Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Dokumente identifizieren

<< < (2/5) > >>

ascabg:
@koehlerbv,

Bitte entschuldige jetzt meine Antwort, aber mann kann es auch uebertreiben. ("Goldwaage")

Dann duerfte Notes mit auch nicht die Moeglichkeit von Dokumentenlinks anbieten, denn die funktionieren dann ebensowenig.

Andreas

MKnost:
 ??? ok, hab das vielleicht ein bisschen zu einfach umschrieben. Hier mal genauer...

Unsere Nutzer werden beim Öffnen einer DB aufgefordert, ein persönliches Profildokument auszufüllen. Mit diesen Daten (wo u.a. auch Bilder, Anschriften, Telefonnummern, und weitere Dienstliche Details abgelegt sind) werden jede Menge Vorlagen, Anträge, Formulare usw ausgefüllt. Diese Daten können leider nicht im Adressbuch gepflegt werden, weil wir da keinen Zugriff drauf haben (hat nur ein DomAdmin).

Nun benötigt unser Cheffe aber aus diesen ganzen Persönlichen Daten eine Ansicht mit einigen Feldern daraus (wie Erreichbarkeit usw), was ja aus Profildokumenten nicht möglich ist. Daher der Umweg über ein neues Dokument, aus denen die Daten dann in die Ansicht einfliessen.

Bearbeitet der User nun aber sein Profildok, weil sich seine anschrift geändert hat, muss die Ansicht vom Cheffe natürlich auch geändert werden..... Ich hoffe das war jetzt ein bissel klarer, hat bei mir auch gedauert bis ich rausgefunden hatte was die wollen.....

Grüssle Micha....

Axel:

--- Zitat von: ascabg am 02.02.06 - 12:42:36 ---Bitte entschuldige jetzt meine Antwort, aber mann kann es auch uebertreiben. ("Goldwaage")

--- Ende Zitat ---

Das hat nichts mit der Goldwaage oder mit Übertreibung zu tun, sondern mit einer möglichst fehlerresistenten Entwicklung einer Datenbank.

Axel

ascabg:
@Axel,

Dann von mir die Frage.

Wie den geschilderten Sachverhalt realisieren? (ohne Variante Antwortdokument)

Andreas

Driri:
Hallo,

eine Lösung wäre, die Profildokumente auf normale Dokumente umzustellen. Damit nur jeder User sein "Profil" sieht, kann man ja dann mit Leserfeldern arbeiten. Problem ist dabei vermutlich, daß das eine recht umfangreiche Änderung wäre, wenn da bereits diverse Anwendungen auf die bestehenden Profildokumente zugreifen.

Als Idee :

Beim Speichern des Profildokumentes wird quasi eine Kopie als Childdokument erzeugt. Im Childdokument kann man dann ja wieder Leserfelder verwenden, damit nicht jeder User alle "Profile" lesen kann. Zusätzlich bekommt z.B. eine Rolle Leserberechtigung.
Diese Kopien kann man dann in einer View anzeigen.

Bei Änderungen am Profildokument kann man dann ja über doc.Responses an das Antwortdokument ran und dort die Änderungen nachziehen.

Sicherstellen sollte man dann allerdings, daß immer nur ein Child je Profildokument existiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln