Sonstiges > Offtopic
[Finanzmarktkrise]: überschwappen auf die Realwirtschaft
Gandhi:
Warum Geschütz?
Ich wollte nur sagen, dass es meiner Meinung nach besser ist, sich so wenig wie möglich über die persönlichen finanziellen Möglichkeiten zu definieren, weil das zum einen ganz schön traurig ist, wenn das schon die beste Eigenschaft eines Menschen wäre und zum anderen - wie wir sehen - nicht nur ziemlich wacklig ist, sondern regelmäßig (s. z.B. auch Herstatt) zu negativen Ereignissen führt, die den Unglückshorizont des Einzelnen dann deutlich überschreiten. Da also die Gesellschaft das Risiko solchen Handelns mitträgt, aber nicht den Gewinn, darf sie meiner Meinung nach, im Rahmen des Legalen, diese Menschen auch so lange mit Mißachtung strafen, bis sie ihr Handeln überdenken.
Das kann ich vollständig mit dem Ideal von Freiheit vereinen. Wenn einer die Freiheit hat bestimmte Dinge zu tun muss der andere auch die Freiheit haben das doof zu finden und entsprechend zu handeln (solange es im bekannten Rahmen bleibt)
MOD:
--- Zitat von: Axel Pitiyankee am 08.10.08 - 15:25:40 ---@Carsten: Wenn Leute ein Imponier-Bedürfnis haben, warum können sie es nicht ausleben?
--- Ende Zitat ---
Wer sagt denn, dass sie das nicht können? Ich bemerke doch nur, dass es solche Leute gibt.
Und im Gegensatz zu den in meiner Signatur beschriebenen Leuten habe ich andere Wertvorstellungen. Ich vermisse im alltäglichen Leben halt alte Werte, wie Respekt und Achtung aber auch Ünterstützung und Hilfe (Nächstenliebe?). Erlebe aber dafür Kommerz und alle Formen von Geltungsbedürfnis und den damit verbundenen Aktionen um dieses zu erreichen.
pd:
--- Zitat von: Axel Pitiyankee am 08.10.08 - 02:34:12 ---
--- Zitat von: koehlerbv am 08.10.08 - 00:04:47 ---
EIN Staat kann da nahezu nichts machen.
--- Ende Zitat ---
Doch. Nur würden dann die Banken abwandern. Es gibt aber nun eine Bereitschaft zu supra-staatlichen Einigungen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht dass Volksbanken uns Sparkassen abwandern - und das sind grad die KI, die aufgrund ihres Auftrages und ihrer Größe nicht mit wahnsinnigen Beträgen rumbrokern...
Patrick
tks:
--- Zitat von: Axel Pitiyankee am 08.10.08 - 15:25:40 ---Warum nicht leben und leben lassen?
--- Ende Zitat ---
Eben das trifft es doch genau. Leben und leben lassen. Ich denke mehr wurde hier auch von niemandem gefordert. Weniger Gier ist doch kein hartes moralisches Geschütz. Aber eben genau dieser Wert: Leben und leben lassen wird immer weniger berücksichtigt. Es geht nur um GEWINN! Und wenn dabei andere zu Schaden kommen? So what.
pd:
Jep, wie ich immer wieder sag. Hört sich vielleicht dümmlich an... Kein Mensch kann für eine Mio im Jahr oder auch nur ne halbe Mio (egal ob EUR oder USD) Arbeit erbringen. Auf dieses Geld was er mehr kriegt müssen andere verzichten oder es in Zukunft abarbeiten. Wie gut es wohl allen ginge, wenn kein Mensch auf der Welt mehr als 100.000 EUR im Jahr verdienen dürfte...
Patrick (kein Sozialist ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln