Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Dokumente identifizieren
Axel:
--- Zitat von: ascabg am 02.02.06 - 13:01:17 ---@Axel,
Dann von mir die Frage.
Wie den geschilderten Sachverhalt realisieren? (ohne Variante Antwortdokument)
Andreas
--- Ende Zitat ---
Bernhard hat dir die Antwort bereits gegeben. Siehe Antwort #2
Axel
koehlerbv:
Was sich hier für mich noch nicht erschliesst: Warum überhaupt zwei Dokumente für eine Information?
Jeder User darf dank Leserfeld nur sein Profil lesen. Da dort aber auch die Chefrolle steht, sieht dieser alle.
So, und nun braucht der Chef nur noch seine eigene Ansicht, und der Fisch ist geputzt.
Oder habe ich was übersehen, Michael?
Bernhard
m3:
--- Zitat von: MKnost am 02.02.06 - 12:55:36 ---Diese Daten können leider nicht im Adressbuch gepflegt werden, weil wir da keinen Zugriff drauf haben (hat nur ein DomAdmin).
--- Ende Zitat ---
Gibt es auch eine Erklärung, warum dem so ist? Notes ermöglicht hier einen sehr granularen Zugriff, sodass der Admin die Dokumente durchaus aufmachen könnte, weil genau für solche Infos wären sie ja da.
Ansonsten wie Diri schon sagte - umstellen auf normale Dokumente und die Berechtigungen mittels Leser/Autorenfelder anpassen - dann sind auch "Chef-Ansichten" kein Problem mehr (ausserdem wäre das besser wartbar als die Profildokumente - wer löscht wie Profildokumente von MAs, die nicht mehr im Betrieb sind, etc.)
MKnost:
@m3: Da die Adressbücher in mehreren hundert Servern global vorhanden sind und iene vorgegebene Struktur haben, können wir das leider nicht machen
@Driri: Ich hab noch nicht in der Hilfe geschaut, was ein ChildDokument ist, aber die Lösung klingt gut. Wie müsste ich das Child denn deklarieren?
@Bernhard: Die Maske der Profildoks ist mit Autorenfeldern ausgestattet, d.h., wenn ich noch ein leserfeld einfüge mit der Rolle vom Chef, darf er die doks auch lesen. Aber bekomm ich sie dann auch in eine Ansicht? Ich dachte das geht nicht mit Profildokumenten....???
@all danke für eure beiträge
koehlerbv:
Ich denke, wir reden hier schon lange nicht mehr über Profildokumente?
Wenn Du bisher nur ein Autorenfeld verwendest, können normale Dokumente von allen gelesen werden. Du brauchst als (im normalen) Dokument auch noch ein Leserfeld, welches den Usernamen und die Rolle für den Chef enthält.
Dann sieht jeder nur sein Dokument - ausser der Chef, und das Autorenfeld regelt, dass jeder nur sein Dokument bearbeiten kann, so lange die Benutzer nur Autorenrechte in der DB haben.
Und Du kommst mit einem einzigen Dokument pro Benutzer aus.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln