Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Dokumente identifizieren

<< < (5/5)

m3:

--- Zitat von: Thomas Schulte am 02.02.06 - 14:33:03 ---Knallchargen ....
--- Ende Zitat ---
     rüberschieb

MKnost:
 ;D ;D Gute Idee *auch mal eine nimmt*

Ok hab das mal auf die Schnelle getestet, läuft auch mit normalen Dokumenten wunderbar....*froi*

Aber nun nocheinmal zurück zum Topic: Wie stell ich denn nun sicher, dass für jeden Nutzer nur "ein" solches Dokument angelegt wird? Gehts über die DokUIN oder gibts da sonst noch eine Möglichkeit? Denn der Nutzer soll das ja auch editieren können....

koehlerbv:
Da gibt es verschiedene Methoden:
Du verhinderst, dass man direkt mit der Maske Dokumente erzeugen kann und stellst nur einen Button "Pers. Profil bearbeiten" zur Verfügung. Dieser macht die Prüfung (Dok schon da - öffnen, nicht da - erzeugen). M.E. ideal, da die Leute ja eh nur das eigene Profil im Zugriff haben.

Hast Du eine Ansicht: Prüfe beim Speichern, ob es das Dok mehr als einmal gibt. Wenn ja: Böser Fehler. Wenn nur einmal: Prüfe, ob das vorhandene die gleiche UNID hast wie das speichernde Dok.
Letztere Prüfung im QuerySave sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Bernhard

MKnost:
Dein erster Ansatz gefällt, ich werd das wohl realisieren, die Prüfung bietet sich glaub ich im DBPostpen an dann brauch ich nur irgendwo einen button zum editieren. Danke für den Tipp....

koehlerbv:
Nein, die Prüfung gehört in Dein Knöpfchen - eher ist sie nicht erforderlich.
Ganz wasserdicht ist das noch nicht, Du musst auch noch das Kopieren verhindern.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln