Sorry Bernhard, nur der erste Satz bezog sich auf Dich. Hätte ich deutlich machen müssen. Bezog sich ausserdem auf Dein vorletztes Posting.
@Thomas Schulte:
Wenn jemand wirklich so dämlich ist... dann ist jedes Mitleid oder Gutmenschentum schlicht und einfach falsch.
Wann wäre es angebrachter? Die wenigen Genies brauchen tendenziell eher weniger unser Mitgefühl als die armen im Geiste.
Wenn er trotz Hinweis (offenbar hat er sogar verstanden, dass das nicht gut läuft) nicht in der Lage war die richtigen Handlungen einzuleiten zeigt mir das:
1. Das EBay seine Verkäufer besser auswählen sollte und irgendeine Minimalschulung für alle Powerseller verlangt (z.B. der Kandidat den ich kenne ist bankrott gegangen, weil ihm nicht klar war, dass er zwar ohne Mehrwertsteuer einkaufen kann - diese aber auf den Preis draufschlagen muss...somit hat er dann bei 4% gedachter Marge bei jedem Produkt 12%+Ebay Gebühren Minus gemacht...ganz dumm gelaufen...)
2. Dass dieser Spezialist ohnehin schon genug Probleme in seinem Leben haben wird und ich nicht unbeding zu weiteren Problemen beitragen muss.
Ich finde, die Schuld liegt hier bei EBay, die es jedem ermöglichen sich als Geschäftsmann zu versuchen, mit einem Tool, dass mehr Power hat, als es die meisten Powerseller verkraften können. Da sollte ihnen eine Sorgfaltspflicht naheliegen, um wirklich ein gut funktionierender und für alle zufriedenstellender Markplatz zu sein. Dass EBay aber NULL Interesse zeigt, sowohl Käufer als auch Verkäufer von eigenen Fehlern und Betrügereien anderer zu beschützen lässt auch für mich nur den Schluss zu, dass ich das Ding meide wo es nur geht (sollte ich mal was kleines Versendbares haben, auf dass ich keine Garantie/Gewährleistung geben muss, was ich verkaufen will, dann würde ich das über EBay machen - sonst aber nichts. Mir erscheint das weder seriös noch sicher).