Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Dokumente identifizieren
MKnost:
ok ich werd mich da mal ransetzen, die dokumente umzustellen. Das hört sich alles relativ einfach an, mal schauen ob ich das hinbekomm. Da spar ich mir auf jeden Fall das rumhühnern mit den Profildokumenten....
Werd mich aber bestimmt nochmal melden ;)
Thomas Schulte:
Bernhard hat recht.
Die Kernfrage lautet, sind das wirklich "echte" Profildokumente, werden sie also über GetProfile... angesprochen, oder sind das einfach nur "normale" Dokumente die umgangssprachlich als Profildokumente bezeichnet werden.
Und bevor du dich da ran setzt
--- Zitat ---...die dokumente umzustellen.
--- Ende Zitat ---
Ob das wirklich Profiledokumente sind, das bekommt man am einfachsten mit NotesPeek raus, oder indem man sich die Aufrufe im Designer anschaut. Du müsstest mit NotesPeek ja in der Datenbank jeweils pro Benutzer in euerer Firma ein Profildokument finden.
So wie sich das für mich anhört
--- Zitat ---werden jede Menge Vorlagen, Anträge, Formulare usw ausgefüllt
--- Ende Zitat ---
ist aber das zweite der Fall, denn kein vernünftiger Entwickler löst so etwas mit echten Profildokumenten und den dazugehörenden Caching und Zugriffsproblemen.
Und damit sollte es ja wohl kein Problem sein deinem Chef eine einfache Ansicht in dieser Datenbank zu bauen ohne den ganzen Zirkus mit Dokumente kopieren und dann bitte auch synchron halten.
MKnost:
Die Dokumente sind "echte" Profile, auch als solche in NotesPeek gekennzeichnet. Das wurde so realisiert, weil die Daten, die darin enthalten sind
1. nur durch den Ersteller einzusehen sowie zu bearbeiten sein sollen
2. alles statische Daten sind und wenn evtl 1-2 mal im Jahr geändert werden (Beförderung, Adresse, Erreichbarkeit, usw)
Ich hab mir das auch nicht selber ausgedacht sondern hätte auch lieber normale Dokumente verwendet, war aber leider eine Vorgabe. Aber wenn ihr überwiegend der Meinung seid, das geht besser mit normalen Dokumenten oder ist mit Profildoks nicht zu realisieren, hab ich wenigstens eine Entscheidungsgrundlage um das umzustellen :)
Axel:
--- Zitat von: MKnost am 02.02.06 - 14:18:18 ---Ich hab mir das auch nicht selber ausgedacht sondern hätte auch lieber normale Dokumente verwendet, war aber leider eine Vorgabe. Aber wenn ihr überwiegend der Meinung seid, das geht besser mit normalen Dokumenten oder ist mit Profildoks nicht zu realisieren, hab ich wenigstens eine Entscheidungsgrundlage um das umzustellen :)
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall hast du es mit "normalen Dokumenten" einfacher, da du sie auch direkt in Ansichten verwenden kannst. Mit dem Einsatz von Leser- und Autorenfeldern kannst du auf ein zweites Dokument (für Cheffe) verzichten. Außerdem umgehst du auch noch die sonstigen Tücken der Profildokumenten (siehe Antwort von Thomas).
Axel
Thomas Schulte:
--- Zitat von: MKnost am 02.02.06 - 14:18:18 ---1. nur durch den Ersteller einzusehen sowie zu bearbeiten sein sollen
2. alles statische Daten sind und wenn evtl 1-2 mal im Jahr geändert werden (Beförderung, Adresse, Erreichbarkeit, usw)
--- Ende Zitat ---
Wer war denn der Hirnheiner der das vorgegeben hat. Hatte der von Notes auch nur den Schimmer eines Hauchs einer Ahnung? Um diese Anforderung zu realisieren braucht man doch keine Profildokumente. Da tun es simple Leser und Autorenfelder auch, die zusätzlich noch den Vorteil haben das man keine Kopfstände machen muss wenn noch jemand anderes Zugriff auf die Dokumente braucht.
Knallchargen ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln