Autor Thema: wie ist das zu deuten ?  (Gelesen 27918 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: wie ist das zu deuten ?
« Antwort #40 am: 22.05.06 - 21:48:16 »
sorry guys, aber "ich" habe fleissig mitgeboten
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline jeanny

• Frischling
  • *
« Antwort #41 am: 22.05.06 - 21:56:41 »
@ Ulrich

wenigstens die Gebühren von Ebay sind gewachsen.

@ dh-paule

ich hasse Briefmarken, aber die Beispiele machen Mut zu mehr.

Hat noch jemand eine Idee wie man weiter vorgehen kann? Und wie man so schön sagt "für sachdienliche Hinweise zur Klärung des Falls, setzten wir eine Belohnung von ......" äh vielleicht ein top Deckenmonitor 10" von Pyle  ;)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #42 am: 22.05.06 - 22:00:15 »
wir sollten dem Typen mal die von Gewinner des ECS auf den Hals schicken; No, NO never war das jetzt von mir Ernst gemeint  ;D ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline jeanny

• Frischling
  • *
« Antwort #43 am: 22.05.06 - 22:02:56 »
Eigendlich darf man ja gar nicht wissen, wer da gewonnen hat, man outet sich sonst diesen Schwachsinn gesehen zu haben. :D

Offline jeanny

• Frischling
  • *
« Antwort #44 am: 22.05.06 - 22:06:16 »
War nett mit euch zu plaudern, werd mir jetzt aber ne Mütze Schlaf holen, denn morgen kommt meine Frau aus dem Urlaub. Dann ist es mit der Ruhe vorbei.

Gruß Lars.

klaussal

• Gast
« Antwort #45 am: 23.05.06 - 08:29:14 »
Ist für 525,- Euronen verkauft worden.
Schade, dass man nicht erfährt, wie es weitergeht.  :'(

EIN dummes Gesicht wird es da ja wohl geben.

Offline jeanny

• Frischling
  • *
« Antwort #46 am: 23.05.06 - 08:43:02 »
Hallo Klaus,

ich werde auf alle Fälle drann bleiben. Schon allein deswegen, weil ich ja meine 217 Monitore haben will.

Der Käufer war 100% vom Verkäufer gekauft (toller Satzbau ???). Schade ist nur, dass wir nicht erfahren wo das Höchstgebot lag.

Aufgrund der Beispiele von dh-Paule habe ich wieder Hoffnung die Sache durchzusetzen. Binn gespannt ob sich mein Anwalt zu der Sache äußert.

Gruß Lars.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #47 am: 23.05.06 - 17:08:15 »
Also:
Ich finde nicht, dass man sich hier so über jemanden lustig machen sollte, der gerade dabei ist 30k zu verzocken. Ich kannte mal so einen Powerseller, der war die arme Haut in Person - hat sich mit EBay endgültig finanziell ruiniert. Private Insolvenz - Familie mit 2 Kindern ==> kein Spass. Gehe nicht davon aus, dass es sich hier um ein helleres Licht handelt. Und das ganze juristisch regeln zu wollen finde ich problematisch:
1. Recht haben heisst nicht auch moralisch richtig zu liegen
2. Ich finde, auf dieser Welt gibt es schon zu viele RAs, die zuviel Quark verhandeln
3. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass er das nicht ernst meint. Wäre das der Media Markt oder eine vergleichbare Grösse - ok. Aber hinter den Power Sellern stehen oft kleine Lichter - die haben es schon schwer genug - da muss man sie nicht noch juristisch ihre Probleme vergrößern.
4. Die Welt wird nicht dadurch besser, dass jeder den anderen zu übervorteilen versucht oder dessen Schwächen gnadenlos ausnutzt.

Ein bisschen Spass darf sein - sowas aber juristisch ausfechten zu wollen halte ich für persönlich armseelig.

Soviel zu meiner Meinung - auch wenn ich juristisch bestimmt falsch liege...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #48 am: 23.05.06 - 17:25:51 »
... Aber hinter den Power Sellern stehen oft kleine Lichter - die haben es schon schwer genug ...

Und warum zocken sie dann schlimmer als auf einem orientalischen Basar? Warum haben die dann 217 Monitore? Warum handeln sie nicht wie seriöse Kaufleute, sondern setzen 200 EUR gegen 1 EUR in der Hoffnung, dass andere dumm genug sind, ihnen eine deutlich höhere Marge zu bescheren?

Bernhard

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #49 am: 23.05.06 - 17:27:19 »
@Gandhi
ganz deiner Meinung, und mehr sage ich dazu nicht.

@koehlerbv
wie in der Bibel Aug um Aug, Zahn um Zahn. Wer ist denn nun besser ?
« Letzte Änderung: 23.05.06 - 17:30:40 von Schocke »
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #50 am: 23.05.06 - 17:40:20 »
Ich richte nicht, Michael. Schlicht und ergreifend, weil mir die Sache aus beider Sicht schlicht eiskalt an der Pobacke vorbeigeht. Ich handele nicht bei eBay, ich kaufe nicht bei eBay.

Bernhard

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #51 am: 23.05.06 - 17:42:01 »
@Bernhard
Wer sagt, dass das Absicht war und hier nicht ein Minderbemittelter via EBay versucht seine gescheiterte Existenz über Wasser zu halten? So wie die Versteigerung verlaufen ist, hat man ja nicht gerade den Eindruck, dass wir es hier mit einer besonderen Leuchte zu tun haben. Und selbst wenn ich mich  irre, zeugt es nicht gerade von eigener Grösse amüsiert daran teil zu haben wie jemand viel Geld verliert. Und darauf zu beharren, dass man auf dem Papier recht hat - naja, hier hats ja niemand durchgezogen - insofern Schwamm drüber...
oder für den Süden:

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #52 am: 23.05.06 - 17:46:01 »
Gandhi, was deutest Du denn jetzt in meinen Text? Und wo entdeckst Du bei mir Amüsement? Das Stichwort eBay erzeugt bei mir schlimmstenfalls vollkommenes Desinteresse (aus oben genannten Gründen).

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #53 am: 23.05.06 - 17:49:53 »
Nüchtern betrachtet, hat der Verkäufer ein Angebot gemacht und das stehen gelassen obwohl er darauf hingewiesen wurde das er sich hier in einem Handlungsirrtum befindet.
Wenn jemand wirklich so dämlich ist, und ein anderer beschliest auf Erfüllung des abgeschlossenen Kaufvertrages zu klagen, dann ist jedes Mitleid oder Gutmenschentum schlicht und einfach falsch.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #54 am: 23.05.06 - 18:20:51 »
Sorry Bernhard, nur der erste Satz bezog sich auf Dich. Hätte ich deutlich machen müssen. Bezog sich ausserdem auf Dein vorletztes Posting.

@Thomas Schulte:
Zitat
Wenn jemand wirklich so dämlich ist... dann ist jedes Mitleid oder Gutmenschentum schlicht und einfach falsch.
Wann wäre es angebrachter? Die wenigen Genies brauchen tendenziell eher weniger unser Mitgefühl als die armen im Geiste.
Wenn er trotz Hinweis (offenbar hat er sogar verstanden, dass das nicht gut läuft) nicht in der Lage war die richtigen Handlungen einzuleiten zeigt mir das:
1. Das EBay seine Verkäufer besser auswählen sollte und irgendeine Minimalschulung für alle Powerseller verlangt (z.B. der Kandidat den ich kenne ist bankrott gegangen, weil ihm nicht klar war, dass er zwar ohne Mehrwertsteuer einkaufen kann - diese aber auf den Preis draufschlagen muss...somit hat er dann bei 4% gedachter Marge bei jedem Produkt 12%+Ebay Gebühren Minus gemacht...ganz dumm gelaufen...)
2. Dass dieser Spezialist ohnehin schon genug Probleme in seinem Leben haben wird und ich nicht unbeding zu weiteren Problemen beitragen muss.

Ich finde, die Schuld liegt hier bei EBay, die es jedem ermöglichen sich als Geschäftsmann zu versuchen, mit einem Tool, dass mehr Power hat, als es die meisten Powerseller verkraften können. Da sollte ihnen eine Sorgfaltspflicht naheliegen, um wirklich ein gut funktionierender und für alle zufriedenstellender Markplatz zu sein. Dass EBay aber NULL Interesse zeigt, sowohl Käufer als auch Verkäufer von eigenen Fehlern und Betrügereien anderer zu beschützen lässt auch für mich nur den Schluss zu, dass ich das Ding meide wo es nur geht (sollte ich mal was kleines Versendbares haben, auf dass ich keine Garantie/Gewährleistung geben muss, was ich verkaufen will, dann würde ich das über EBay machen - sonst aber nichts. Mir erscheint das weder seriös noch sicher).
oder für den Süden:

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #55 am: 23.05.06 - 19:39:17 »
wie ich gerade aus immer zuverlässig gut informierten Kreisen erfahren habe, ermittelt die Staatsanwaltschaft Berlin zur Zeit gegen einen EBAY PowerSeller. Es geht um gewerbsmäßige Hehlerei , Geldwäsche und Betrug ...

Nur soviel zu den "armen" Powersellern. Mehr kann und werde ich dazu nicht sagen, da es sich um laufende Ermittlungen handelt.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #56 am: 23.05.06 - 20:42:36 »
Ja, ein lustiges Völkchen, Steuerhinterzieher, Betrüger, Markenpiraten, Raubkopierer - und eben arme Socken und Ich AGler, die gegen Hartz IV kämpfen...vermutlich auch ein paar seriöse - ich jedenfalls werde mir Ärger für die paar Cent Ersparnis schenken und dort höchstens Dinge kaufen, die ich sonst nirgends bekomme (wie auf einem riesigen Flohmarkt) oder solche zu verhökern, die ich nicht mehr benötige und anderweitig nicht loswerde...Das Risiko ist es mir nicht wert.

Entsetzlich finde ich an EBay vor allem EBay selbst - dass die solchem unseriösen Treiben nicht mal versuchen die Grundlage zu entziehen.
oder für den Süden:

Glombi

• Gast
« Antwort #57 am: 23.05.06 - 21:08:05 »
Ja klar, Ebay ist schuld. Und wenn nicht Ebay, dann der Staat! Aber auf keinen Fall der "Power"seller.
Also ehrlich, wer Ebay nicht bedienen kann, der sollte es nicht als Powserseller für Internet-Aktionshäuser versuchen. Schade um die staatlichen Fördergelder....

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #58 am: 23.05.06 - 21:10:39 »
Zitat
Entsetzlich finde ich an EBay vor allem EBay selbst - dass die solchem unseriösen Treiben nicht mal versuchen die Grundlage zu entziehen.

Was soll das denn ?? Ich habe heute von EBAY eine  Mail erhalten, daß sie meiner Vermutung, daß es sich bei der besagten Auktion um einen Verstoß gegen die EBAY Regeln handeln könnte nachgehen.

Meine Anfrage hat einen EBAy nternen Prozeß in Gang gebracht. Wie der verläuft brauche ich nicht zu wissen. Es hat mich auch gar nicht zu interessieren. Ebensowenig würde ich  einem Hansel aus dem Internet erklären, wie gewisse Dinge bei uns ablaufen.

EBAY gutmenschlich eine Schuld für das Versagen seiner Anbieter oder Abnehmer zuzuschustern, halte ich für grundlegend falsch.

"Wer sich in (unternehmerische) Gefahr begibt"; ... und wer meint, als gewerbmäßiger Händler seine Waren unter Zuhilfenahme des EBAY Systems anzubieten, der muss sich ebenso den Regeln des HGB und BGB unterwerfen, wie die Privatperson, die einen GaragenFlohmrkt veranstaltet.

Wie man aus dem Thread unschwer herauslesen kann, hat sich der Seller gar min. 2 X bei der Erstellung seines Angebots geirrt. Immerhin sind 2 Auktionen nach dem gleichen Schema verlaufen.

Als Staatsanwalt hätte ich wirklich eine helle Freude daran mir das hilflose Gestammele dieser leute anzuhören; schwere Kindheit ? der böse Stiefvater ?.

Glombi

• Gast
« Antwort #59 am: 23.05.06 - 21:33:11 »
Aus Ebay:
Zitat
Hier erfahren Sie mehr über eBay PowerSeller und das PowerSeller-Programm von eBay.

PowerSeller sind Verkäufer, die besonders professionell bei eBay handeln und von eBay für das PowerSeller-Programm ausgewählt wurden. Das herausragende Bewertungsprofil und die strengen Auflagen, die PowerSeller erfüllen müssen, können Ihnen als Käufer ein sicheres Gefühl geben
Also, da habe ich kein Mitleid mit irgendwelchen Leuten, die sich als Powerseller verdingen.

Besonders professionell sieht das hier nicht aus. Und ich will erst gar nicht wissen, wie der arme Hartz 4 Empfänger an 217 Monitore kommt...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz