Sonstiges > Offtopic
[Finanzmarktkrise]: überschwappen auf die Realwirtschaft
tks:
Ich glaube nicht, dass wir irgendwelche Limits brauchen. Wenn einer zig Millionen erwirtschaftet, wie auch immer, sei es ihm gegönnt. Aber dieses wirtschaften sollte eben verantwortlich erfolgen und niemandem schaden. Das ist für mich Moral.
Gandhi:
--- Zitat ---kein Mensch auf der Welt mehr als 100.000 EUR im Jahr verdienen dürfte.
--- Ende Zitat ---
Nicht meine Meinung.
Wenn jetzt jemand käme, der z.B. die kalte Fusion ohne Radioaktive Ausgangsstoffe und Endprodukte erfinden würde - der dürfte aus meiner Sicht einen beliebig hohen Betrag daran verdienen.
Oder wenn einer ein Buch schreibt, das Millionen von Menschen lesen wollen, so soll er danach reich sein.
Ich finde es nur nicht gut, wenn man ausschließlich durch die Verteilung von Geld so reich wird.
flaite:
Ja gut. Auf einer persönlichen Ebene sehe ich das auch so.
Hatte in all den Jahren nie mit wirklich harten Investmentbankern zu tun.
Mein Cousin hat manchmal mit unglaublich teuren Wirtschaftsanwälten zu tun und er mag sie nicht. Er meint, ihr Lachen klänge so widerwärtig, dass er nicht will, dass die jemals über ihn lachen.
Intelligenz, Adaptiertheit an bestimmte Spielregeln und sowas wie menschliche Wärme und Sympathie verstärken sich halt nicht gegenseitig.
Wie ich das am Rande mitgekriegt hat, kündigte die langjährige Freundinn von jemanden, den ich beruflich kenne, ihren Job als Vermittlerin von xTreme Banking Experten, weil die berufliche Umgangsformen zwischen Pulp Fiction und Klondyke-Siedlungen haben.
--- Zitat ---wie Respekt und Achtung aber auch Ünterstützung und Hilfe (Nächstenliebe?). Erlebe aber dafür Kommerz und alle Formen von Geltungsbedürfnis und den damit verbundenen Aktionen um dieses zu erreichen.
--- Ende Zitat ---
Kommt sicher auf die Umgebung an. Ich fühle mich in letztlich christliche-werte-basierten Umfeldern auch wohler und bin aber gleichzeitig letztlich so katholizismus-fremd, dass ich am Ende aus der Kirche ausgetreten bin. Mit dem Geltungsbedürfnis ists wie mit eckligen Java-Bibliotheken oder Verschrobenheiten von IBM Enterprise Produkten: Es bringt letztlich nichts, sich darüber aufzuregen. Wobei ich mich natürlich in meinem Leben auch total viel über sowas aufgeregt habe.
pd:
--- Zitat von: Gandhi am 08.10.08 - 16:32:27 ---
--- Zitat ---kein Mensch auf der Welt mehr als 100.000 EUR im Jahr verdienen dürfte.
--- Ende Zitat ---
Nicht meine Meinung.
Wenn jetzt jemand käme, der z.B. die kalte Fusion ohne Radioaktive Ausgangsstoffe und Endprodukte erfinden würde - der dürfte aus meiner Sicht einen beliebig hohen Betrag daran verdienen.
Oder wenn einer ein Buch schreibt, das Millionen von Menschen lesen wollen, so soll er danach reich sein.
Ich finde es nur nicht gut, wenn man ausschließlich durch die Verteilung von Geld so reich wird.
--- Ende Zitat ---
Man muss doch immer viel fordern damit wenigstens ein Teil wahr wird ;-)
Aber warum kann einer nichtmal was wirklich wichtiges (deine Idee der Energiegewinnung unterstütze ich ;-) erfinden ohne dabei direkt reich zu werden. Bzw. sind es immer die Erfinder die damit das Geld machen? Sicher kriegt er ne Mio vom Alfred, aber ansonsten... da kommen doch erstmal die zum Zug (irgendwo auch berechtigt) die das ganze finanziert haben. Aber mit welchen Mitteln. Oftmals eben die, die bereits durch die von dir angeprangerte Verteilung von Geld an Geld gekommen sind. Ziemlich knifflig alles...
Goethe und Schiller haben damals auch nicht des Geldes wegen gedichtet und geschrieben. Kann man das unter den genannten christlichen Werten laufen lassen?
Die richtigen Millionenbroker gibts ja auch nicht wie Sand am Meer. Wahrscheinlich gibts mehr Hebammen. Vielleicht sollte vieles einfach wieder ne Nummer (oder mehrere Nummern) kleiner werden...
Patrick
Glombi:
Die Kurse steigen langsam wieder....
Wahrscheinlich kann man mittelfristig ne Menge Kohle machen, wenn man 100.000 EUR über hat ;) Das sind ja absolute Kaufwerte jetzt.
In Banken und Konsumgüter - die vorzugsweise in USA verkuft werden wie bspw. Autos - würde ich nichts investieren, aber bspw. in Energiekonzerne... aber ich habe ja leider kein 100 TEUR zum Zocken :'(
Und bald sehen wir wieder die Leute mit den $ Zeichen im Auge.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln