Autor Thema: Wen ich FJW lese, wird mir immer so flau in der Magengegend  (Gelesen 26824 mal)

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
und das ist noch deutlich untertrieben.

Wieso darf jemand derart reaktionären Dreck schreiben und wird dafür auch noch bezahlt?
Für die Weltpolitiker unter uns:
Ich will hier nicht die Situation in der SPD diskutieren und auch nicht die aktuelle Bundesregierung
sondern diese journalistische Dreckschleuder.

Quelle:http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/11/02/wagner/wagner.html

Zitat
Liebe Andrea Nahles,

Münte-Mörderin, natürlich haben Sie danach nicht geweint. Die moderne Frau wie Sie greift zum Handy, simst ihre Freundinnen an, Heidemarie, Ute ...
Da fallen dann Sätze wie „Ich verstehe sehr gut, worum es dir geht ...“, „Ich bin im Grunde genau wie du ...“, „Das wichtigste ist, daß du im reinen bist mit dir“.

In Wahrheit ist ein Freundinnen-Netzwerk, arglos geboren als Entmüdungsbecken weiblicher Emotion, die Folterwerkstatt für den Mann. Zuerst trugen die Quasselstrippen kleine Siege davon. Kindersorgerecht, Vaterrecht, Frauenquote. Jetzt stürzten sie Deutschland in die größte Krise.

Frau Nahles ist 35, unverheiratet, Literaturwissenschaftlerin. Stellen wir uns einen ahnungslosen Mann vor, der sich in Frau Nahles verliebt. Entweder wird er von ihren Schraubstockhänden erdrückt, totgequasselt von ihren Freundinnen – oder aber er macht ein Kätzchen aus ihr.

Frau Nahles braucht einen Mann.

Herzlichst

Ihr F. J. Wagner

Damit keiner glaubt, ich wolle dieses Blatt fördern hier ein Link den ich wirklich gut finde
http://www.bildblog.de

NACHTRAG, hier noch einer zum Thema :
http://www.bildblog.de/?p=907
« Letzte Änderung: 03.11.05 - 12:51:09 von Don Pasquale »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Wen ich FJW lese, wird mir immer so flau in der Magengegend
« Antwort #1 am: 02.11.05 - 14:11:58 »
Hat er wirklich unrecht?

Nein, ich mag die Art wie er schreibt auch nicht und ich BILD mir durchaus meine eigene Meinung aber unrecht, nein unrecht hat dieser Schreiberling mit seiner Kernaussage nicht.

Frau Nahles hat tatsächlich die real existierende politische Krise durch ausschließlich persönlichen Ergeiz noch einmal erheblich erweitert und mit ihrer Aktion ein nicht unerhebliches Chaos ausgelöst.

Oh nicht das sie das so beabsichtigt hat und nein sie war mit einer hinreichend hohen Warscheinlichkeit nicht die einzige die versucht hat auf diese Art ein paar Rechnungen mit Herrn Müntefering zu begleichen (Frau Wieczorek-Zeul ist hier wohl auch mit zu nennen), aber sie ist jetzt die Frontfrau und zieht daher alle Blicke auf sich.

Interessant waren auch die anschließenden öffentlichen Reaktionen von ein paar der an dieser Parteiinternen Revolte beteiligten. Eine Aussage wie die von Frau Nahles, "wenn sie und andere im Vorstand geahnt hätten, dass mit der Kampfabstimmung auch über den SPD-Vorsitz entschieden würde, «dann wäre es sicher nicht dazu gekommen» lässt doch tief blicken.

Von daher, auch wenn der Ton per se vielleicht falsch ist und man über die Weiterungen streiten kann. In der Sache, nämlich der Tatsache das auch die Damen nicht mit anderen Mitteln kämpfen und das es Frau Nahles auch jetzt noch nicht einfällt eine gewisse Mitschuld an der Situation bei sich zu suchen hat er recht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #2 am: 02.11.05 - 15:33:08 »
Zitat
Von daher, auch wenn der Ton per se vielleicht falsch ist.
Und genau darum geht es mir, ich will hier überhaupt nicht diskutieren was Frau Nahles
getan hat oder auch nicht. ( Dafür bitte einen eigenen Thread.)
Mir geht es um diese ekelhafte Schreibe.

Der Ton ist nicht nur falsch, er ist widerlich. Da steht doch nichts anderes als
"die Nahles die alte Quasselstrippe soll mal richtig durchgevögelt werden, dann
kommt die schon auf andere Gedanken und macht keine Politik mehr".

Aber natürlich etwas verklausulierter, aber der Stammtisch wird die Botschaft
schon richtig verstehen.
« Letzte Änderung: 02.11.05 - 15:40:58 von Don Pasquale »

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 02.11.05 - 16:06:57 »
Mit "Weltpolitiker" replizierst du letztlich den gleichen "ironischen" (aber imho nicht witzigen) Stil eines Journalisten den ich nicht kenne, einer Zeitung die ich nicht lese.
Die Leute sollen endlich aufhören, zu viel Hoffnung in die Politik zu setzen.
Ich nehm Frau Nahle sowieso nicht ernst. Das ist einfach eine Volkstribunin, die versucht mit einer Art von Emotionen zu spielen, die ich sowieso nicht nachvollziehen kann.
Der Text ist eben "Durchblickprofi aus dem Bausparverein" auf rechts. Das linke Äquivalent ist dieses ganze Neonliberalismus Gerede (oder wie das heisst).

« Letzte Änderung: 02.11.05 - 16:09:18 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #4 am: 02.11.05 - 16:22:46 »
Die Leute sollen endlich aufhören, zu viel Hoffnung in die Politik zu setzen.

Andere Leute sollten endlich mal Postings durchlesen und versuchen wenigstens ansatzweise beim Thema zu bleiben.
Und ja, "Weltpolitiker" richtet sich an jene, die in jedem Thema die globalgalaktische oder -politische Komponente herausschälen. Du darfst Dich in der Tat gemeint fühlen.
Weshalb ich hier so scharf reagiere ist, dass ich wiederholt darum gebeten habe beim Thema zu bleiben und Du das nonchalant zitierst und gleichzeitig übergehst.

Das finde ich so ärgerlich wie respektlos.

Können wir jetzt zurück zum sachbezogenen Thema: Und das heißt Wagner und nicht Nahles.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 02.11.05 - 16:28:05 »
Ich finde den Text des Journalisten der Zeitung, die ich nicht lese, belanglos, blöd und populistisch.

so besser  ???
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #6 am: 02.11.05 - 16:32:29 »
Inhaltlich stimmen wir überein, ich bewerte das nur anders:
Denn ich würde das auch gerne abtun, weil es aber im auflagenstärksten
Blatt gedruckt wird, ist es nicht belanglos.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 02.11.05 - 16:43:05 »
Arno Frank von der taz hat was Schönes über FJW geschrieben: http://www.taz.de/pt/2003/08/07/a0134.nf/text

Und so wenig ich mit den polemischen Worten des Hr. FJW auch anfangen kann und so sehr sie mich auch anwiedern - ich bin froh, dass wir in DE/AT noch ein Umfeld haben, wo jeder das sagen und schreiben kann, was er will. Warum die Bild solchen Leuten eine Plattform bietet, mag ich intellektuell zwar noch nachzuvollziehen, verstehen kann ich es nicht.

In Östereich haben wir ein ähnliches Problem: Mit knapp drei Millionen Lesern bei einer Bevölkerungszahl von etwa acht Millionen ist die österreichische Neue Kronen Zeitung somit die erfolgreichste (und wohl auch einflussreichste) Zeitung der Welt, zumindest aber Europas.  Und was da drinnen steht gleicht manchmal leider sehr dem FJW oder einer Kampagne der FPÖ. :(
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Re: Wenn ich FJW lese, wird mir immer so flau in der Magengegend
« Antwort #8 am: 02.11.05 - 16:44:04 »
Die Macht der Medien ist so eine Sache.
Was die Bildzeitung schreibt, glaubt das Volk.
Das Auflagenstärkste Produkt ist somit vermutlich auch das mächtigste - zumal sich die gängigen Alternativmedien (TV) nicht deutlich genug davon absetzen.
Das ist überaus bedauerlich und ein Problem der Demokratie insgesamt: Sie können Regierungen massiv unter Druck setzen oder gar verhindern, Entscheidungen verlangen und durchsetzen. Sie können Karrieren gebären oder meucheln und noch so manches mehr.
Der Ton oder die Schreibe finde ich persönlich weniger dramatisch, als die inhaltliche Parteinahme, die hieraus spricht. Die Worte mit denen Frau Nahles verurteilt werden ist nur eine Kleinigkeit gegenüber der Tatsache, dass sie verurteilt wurde. Das ist nicht Sache der Presse. Gerne dürfen sie ihre Meinung nennen aber eben nicht als Fakt dastehen lassen.
Gerade hier glänzt die Bildzeitung mit nicht nur hetzerischem Ton, sondern auch hetzerischen Unterstellungen und Schlussfolgerungen.
Nun könnte man sagen, der mündige Leser könnte dies herausfiltern (wie ich mir dieses zutraue) - leider muss man allerdings dem Big-Brother Publikum und Bildzeitungslesern (im Mittel) dieses eben absprechen - das zweite grosse Problem jeder Demokratie.

Anmerkung: Mit der Wortwahl 'diese journalistische Dreckschleuder' und der Anspielung 'Weltpolitiker' begibst Du Dich jedoch leider auf nicht weniger niedriges Niveau - nur eben im kleineren Rahmen.
« Letzte Änderung: 02.11.05 - 16:55:51 von Gandhi »
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 02.11.05 - 16:59:10 »
Er ist blöd und populistisch ist er auch und was Don wohl nicht wahrhaben will, er trifft die Befindlichkeit vieler die vielleicht nicht unseren gesellschaftlichen Hintergrund und die dazugehörende Bildung haben.
Natürlich ist dieser bescheuerte Kommentar wenn man ihn auf die Aussage "irgendjemand sollte es frau N richtig besorgen" Stammtischgelaber erster Güte und ich sag jetzt
Don, ja und?
Willst du frauenfeindliche Sprüche verbieten lassen? Dann fang am besten bei den Blondinenwitzen, die immer noch kursieren an. Dann kannst du über die Häschen-, zu den Homo- und zum Schluß über die Beamten- zu den Politikerwitzen gehen.
Alles unter einem Mantel von political correctness ersticken wie es in den USA geschehen ist und immer noch geschieht? Dann ebnest du einer Gesellschaft den Weg in der ich nicht leben wollte, in der du jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen musst.

Dieser Autor ist kein Julius Streicher und Bild nicht der Stürmer.

Wäre dem so würde ich einer der ersten sein die mit Wort und Tat dagegen angehen würden.

Letzten Endes hat Ghandi mit seinem Beitrag recht.

Hinzu kommt noch. Das Ereigniss Bild ist von besseren Leuten als uns von oben bis unten und von vorne bis hinten beleuchtet und seziert worden. Man kann sich mit Grausen wenden oder versuchen seinen Teil dazu tun um zumindest die eigenen Kinder nicht auf solche Idiotenfänger reinfallen zu lassen. Mehr kann nicht getan werden.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Re: Wenn ich FJW lese, wird mir immer so flau in der Magengegend
« Antwort #10 am: 02.11.05 - 17:06:47 »
Zitat
Das Ereigniss Bild ist von besseren Leuten als uns von oben bis unten und von vorne bis hinten beleuchtet und seziert worden. Man kann sich mit Grausen wenden oder versuchen seinen Teil dazu tun um zumindest die eigenen Kinder nicht auf solche Idiotenfänger reinfallen zu lassen. Mehr kann nicht getan werden.

Und genau hier liegt ein Fehler im System oder in der Gesellschaft oder sonstwo vor.
Sowas wie die Bild darf einfach nicht so mächtig sein, wie sie es heute de facto ist - wer liest schon Gegendarstellungen...
Ich bemühe mich ja wirklich einzusehen, dass es andere Meinungen als die meinen gibt - aber ein echtes Problem damit habe ich, von wie tumben Mechanismus diese anderen Meinungen hin und wieder massgeblich beeinflusst werden. Das lässt dann - ganz ehrlich - Zweifel an der Berechtigung der Demokratie aufkommen (wobei ich - wie Churchill - mir auch kein besseres System vorstellen kann).
Ich bin ja an sich gegen GEZ Gebühren - aber wenn schon sowas für den Rundfunk existiert - warum dann eigentlich nicht für Printmedien...?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #11 am: 02.11.05 - 17:25:47 »
Willst du frauenfeindliche Sprüche verbieten lassen?

Nein, aber ich will sie frauenfeindlich nennen dürfen. Und Dreck möchte ich ebenso beim Namen nennen,
wenn ich ihn sehe. Denn als politischer Kommentar ist es Dreck; genauso als würde man Merkel auf Ihre Frisur reduzieren.

@Ghandi: Solche Massenphänomene wie BILD oder Nachmittagsfernsehen erschüttern mein Vertrauen in
die Demokratie erheblich. Aber auch mir ist noch kein bessres begegnet.

@m3: Es scheint, als habe FJW bereits eine Vergangenheit und diese zum Glück größtenteils hinter sich,
danke für den Link.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 02.11.05 - 17:29:27 »
Gandhi, das ist nicht ganz richtig denke ich, das mit der GEZ. Am Ende müsstest du für ein Staatlich gelenktes Blatt zahlen und Bild gäbe es trotzdem noch. Dummer Gedanke das, und was noch dazu kommt, die privaten Fernsehsender haben sich auch neben den "staatlichen" gehalten und die Qualität beider ist (bis auf teile der "dritten") den Bach runtergegangen. Für die Presse würde ich mir das dann doch nicht wünschen.

Und was die Beinflussung angeht, das ist keine Erscheinung der Neuzeit. Schau dir nur mal ein paar der Flugblätter aus dem Mittelalter nach Guttenberg an.
Mündige Leser ereichst du nur durch die Erziehung aller zu einem selbständig denkenden Individuum. Das ist verteufelt schwer denn es ist einfacher und bequemer sich seine Meinung von anderen vorkauen zu lassen. Daran krankt es. Der "vorhandene" Einfluß von Bild, Kronenzeitung und wie sie alle heisen mögen ist nur eine Ausprägung der Krankheit.
Thomas Schulte

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #13 am: 02.11.05 - 17:31:31 »
Mündige Leser ereichst du nur durch die Erziehung aller zu einem selbständig denkenden Individuum.

Voll Einverstanden.

So weit sind wir ja gar nicht voneinander entfernt.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 02.11.05 - 17:33:23 »
Zitat
Nein, aber ich will sie frauenfeindlich nennen dürfen. Und Dreck möchte ich ebenso beim Namen nennen,
wenn ich ihn sehe. Denn als politischer Kommentar ist es Dreck; genauso als würde man Merkel auf Ihre Frisur reduzieren.

Darfst du doch Don. Genau das darfst du. Nur es nutzt dir und uns nichts wenn du dich hier darüber aufregst. Es ist genauer gesagt in diesem Umfeld ziemlich sinnlos.

Weil alle die hier gepostet haben mit dir in dieser Beziehung einer Meinung sind.
Thomas Schulte

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 02.11.05 - 17:36:03 »
Und genau hier liegt ein Fehler im System oder in der Gesellschaft oder sonstwo vor.
Sowas wie die Bild darf einfach nicht so mächtig sein, wie sie es heute de facto ist - wer liest schon Gegendarstellungen...
Dazu vielleicht noch einen Satz. Es mag sein, das man hier ein staatliches Korrektiv setzen könnte nur wer entscheidet das dann. Wem gebe ich die Macht, Presse gleich welcher Art zu zensieren und wer überwacht dann den Zensor, denn nicht anderes als Zensur wäre eine solche Maßnahme.
Thomas Schulte

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #16 am: 02.11.05 - 17:55:00 »
und genau das macht es so schwierig.

Wenn eine Firma unberechtigt ein Konterfei eines Promis nutzt um sein Produkt
bekannter zu machen und damit mehr Geld zu machen, kann dieser Promi
klagen und die Strafe kann durchaus am höheren Gewinn dieser Firma
festgemacht werden.

Die BILD ist ja in erster Linie ein Wirtschaftsbetrieb und das Produkt sind
die Meldungen. Mit Falschmeldungen ( z.B. über Promis ) wird dann Kohle
gemacht. Warum sollte, wenn planmäßig, wiederholt und mit
der Absicht auf Gewinnerzielung Falschmeldungen produziert
werden die Bild nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen bestraft werden?

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #17 am: 02.11.05 - 18:00:26 »
...weil sich Zeitungen eben irren können dürfen.
Um auf das Theam zurückzukommen: Die Äußerung des Journalisten ist ja keine Falschmeldung sondern eine Meinung. Das kann auf keinen Fall unter Strafe gestellt werden. Außer es ist wirklich Volksverhetzung.

---

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 02.11.05 - 18:05:15 »
Die BILD ist ja in erster Linie ein Wirtschaftsbetrieb und das Produkt sind
die Meldungen. Mit Falschmeldungen ( z.B. über Promis ) wird dann Kohle
gemacht. Warum sollte, wenn planmäßig, wiederholt und mit
der Absicht auf Gewinnerzielung Falschmeldungen produziert
werden die Bild nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen bestraft werden?
Kannst du doch. Du musst nur Klagen und deine Klage beweisen können. Wenn Promis tatsächlich über die Bild geschädigt werden tun sie das auch. Wenn Frau Nahles eine Beleidigungsklage gegen Herrn Wagner anstrengen will, dann soll sie das tun. Du kannst sie ja auf diesen bescheuerten Kommentar hinweisen.
Du könntest wenn ich mich richtig entsinne ebenfalls eine Anzeige wegen Volksverhetzung loslassen, Hier gibt es gleich einen Beispieltext dazu nur wozu?
Thomas Schulte

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #19 am: 02.11.05 - 18:13:45 »
@kennwort:
Zeitung sollen sich irren dürfen. irren ist etwas anderes als lügen.
Hier geht es um den Vorsatz. Und mir ging es um systematisches
vorsätzliches Lügen zum zwecke der Gewinnerzielung.

Und, ja, Wagner hetzt vielleicht, aber einen straftatbestand vermag
ich nicht zu erkennen, vielleicht körperverletzung? Mir ist schon wirklich sehr
übel nach dieser, seiner Lektüre.

@Thomas: Genau darum geht es!
Die Strafe, die BILD zu zahlen hat, bemisst sich nach dem "Schmerz" der
dem promi zugefügt wird und nicht nach dem Gewinn, den die BILD
aus dieser Falschmeldung gezogen hat. Erkennst Du den
wesentlichen Unterschied. Hier wäre ich für eine Gesetzänderung.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz