Sonstiges > Offtopic

[Finanzmarktkrise]: überschwappen auf die Realwirtschaft

<< < (6/20) > >>

MOD:

--- Zitat von: Gandhi am 08.10.08 - 11:34:15 ---Wir benötigen eine Besinnung auf andere Werte, vielleicht sogar alte Werte.

--- Ende Zitat ---

Applaus Applaus

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt.

flaite:
Ja wie jetzt.
Wer soll denn diese Werte bestimmen?
Und was passiert mit Abweichlern?
Du kannst Moral nicht zentral durchsetzen, ohne eine Diktatur zu errichten.
Erich Mielke, Erich Honecker, Lenin, Ché Guevara und all diese Verbrecher hatten sehr schöne moralische Ideen.
Ich hab einiges von Guevara gelesen. Klingt plausibel.
Nur ist das Ergebnis ziemlich widerwärtig.
Es geht in der Politik einfach nicht.

Die liberale Verteidigungslinie sagt jetzt wie ich das verstehe, dass Chinas Aufstieg zu einer Deflation bei Gütern und einer Inflation bei Anlagen geführt hat. Die FED hatte nur die güterdeflatorische Wirkung im Sinn und liess die Anlagen-Inflation unbeachtet. Das hat zu einer exzessiven Geldschöpfung geführt. Ausserdem existierte politischer Druck auf Fannie und Freddie die Versorgung mit günstigen Darlehen auf ärmere Bevölkerungsschichten auszudehnen.
Auch plausibel.
Nur müßte ein funktionierendes System diese Ungleichgewichte konterkarieren und nicht verstärken. Wenn das System ungenügend Marktungleichgewichte ausgleicht, muß es geändert werden. Aber bitte nicht in Richtung einer zentralisierten Moral.
Die letzten 20 Jahre haben in Teilen Osteuropas, Asiens und Lateinamerikas eine stärkere Partizipation an der globalen Wohlstandsgesellschaft ermöglicht. Das ist der richtige Weg. Wir sollten das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Ein dogmatisches Vertrauen darin, dass Märkte grundsätzlich funktionieren, ist aus meiner Sicht genauso falsch.
Mich hat im letzten Monat der zeitweise explodierende Mailaustausch mit einer nun 10 Jahre befreundeten Latina-Mami (inzwischen) buchstäblich umgehauen als es um die Schulerziehung ihres Sohnes ging. Die ist sehr gut beraten und da gibts inzwischen sehr nachhaltige Anstrengungen. Chile nimmt an PISA teil und hat 2003 bis 2006 große Fortschritte in der Lesefähigkeit gemacht. Ich bin auf die Ergebnisse 2009 gespannt (Lesefähigkeit heißt bei PISA mehr als das ABC zu können!!!). Unter einer zentralisierten Moral a la Allende wär das niemals möglich gewesen. Partizipativen, auf die psychologischen Voraussetzungen des Kindes eingehenden Unterricht brauchts in einer Gesellschaft der alten Moral nicht. In einer Gesellschaft, die so etwas wie Pluralismus und Ambivalenz akzeptiert, wirds aber geradezu notwendig.

Ich will Ambivalenz und Pluralismus aushalten. There is no easy way out.

flaite:

--- Zitat von: Carsten_69 am 08.10.08 - 13:19:23 ---
--- Zitat von: Gandhi am 08.10.08 - 11:34:15 ---Wir benötigen eine Besinnung auf andere Werte, vielleicht sogar alte Werte.

--- Ende Zitat ---

Applaus Applaus

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt.

--- Ende Zitat ---
Der Satz hätte von Göbbels oder Hitler stammen können.

Gandhi:

--- Zitat ---Der Satz hätte von Göbbels oder Hitler stammen können.
--- Ende Zitat ---
Das würde Dir jetzt mancher, nicht zu Unrecht, sehr sehr übel nehmen.

--- Zitat ---Du kannst Moral nicht zentral durchsetzen, ohne eine Diktatur zu errichten.
--- Ende Zitat ---
Weitestgehend schon. Nicht mit den Repressalien des Strafrechts (dann wärs eine Diktatur), sondern sozial, wie ich geschrieben habe. Durch 'Liebesentzug' der Mitmenschen. Dazu wäre es aber erst mal nötig, dass weite Teile der Bevölkerung das ähnlich sehen. Insofern ist meine Idee dann doch zu sehr von der Weisheit und Einsicht der Massen abhängig um mehr als ein Ideal zu sein.
Btw.: Viele Dinge, die strafrechtlich nicht relevant sind, sind gesellschaftlich so geächtet, dass sie praktisch nicht vorkommen, andere sind strafrechtlich relevant, moralisch offenbar nicht, da sie tausendfach geschehen (Uploads, Steuerhinterziehung, ...).
Insofern korrelieren Strafrecht und Moral sowie so nie vollständig.

MOD:

--- Zitat von: Axel Pitiyankee am 08.10.08 - 13:24:52 ---Der Satz hätte von Göbbels oder Hitler stammen können.

--- Ende Zitat ---
Voll daneben

Guck dir meine Signatur an (Heutzutage kaufen viele mit dem Geld, das Sie nicht haben, Sachen die Sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren die Sie nicht mögen.) und dann bring dass in Bezug zu Ghandis Aussage.

Erst lesen, dann denken und danach schreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln