Sonstiges > Offtopic

[Finanzmarktkrise]: überschwappen auf die Realwirtschaft

<< < (7/20) > >>

Gandhi:

--- Zitat ---Wir benötigen eine Besinnung auf andere Werte, vielleicht sogar alte Werte.
--- Ende Zitat ---
Was ich damit vor alllem sagen will:
Sowohl mit dem Platzen der Internetblase, als auch beim Platzen dieser 'Derivate' Blase, kann oder muss man eigentlich folgendes feststellen:
1. Geld wächst nicht auf Bäumen
2. Nachhaltig kann man Geld nicht erfinden oder mit nichts Geld verdienen
Bleibt die Erkenntnis, dass man Geld in einer realen Wirtschaft verdienen muss.
Da auf diese Weise kaum ein Mensch schnell reich wird, bleibt dann nur, sich nicht über wachsenden Reichtum finanzieller Art zu definieren, wie es in den westlichen Kulturen (meiner Beobachtung nach) viel zu oft geschieht.
Gestern hat sich ein ehemaliger Millionär samt seiner Familie umgebracht (irgendwo in Californien). Der hat sich eindeutig falsch definiert.

DAU-in:

--- Zitat von: Gandhi am 08.10.08 - 14:27:52 ---
--- Zitat ---Der Satz hätte von Göbbels oder Hitler stammen können.
--- Ende Zitat ---
Das würde Dir jetzt mancher, nicht zu Unrecht, sehr sehr übel nehmen.

--- Ende Zitat ---

Yupp.
Kann ich nur unterstreichen.

Ich habe an der Uni im Zusammenhang/arbeit mit AStA und Studenteninitiativen gelernt, dass man/frau durchaus darauf achten sollte, in welcher Form Weltverbesserer jeglicher Art mit ihren (vermeintlichen) Gegnern umgehen ....

Gandhi:
Ich glaube, das war einfach nur zu 'ungestüm'
Wegen mir - kein Problem - wie gesagt 'Mancher' wäre da jetzt sehr sauer - ich fühle mich da eher nicht tangiert.

DAU-in:

--- Zitat von: Axel Pitiyankee am 08.10.08 - 10:12:54 ---
In den späten 60ern gabs in Deutschland den Zusammenbruch einer Privatbank. Kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.
--- Ende Zitat ---

Herstatt?

flaite:
Von meiner Seite auch.
Ich lehne Nazi-Vergleiche ab.
Hab euch damit auch nicht persönlich gemeint.
Der Satz als solcher ähnelt nur einem Mechanismus der vermeintlichen Verarbeitung einer als krisenhaft empfundenen Situation.
Ich sag nur, dass man mit einer zentralen Moral sehr vorsichtig sein sollte (auch wenn sie "alt" ist). Seh das eher als eine persönliche Frage.

Im übrigen hat Reichtum in höchst vielen Gesellschaften eine anziehende Wirkung.
Die chinesischen Bauern können ja in der Subsistenz verbleiben, anstatt zum Wanderarbeiter zu werden.

@Carsten: Wenn Leute ein Imponier-Bedürfnis haben, warum können sie es nicht ausleben?

Ich find, ihr fahrt hier hartes moralisches Geschütz gegen andere Leute auf.
Warum nicht leben und leben lassen?
Und ein paar Spielregeln, die halt in bestimmten, potentiell gefährdenden Bereichen dafür sorgen, dass das Gemeinwohl vor menschlichen Leidenschaften geschützt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln