Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Externes Prog(Java) aufrufen

<< < (4/8) > >>

jor:
Hi Ralf,

in dem Notes-Data-Verzeichnis sind die Java-Dateien FirstForm.class, EFenster.class und die EFenster$1.class enthalten. Sie sind auch im Workspace enthalten gewesen.

Ralf_M_Petter:
Da ich mal davon ausgehe, dass c:\Programme\lotus\notes dein Programmverzeichnis ist, musst du in das Datenverzeichnis mit cd wechseln, bevor du den Java Befehl absetzt wie in meinem Batch File.

Eine Alternative ist, dass du alle benötigten Klassen in ein Jar packst. Weiss jetzt nich welches IDE du einsetzt aber im Rational Developer geht das z.B. mit Exportieren als Jar. Dann kannst du das Jar mittels Klasspath beim Aufruf von Java angeben. Das ganze sieht dann so aus.

java FirstForm -classpath c:\Pfad\meinJar.jar

Wobei meinJar der Name deines Jars ist und Pfad der Pfad wo meinJar zu finden ist,   Dann müsste es egal sein, wo du dich befindest.

Grüße

Ralf

flaite:
Du kannst ein jar auch manuell packen.
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/tooldocs/windows/jar.html#description
Du kannst in deinem .bat den Classpath setzen.
Kannst natürlich auch die einzelnen Klassen da rein setzen. Besser, viel besser, ist natürlich das als jar zu setzen.

bat file könnte dann so aussehen.

--- Code: ---set Classpath=C:\xxx\A.class, C:\xxx\a.jar, %Classpath%
c:
cd \
java test/MicroBenchmark
pause

--- Ende Code ---
Vermutlich geht auch so was:

--- Code: ---set Classpath=C:\pathaufdeinNotesData, %Classpath%
cd \
java test/MicroBenchmark
pause

--- Ende Code ---

Die Java-spezifische Sache, die hier für die Verwirrung sorgt ist der Classpath (wie Ralf schon ganz oben getippt hat).

Eleganter wäre es solche Java Programme über RMI einzubinden.

Gruß Axel

Ralf_M_Petter:
Hallo Axel!

Warum soll er das Jar manuell packen wollen?

Was meinst du mit Eleganter wäre es solche Java Programme über RMI einzubinden?

Grüße

Ralf

jor:
Ich versuche es als erstes mit dem Wechseln zum Verzeichnis.
Als Entwicklungsumgebung benutze ich Eclipse 3.0, mit dem Packen zum Jar-Archive habe ich
noch keine Erfahrung, da ich noch ein Java-Neuling bin. Werde dort mal schauen ob ich auch per Export ein Jar erstellen kann.

Ich probier es jetzt....  :)

Vielen Dank an kennwort und besonders an Ralf (für die Geduld  ;) )!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln