidenz hinweisen.
flaite:
--- Zitat von: Gandhi am 13.10.08 - 14:11:24 ---Wollte auch nur auf die Koinzidenz hinweisen.
--- Ende Zitat ---
no prob. Die Nobelpreisnachricht hat mich richtig gefreut. Gehört für mich seit 15 Jahren zu den persönlichen Titanen (wie Ditsche sagen würde).
flaite:
--- Zitat ---In der aktuellen Le Monde Diplomatique interpretiert Frédéric Lordon die aktuelle Finanzkrise sehr scharfsinnig.
"Man musste schon eine kindlich reine Seele haben oder an Wunder glauben, um die eiserne Haltung der US-amerikanischen Akteure in Wirtschaft und Politik gegenüber der sich abzeichnenden Pleite von Lehman Brothers ernst zu nehmen. Die Weigerung, die Investmentbank zu retten, blieb jedoch eine äußerst gewagte und letztlich nutzlose Demonstration. Allerdings kann man angesichts der Entwicklung leicht die Übersicht verlieren. Die immer raschere Folge der Bankenpleiten lässt jede als den endgültigen Höhepunkt der Krise erscheinen - bis die nächste noch dramatischer und spektakulärer ausfällt... Damit es auch die womöglich schwerhörigen Ultraliberalen verstehen, sei dies hier genauer erläutert: Das Systemische an dem systemischen Risiko besteht darin, dass es um das ganze System geht, also um die Gesamtheit der privatwirtschaftlichen Finanzierungsinstitute, die potenziell von einem globalen Zusammenbruch betroffen sind. Um es noch deutlicher zu sagen: Wenn das finanzielle und damit das gesamte Kredit-System erst einmal in Trümmern liegt, können keinerlei ökonomische Aktivitäten mehr stattfinden, die auf den Einsatz von Geld angewiesen sind. Null Aktivitäten. Genügt das, um die Folgen einer weltweiten Finanzkrise erahnen zu lassen?
--- Ende Zitat ---
unfinished Zustimmung
http://che2001.blogger.de/stories/1241419/
LN4ever:
Die Intervention der Staaten scheint notwendig. Aber eine Gesellschaft, die dort mit ihrem Gesellschaftsvermögen haftet (das ist nichts anderes als das Vermögen von jedem Einzelnen von uns), hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, diese Haftung steuernd einzusetzen.
Wenn die Garantieen eines Staats nur diejenigen Forderungen bei einem Ausfall befriedigen, die im letzten veröffentlichten Geschäftsbericht des Schuldners zugänglich sind, wäre das ein starker Druck, daß die tatsächlichen Zahlen auch auf den Tisch kommen und wilde Spekulationen innerhalb einzelner Institute bereits durch interne Zensur unterbunden werden könnten.
Es würde auch zu einer tendenziellen Bereinigung der parasitär agierenden Teilnehmer führen, z.B. dadurch daß die Hedgefonds von den Rating-Agenturen damit fast automatisch schlechter eingestuft werden müßten, weil sie de facto überhaupt keine öffentlich zugänglichen Bilanzen vorweisen.
Wenn die Hilfe unumgänglich ist, dann muß sich an der Stelle wenigstens auch der gesellschaftliche Wille artikulieren und durchsetzen.
Gruß
Norbert
flaite:
Hab mit diesem ja letztlich zentralen Begriff der Aufklärung "gesellschaftlicher Wille" ein paar Probleme.
So "Neoliberalismus" beeinflußt bin ich noch.
Was ist genau der "gesellschaftliche Wille" in diesen Finanzsystem-Dingen? Ich erwarte jetzt auch Regulierungsmaßnahmen und kann das bis zu einem bestimmten Punkt auch auf einer technischen Ebene nachvollziehen. Nur wird dies ein Experten-Diskurs sein.
Die aktuellen Debatten im Internet oder auch in Neues Deutschland / Junge Welt empfinde ich als völlig hoffnungslos. Da schwirren einfach zu viele Ungenauigkeiten, Polemik und Populismen herum. Eine gewisse Freiheit muß man den Banken lassen. So Finanzkrisen treten ja - ausserhalb von Argentinien - nicht alle 10 Jahre auf. Und selbst in Argentinien haben diese Kirchner Peronisten stark an Rückhalt verloren als klar wurde, dass deren System vielleicht wieder auf die vierte bis sechste ernsthafte Krise des Finanzsystems seit 1953 zusteuerte. Viele andere Länder stabilisierten ihr Finanzsystem nach einer ähnlichen Krise. Chile, Brasilien und viele asiatische Staaten sind auf diese Krise gut vorbereitet, da sie einfach ihr System aufgrund vergangenem Zusammenbruch regulierter aufgebaut haben. Wir hatten so eine Krise nach 1929 nicht.
Ich hab zur Zeit ein recht gutes Vertrauen darauf, dass nun ein für meine Lebenszeit zumindest für Deutschland sicheres Finanzsystem aufgebaut wird und zwar eingebunden in ein marktwirtschaftliches System. .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln