@Gandhi,
kein Mensch wird in diesem Fall versuchen auf juristischem Wege zu seinem "Recht" zu kommen, obwohl ich das durchaus als legitim empfinde.
Allerdings: Jeder Vollidiot kann auf ebay anbieten und verchecken, geht der nach ein paar Wochen in die Privatinsolvenz, ist das grundsätzlich sein persönliches Problem.
Wenn aber einer, wie du das geschrieben hast, die Mehrwertsteuer vergisst, ist das DESSEN Problem, in erster Linie. In zweiter Linie kämpfen betriebswirtschaftlich denkende Händler und müssen sich anhören: "...auf eBay gibts das für 2,66...".
Logo, bloß wird jeder normale nicht völlig verblödete Händler die Mehrwersteuer draufschlagen und außerdem Nebenkosten wie Fracht, Lagerkosten und Preisverfall beachten und entsprechend kalkulieren.
Diese Blödel aber, die Mehrwertsteuer verpennen (wasch das ?) oder übersehen, die vergessen, dass man für Lieferungen (je nach Vertrag und Distri) auch noch evtl. Frachkosten löhnen und irgendwie verrechnen muss, diese "..." schaden nicht nur sich selbst, die sorgen auch mit ihrer karitativen Versorgung und mit dem eigenen Ruin dafür, dass ehrliche, rechnende und betriebswirtschaftlich denkende Händler in den Ruin getrieben werden, weil deren Umsätze versickern.
Und kaum hat sich einer dieser Deppen ruiniert, schon steht der andere auf Matte.
Bis der ehrliche Händler um die Ecke sagt: "...kauf auf iiiBay, im bdnbMarkt, bei planet oder wo auch immer. Wenn was nicht tut, komm ich gern. Auf Stundenbasis oder Tagessatz..."
Die schaden sich nicht "nur" selber, sondern auch rechtschaffenden Personen bereitet das Probleme. Deshalb habe ICH absolut kein Verständnis dafür !
Stell dir vor, ich biete ab morgen Notes-Entwicklung und Administration für 55,55 die Stunde. Dann rollt bei mir der Rubel, Rechnung geht aber leider nicht auf, in drei Wochen ist Schluß. Kunden sitzen auf dem Schrott, "Konkurrenz" hat nix zu tun. Dann geh ich in Privatinsolvenz. Wer hat Mitleid?
SO: Und jetzt kommt der nächste zu 45 die Stunde, weil ich so erfolgreich war (ne Woche lang)....
Ehrliche Entwickler, Administratoren, Händler etc. kommen bei solchen sich ständig unterbietenden und auf persönlichen Fehlkalkulationen beruhenden Geschäftsmodellen doch gar nicht mehr zum Zug... Dauerhaft, weil ständig wer nachkommt, um sich selbst zu ruinieren !
Hast du das schonmal bedacht ?!
Jo