Sonstiges > Offtopic

[Finanzmarktkrise]: überschwappen auf die Realwirtschaft

<< < (5/20) > >>

flaite:

--- Zitat von: Gandhi am 08.10.08 - 08:32:05 ---In welchen? Meiner Erfahrung nach durchzieht die Finanzwirtschaft alle wirtschaftlichen Bereiche. Sie versorgen sowohl Verbraucher als auch Produzenten mit Liquidität, die diese benötigen um Produkte zu erstellen oder zu erwerben.

--- Ende Zitat ---
Auf der Ebene war das aber seit der Einführung der Geldwirtschaft immer so. Bereits die Sumerer kannten so etwas wie Geld, also Liquidität, die von irgendjemanden bereitgestellt wird. Nur wie wichtig ist das beispielsweise für eine Software-Consulting. Mit den komplizierten modernen Finanzmarktinstrumenten hat man da unmittelbar nichts zu tun.

--- Zitat von: Gandhi am 08.10.08 - 08:32:05 ---Die Ursache hierfür ist unreflektierte Gier in Zusammenhang mit reduziertem Verantwortungsgefühl und fehlendem Anstand. Ganz ehrlich.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Nur bringen uns solche moralischen Kategorien weiter? Die Versuche eine Gesellschaft frei von Gier zu schaffen, sind gescheitert. Es ist potentiell in uns. Wir können Spielregeln schaffen, die diese Gier beschränken. Wir können sie nicht abschaffen.

--- Zitat von: Gandhi am 08.10.08 - 08:32:05 ---Ähnliches passierte auf dem Immobilien-Derivate Markt. Auf der einen Seite muss ich erst mal Häuslebauer finden, denen ich eine Immobilie andrehen kann, die er sich nur dann leisten kann, wenn deren Wert pro Jahr um etliche Prozentpunkte pro Jahr steigt. Das ist unverantwortlich. Aber das funktioniert, wie ein Schneeballsystem, so lange, so lange ich weitere Hauskäufer finde.

--- Ende Zitat ---
So etwas hat es aber immer gegeben. Z.B. die Tulpenkrise im 17. Jhdt. Lateinamerika erlebte 1982 ein Platzen, das jeden wirtschaftlichen und politischen Diskurs danach beeinflußt hat. Trotz aller Nachbeben, konnten sich einige Länder nachhaltig stabilisieren.
Japan 1990. In Asien gabs diese Krise 1998. Danach Brasilien und ganz schlimm Argentinien. In den späten 60ern gabs in Deutschland den Zusammenbruch einer Privatbank. Kann mich nicht mehr an den Namen erinnern. Insgesamt hatten wir über einen langen Zeitraum ein stabiles Finanzsystem. Das sah aber beispielsweise durch das 19. Jhdt bis 1945 ganz anders aus.
Wenn es zu lange zu gut geht, vergessen die Akteure einfach die Risiken.

--- Zitat von: Gandhi am 08.10.08 - 08:32:05 ---Summa summarum
So freie Märkte wie sie bis dato im Finanzsektor existierten funktionieren wohl nur beim Übermenschen. Der gemeine Banker muss Grenzen bekommen, die er bereits hatte und vor allem wieder etwas mehr Berufsethos. Banker waren mal durchgehend vertrauenswürdig und seriös.

--- Ende Zitat ---
Full ack.
Die Politik kann und wird diese Regeln schaffen. In Chile ist sehr ähnliches 1983-85 unter einer splattermässig-letal-anti-Linken Militärdiktatur gelungen. Dann können wir das auch. Was mich erschreckt, ist dieser "coole" Fatalismus wie in etwa der Kollege Schwammerl zu vertreten scheint. Starke Meinungen ohne sich selbst zu informieren.   

Gandhi:

--- Zitat ---Sehe ich auch so. Nur bringen uns solche moralischen Kategorien weiter?
--- Ende Zitat ---
Moralische Kategorien...sie brächten uns weiter, wenn sich alle daran hielten. Wenn einige sich nicht an moralische Kategorien halten werden in der Regel moralische Kategorien in Gesetze gegossen (Du sollst nicht töten war auch mal eine moralische Kategorie)

Aber das Dramatische ist ja, dass dies erst mal eine moralische Kategorie werden muss. Moralische Kategorie ist derzeit leider noch das Geld. Das zieht sich von "Geiz ist Geil" durch über den Topmanager mit seinen Optionen, bis zur 70jährigen, die die Bester Rendite verlangt.
Es ist eine Remolralisierung der Gesellschaft erforderlich. Das Geschehen muss auch gesellschaftlich/moralisch verarbeitet werden. Jeder sieht hier bislang den Aderen als Schuldigen und sieht nicht, wie er selbst zu diesem Wahn beigetragen hat.Wobei ich nicht behaupte, dass die Schuld homogen verteilt wäre.

Oder es wie Warren Buffet machen: Nur in Dinge investieren, deren Geschäftsmodell man versteht. Hätten das die Bänker getan, wären die Banken jetzt nicht arm (siehe meine Signatur)

--- Zitat ---Nur wie wichtig ist das beispielsweise für eine Software-Consulting.
--- Ende Zitat ---
Ha, das ist in mindestens zweierlei Hinsicht miteinander verwoben:

1. Ohne IT-Consulting wären so komplexe Finanzmarktprodukte gar nicht möglich. Gerade Hedgefunds (Arbitrage-Broker Beispielsweise) nutzen exzessiv IT.

2. Wer in der Nähe von FFM als Consultant arbeitet, fürchtet vermutlich (zu Recht), dass Gelder für Projekte nicht mehr fließen bzw. Projekte nicht mehr ausgeführt werden. Weil keine Kohle da ist. Das merkt man als IT Consultant.... Weiterhin: Wenn der Konsum zurück geht und Du zum Beispiel für Automobilhersteller/Zulieferer arbeitest - geht es Dir wohl kaum besser.

An sich ist das also kein Problem für die Software Consultants, wennn sie vollständig altruistisch unterwegs sind und pro Bono arbeiten....

flaite:
Als Kunde sicher, aber so meinte ich das nicht. Nehmen wir einen Handwerksbetrieb als Beispiel. Natürlich ist seit dem Tagen von Orgs - der ein guter Mammutjäger - und Ugs - der ein guter Fischer war - irgendwie miteinander verbunden. Ich meine, dass in meinen täglichen Entscheidungen komplexe Finanzierungsinstrumente keine große Rolle spielen. Wir können auf sie verzichten. Im günstigsten Fall machen sie die Kredite für die Realwirtschaft ein wenig günstiger.

Remoralisierung ist natürlich ausserhalb des Politischen. Wir brauchen einfach wieder ein paar mehr Spielregeln. Das ist ein konkreter politischer Ansatzpunkt. Gut. Nach dieser täglichen Niederlage des unterregulierten Finanzmarktes wird in vielen Köpfen von selbst ein Umdenken stattfinden.

Gandhi:
Zu den Spielregeln: Solange Geld eine so wichtige Rolle in diesen Gesellschaften spielt und der Besitz bzw. Verdienst von solchem einen so wichtigen Teil zum Status einer Person innerhalb einer Gesellschaft spielt, so lange werden immer wieder viele versuchen sich dieses unter optimistischster Auslegung dieser Regeln zu beschaffen. Solange wir Menschen feiern, die viel Geld haben, ohne wenigstens zu hinterfragen, wie diese dieses bekommen haben, so lange werden wir immer wieder an diesen Punkt kommen. Soziale Kontrolle mit sozialen Sanktionen.

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich das mal sage:
Wir benötigen eine Besinnung auf andere Werte, vielleicht sogar alte Werte.

"Anything goes" goes definitely not. Soviel wissen wir jetzt hoffentlich.

Gandhi:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582689-8,00.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln