Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Dokumente identifizieren
MKnost:
Hallo, ich hab mal wieder ein Problemchen ;)
Ein Nutzer erstellt ein Document und in der Maske im PostSave hab ich ein Script welches mir basierend auf einer anderen Maske ein neues Dok mit einigen Daten des aktuellen Doks erstellt (brauch ich für eine spezielle Ansicht)
Wird jetzt das Ursprungsdokument geändert, möchte ich auch gerne das "extrahierte" Dok aufdatieren, nur weiss ich nicht wie ich das identifizieren soll....Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Oder ist der Ansatz schon für die Wurst???
--- Code: ---SubPostSave()
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDataBase
Dim doc as NotesDocument
Dim success As Variant
Set db = session.CurrentDataBase
Set doc = New NotesDocument (db)
doc.Form = ("Personal") 'Die Maske für die Personaldaten
success = doc.ComputeWithForm(False, False)
If success then
Call doc.Save(true, true)
End If
End Sub
--- Ende Code ---
Wär schön, wenn mir jemand da ein bissel auf die Sprünge helfen könnte...
Grüsse Micha
ascabg:
Hi,
Warum schreibst Du nicht einfach die Doc-Id (DocumentUniqueID) des Dokumentes welches der Benutzer erstellt in ein Feld des Dokumentes welches Du per Script erstellt?
Anschliessend kannst Du ueber
notesDatabase.GetDocumentByUNID( unid$ )
wieder auf Dein erstelltes Dokument zugreifen.
Andreas
koehlerbv:
Eine rein technische Antwort wäre: Du brauchst eine DocID, die in beiden zusammengehörenden Dokumenten identisch ist (hierfür könnte man die UNID des einen Docs in beiden speichern) und hierüber das zugehörige Dokument identifizieren.
Wichtiger erscheint mir aber, Deinen Lösungsansatz prinzipiell zu evaluieren: Was hast Du überhaupt vor und warum willst Du dafür zwei Dokumente nehmen (was aber Sinn machen kann). Vielleicht beschreibst Du das etwas genauer - vielleicht gibt es ja eine ganz andere Lösung.
Bernhard
PS: Von der direkten Verwendung der UNID (ohne separate Speicherung) rate ich ab - diese ist durchaus "flüchtig", und dann verliert man alle Zusammenhänge.
ascabg:
@koehlerbv
In wie fern "fluechtig" ?
Notes macht am Ende mit den Antwortdokumenten doch auch nichts anderes, als die UNID des einen Dokumentes in einem Feld des anderen Dokumentes zu speichern. ???
Andreas
koehlerbv:
Du brauchst nur aus irgendeinem Grunde eine Kopie des Dokuments zu machen oder machen zu müssen, und schon ist's vorbei mit der Herrlichkeit. Bei Antwortdokumenten ist dies etwas anderes.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln