Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Externes Prog(Java) aufrufen

<< < (5/8) > >>

Ralf_M_Petter:
Jor nur noch ein Hinweis, du weisst schon, dass du Javaclassen auch innerhalb von Notes laufen lassen kannst. Will heissen, dass du nicht ein externes Java aufrufen musst, sondern dass deine Klasse auch innerhalb eines Agenten laufen kann. Das ist nur dann problematisch wenn dir die von Notes verwendete JDK (unter Notes 6 JDK 1.3.1) zu alt ist. Sonst läuft das ziemlich gut.

Grüße

Ralf

flaite:
@Ralf:
Ich wollte damit sagen, dass man keine IDE braucht um ein jar zu packen. Dafür gibts ein command-line Tool im jsdk.

Bzgl. RMI: Man kann das Java-Programm in einen RMI Server einbinden und von Notes stubmässig damit kommunizieren.
Vorteile sind:
- man bekommt einfacher Rückgabewerte und v.a. auch error-Meldungen aus dem externen Programm zurück.

RMI ist nicht so schwierig, wenn man das einmal gemacht hat.
So hab ich mal vor Jahren ein externes Java-Programm in Notes eingebunden.

Für eine gute Idee halte ich nach wie vor den Classpath in der bat-Datei zu setzen.

Gruß Axel

jor:
Hallo ihr beiden,

also: JEP, es funzt! Es war der fehlende Verzeichniseintrag in der Batch-Datei! Obwohl diese ja im aktuellen Verzeichnis zusammen mit den nötigen Prog.-Datein liegt.
Aber... Beim Aufruf wird auch ein Konsolenfenster geöffnet, das hinter meiner Javaanwendung liegt.
Kann ich das noch umgehen, so das nur das eigentliche Javeprogramm angezeigt wird?

jor:
@Ralf,

nee du, das ist für mich Neuland, hast du eine Tipp wo ich Info dazu bekomme
(Java im Notes-Agenten laufen lassen) ?

jor:
Ich habe die Jar-File-Erstellung grade mit Eclipse durchgeführt, mit Testdaten.
Hat auch gefunzt. Hier habe ich jetzt leider nicht das richtige Java-Projekt zur
Verfügung, werde es heute am Abend nochmal ausprobieren.

Vielen Dank nochmal an euch!!! Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Grüße, Volker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln