Autor Thema: Software-Patente  (Gelesen 8681 mal)

Glombi

• Gast
Software-Patente
« am: 20.12.04 - 18:08:40 »
Heute stehen wir vor dem Abgrund, morgen sind wir dann einen Schritt weiter...

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,333758,00.html

Kaum zu glauben, was da wieder angerichtet wird. Und eine "Nachbesserung" wird da sehr schwierig sein.

http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/intro/index.html

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Software-Patente
« Antwort #1 am: 20.12.04 - 18:19:12 »
Bauern und Fischköppe ... Und im Vorsitz jemand, der noch  nicht einmal weiß, wie ein Rechner angeschaltet wird. Na Prost Mahlzeit ... Gemixt mit diesem unsäglichen EU Blödsinn ...

Ich glaube, ich wechsel den Beruf, werde Künstler, setze mir einen Filzhut auf und schmiere in die Ecken des deutschen bunten Tages je eine Packung Diätmargarine ( das Ganze nenne ich dann Diätenerhöhung )

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 20.12.04 - 18:23:47 »
Ich glaube, ich wechsel den Beruf, werde Künstler, setze mir einen Filzhut auf und schmiere in die Ecken des deutschen bunten Tages je eine Packung Diätmargarine ( das Ganze nenne ich dann Diätenerhöhung )

Obicht, Ulrich - das ist Copyright-Verletzung ! So einen Scheiss hat Herr Beuys schon in sehr ähnlicher Form gemacht - seine ErbINNen werden Dich garantiert verklagen !

Bernhard  ;D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 20.12.04 - 18:50:20 »
meine.softw@repatente.de wäre doch dann eine schöne TLD (subdomain) ;D
« Letzte Änderung: 20.12.04 - 18:53:29 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 20.12.04 - 19:11:22 »
... glaubt ihr eigentlich, dass Siemens massive Verlagerung von Software-Arbeitsplätzen von Deutschland nach Indien trotz massiver Investitionshilfen in Indien überhaupt kein Geld kostet?
Denen muß doch irgendwie noch geholfen werden.
Ausserdem bekommen so in Deutschland arbeitslose Juristen Arbeit.
Also nicht immer so egoistisch, ja.  ;D

Wenn das so weitergeht, kann man sowieso nur noch auf einen Putsch von Helmut Schmidt hoffen. Der Mann hat doch militärische Erfahrung...  ::)
« Letzte Änderung: 20.12.04 - 19:47:14 von Marinero Atlántico »

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 21.12.04 - 20:57:19 »
Hier einige Beispiele für Software-Patente:
http://patinfo.ffii.org/patente.html

Für bemerkenswert  / sehr bedenklich halte ich

Patentiert – auch in Europa: Paletten mit Reitern

Karteikarten haben oft einen oben ansetzenden „Reiter“, der das Auffinden von Informationen in Karteikästen erleichtert. Wenn wir diese Funktionalität im Computer nachbilden wollen – durch Klicken auf den „Reiter“ springt die gewählte „Karteikarte“ nach vorne –, müssen wir vorher eine Patentlizenz einholen.

Obwohl diese Technik bereits seit Jahrzehnten bekannt ist, wurde das Patent erteilt – im Dezember 1995 in den USA, nach sechsjähriger Prüfung im August 2001 in Europa. Das Patent ist im Januar 2002 in einem Gerichtsprozeß angefochten worden – ohne Erfolg: Der „Patentverletzer“ mußte 2,8 Millionen US-Dollar an den Patentinhaber zahlen.

Wer derartige Bedienungselemente in seine eigene Software eingebaut hat, ohne vorher eine Patentlizenz erworben zu haben, kann jederzeit wegen Patentverletzung verklagt werden!

Es kommt dabei nicht darauf an, ob die Reiter oben, unten oder ganz woanders sind, ob man Einfachklicks, Doppelklicks oder Tastaturkommandos verwendet: Die Ansprüche decken alles ab.

Für Details siehe: http://swpat.ffii.org/patente/wirkungen/palette/index.de.html

Heißt das, daß ich in Notes-Anwendungen keine Tabbed Tables verwenden darf?
Oder macht sich IBM einer Patentverletzung schuldig?

Das ganze ist doch einfach nur sch...lecht für uns alle.

Andreas

Glombi

• Gast
Microsoft will != patentieren lassen
« Antwort #6 am: 21.12.04 - 21:05:36 »
aus dem o.g. Link:
Zitat
In den USA zum Patent angemeldet: „Ungleich“-Operator

int *a, *b;
  ...
  if (a != b)
    {...};

Beispiel in der Programmiersprache C: Das Compilieren des Ungleichheitszeichens (!=) verletzt ein von Microsoft am 18.11.2004 angemeldetes Patent. 
Am 18.11.2004 wurde ein am 14.5.2003 eingereichter Patentantrag der Firma Microsoft auf den „Ungleich“-Operator veröffentlicht, mit dem überprüft wird, ob zwei Variablen auf denselben Speicherbereich zeigen. (Siehe: Patentanmeldung)

Jedes Programmierwerkzeug (Compiler) verletzt dieses Patent!

Theoretisch sollte es ein Leichtes sein, dieses Patent bereits im Vorfeld mittels des Arguments der fehlenden Neuheit („prior art“) für nichtig erklären zu lassen. Daß das in der Praxis jedoch nicht funktioniert, sieht man eindrucksvoll am Beispiel der Dialoge mit Karteikartenreitern.

Es bleibt abzuwarten, wie das US-Patentamt auf diese Patentanmeldung reagieren wird.

Wenn das durchkommt, ist jede Formelsprachenzeile, in denen ein Ungleich (!=) verwendet wird, eine potentielle Patentsverletzung. Wer muss denn dann die Lizenz erwerben - IBM? Der Programmierer? Die Firma für die ich programmiere?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 21.12.04 - 21:37:48 »
Ich nehme mal an: Diese an absoluter Idiotie nicht zu unterbietende Blase wird demnächst (aber wahrscheinlich nicht früh genug) verschwinden. Bei aller Skeptik: Die Menschkeit hat bemerkenswerte Selbstreinigungseffekte. Verfallt nicht in Skeptizismus. Und meckert gegen  jedes dieser SCHEISS-DUMMFUGPATENTE an, wenn Ihr die Chance dazu habt.

Bernhard

PS: Patentklagen haben eine sehr lange Dauer. Kostet also immer beiden Seiten. Rechtsschutzversicherung ist gut - mehr als die halbe Miete. Ist die Sache wirklich Dummfug, steht das Patent-ARSCHLOCH allein auf der einen Seite, auf der anderen sind es ein paar mehr.

PPS: Für die Kraftausdrücke bitte ich ausdrücklich NICHT um Entschuldigung - die sind genauso gemeint gegenüber diesen geldschneiderischen VERBRECHERN, die keine eigenen Ideen haben, sondern nur danach suchen, sich Allgemeinplätze patentieren zu lassen - insofern sie es noch nicht sind.

PPS: DANKE, U.S.A. Hier hat das Übel ja seinen Ausgang genommen (genauso wie der Vietnam- und der Irakkrieg und andere "Kleinigkeiten". Dahinter steckt einfach geldgeiles Gesindel ohne jeglichen Funken von Anstand und Ehre.

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #8 am: 21.12.04 - 22:15:13 »

PPS: DANKE, U.S.A. Hier hat das Übel ja seinen Ausgang genommen (genauso wie der Vietnam- und der Irakkrieg und andere "Kleinigkeiten". Dahinter steckt einfach geldgeiles Gesindel ohne jeglichen Funken von Anstand und Ehre.

Dafür hast Du meine vollste Zustimmung !!! Die Ami's haben ein Rad ab und wir machen den Schwachsinn nach. Mit "wir" meine ich unsere politischen Berufsbetrüger.

Ich denke jedoch auch das sich genügend Schlupflöcher finden lassen werden (hoffe ich zumindest) ansonsten bekommen die SW-Riesen nur noch mehr Macht!

Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #9 am: 21.12.04 - 22:17:12 »
ähm, mich interessiert jedoch auch die Frage wer denn die Patentgebühr im Falle Lotus Notes zahlen müsste ? Der Entwickler der den Designer benutzt und im Designer enthaltene Funktionen "beliebig" anordnet, oder IBM da von denen die Funktionen zur Verfügung gestellt werden ???

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 21.12.04 - 22:38:24 »
Danke für die Zustimmung, André.

Was die von Dir genannten "Patente" angeht: Das müsste IBM (ohne Frage) löhnen. Also kaufen wir alle fleissig bei IBM, damit deren Kriegskasse ordentlich voll ist (und damit auch der OpenSource-Gemeinde hilft - indirekt).

Oder wir ziehen ins wunderschöne Georgien: Infrastruktur entwickelt sich, und die Patentanwälte prallen am Kaukasus einfach ab. Was leider ja auch nicht geht: Es zählt das Recht des Staates, in dem verkauft wird ...

Fazit: Die spinnen, die Amis, und die Brüsseler haben den Patenwahnsinn  auch schon  :'(

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 21.12.04 - 23:04:09 »
Es haben sehr viele Organisationen (u.a. auch der BVSI in dem ich Mitglied bin) und tausende von mittelständischen Firmen bei etlichen Bundestagsabgeordneten auf die Konsequenzen hingewiesen und gefordert, diesen Irrsinn zu stoppen. Leider ist das bei den "Volksvertretern" in Berlin abgeprallt. Die Petitionen wurden teilweise ignoriert.
Wenn man sich die Liste der verantwortlichen Politiker - Trettin, Künast, Zypries und wie sie alle heissen - anssieht, dann wundert es einen jedenfalls nicht.
Soweit ich das verfolgt habe, waren nur die FDP und PDS gegen die Software (w.a.r. ist da bald treffend) Patente. Die "großen" Parteien waren dafür - Frau Zypries erhofft sich sogar die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Übrigens: In den USA nimmt die Zahl der kleinen mittelständischen Unternehmen rapide ab, seitdem es die Softwarepatente gibt bzw. seitdem die Heerscharen der Anwälte der großen Firmen über die kleinen herfallen.

Leider ist es auch in unserem Staat so, dass die großen Konzerne diktieren, wo es lang geht. Die aktuelle Diskussion um RWE zeigt es ja wieder mal auf's neue.

Andreas

Glombi

• Gast
Danke Polen !!!
« Antwort #12 am: 21.12.04 - 23:12:54 »
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54518

Frau Künast war übrigens nicht zugegen. Was ist eigentlich mit den Grünen los  >:(
Wann haben die sich unter das Joch der Großindustrie begeben? Die USA bleiben wenigstens ihrer Linie treu!

Warum muss das eigentlich im "Agrar- und Fischereirat" der EU entschieden werden  ??? :o

Andreas
« Letzte Änderung: 21.12.04 - 23:15:43 von Glombi »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 22.12.04 - 00:04:19 »
Es haben sehr viele Organisationen (u.a. auch der BVSI in dem ich Mitglied bin) und tausende von mittelständischen Firmen bei etlichen Bundestagsabgeordneten auf die Konsequenzen hingewiesen und gefordert, diesen Irrsinn zu stoppen.

Ich auch. Aber die Herrschaften wissen ja nicht, über was sie da schwätzen. Das zieht sich aber durch alle Parteien durch.

Wenn sich jemand sowas wie MP3 oder MPEG4 patentieren lässt oder DiVX (ist das überhaupt ... ?), dann finde ich das schon okay.
Stellen wir uns mal vor, Gutenberg hätte sich den Buchdruck patentieren lassen - wo würden wir heute leben, wenn es die Amis und die EU (und die WTO) schon gegeben hätte.

Nochmal: Jemand heckt sowas wie MP3 aus. Der sollte was davon haben, ohne jede Frage. Aber dann Allgemeinplätze / Naheliegendes zu patentieren, das ist wirklich krank. Patentieren tun die ländereigenen Anstalten oder das EU-Patentamt in München. Manchmal echt krank. Die sind die Schuldigen (und die Regierungen, die so einen unprofessionellen Schwachsinn auch noch unterstützen).
Irgendwie habe ich die Ahnung, dass die Patent-Dummköpfe (im betreffenden Fällen also die Beantrager und die Genehmiger) noch in einer Zeit à la 1999 / 2000 (Dotcom-Blase) leben. Die menschliche Geschichtserfahrung haben sie jedenfalls zugunsten eines wirklichen Schweine-Profits absolut verdrängt.

Meine Prognose: Das platzt auch demnächst. Das wird aber für manche zu spät sein. Schade, schade, schade !

Das andere - meines Erachtens genauso krank (wirklich);
Ich akufe mir einen Scanner. Ich kaufe mir einen Drucker. Ich kaufe mir einen CD / DVD-Toaster  und Medien dafür. Und für alles zahle ich Abgaben, weil ich damit urhebergeschütztes Material kaufen könnte. Hier geht mir wirklich das Messer in der Tasche auf: Für gekaufte Ware (Inhalte) zahle ich, illegales Zeugs ziehe ich nicht - aber ich werde à priori behandelt wie ein Krimineller. GEMA und andere "Verwertungsgesellschaften" (wie GEZ)  handeln hier (unterstützt von fast allen Parteien - die "fast" spielen keine Rolle) mit einer Macht, die jegliche Kritik am StaSi der DDR fast (!) albern erscheinen lassen.

Das Ganze ist staatlich (EU und USA) unterstützer Wucher. Meines Erachtens ohne Wenn und Aber. Hier nochmal: Wirkliche Erfindungen sollen sich auch lohnen, aber die betreffenden Schrottpatente (die Masse) dienen doch nur der Abzocke (und kommen meist von Firmen oder Leuten, die ansonsten absolut nix fertig bringen. Denken wir nur an S.C.O.

Extrem verärgert,

Bernhard

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #14 am: 22.12.04 - 00:16:25 »
Hey Bernhard,

mp3 kommt aus Deiner Heimat :-) Das ist gute thüringer Markenqualität und wurde in Ilmenau entwickelt (aber nicht patentiert)

Und zu Deinem anderen Punkt bezüglich GEZ/GEMA/STASI .. da gibts doch ab April das neue Gesetz das das Bankgeheimnis vollkommen aushebelt. Ab April kann jeder x-beliebige Finanzbeamte ohne Grund und ohne Information die Kontendaten jedes x-beliebigen Bürgers durchleuchten.

Über solche Gesetze hätte sich E.Mielke doch riesig gefreut. Genauso wie über die "Bildermaschine" auf der Autobahn die jeden fotografiert, über das Logging der Handyverbindungsdaten etc....

Naja, das war einwenig offtopic. Ich sage nur DANKE POLEN

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #15 am: 22.12.04 - 08:38:46 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #16 am: 22.12.04 - 09:20:07 »
... immer die Frage inwieweit das umgesetzt wird.
Siemens wird es sich in der Praxis aus Image-Gründen nicht unbedingt erlauben können , irgendwelche 10 Mann Firmen oder Freelancer vor den Kadi zu zitieren.
Das Tool ist wohl eher wirksam, um den Marktzugang Linux-Distros oder anderes weit verbreitetes openSource Zeugs zu blockieren.
Die Effektivität solcher Gesetze liegt wohl eher darin, dass potentielle Kunden verunsichert werden. Kann aber auch nicht sagen in welchen Umfang das geschehen wird, v.a. weil ich zuwenig über die Situation in der US of A weiss.
Relativ erschreckend finde ich die Kurzsichtigkeit der Politiker, weil das uns als Deutschland nun wohl wirklich mehr Schaden als Nutzen bringt. Die meisten Software-Patente liegen bei Firmen aus der US of A und wenn wirklich patentierbares entwickelt wird, dann geschieht das IMHO in Asien, auch wenn vielleicht teilweise unter der Flagge eines globalisierten deutschen Konzerns wie z.B. Siemens. IMHO dürften simple wohlfahrtsökonomische Argumentationsketten zu dem Ergebnis kommen, dass dies uns nix bringt. Als Steuerzahler bekomme ich dadurch (mal wieder) das ungute Gefühl, dass die einfach ihre Hausaufgaben nicht machen.
Zu argumentieren, dass seit dem Inkrafttreten entsprechender Gesetze in den US of A die Anzahl kleinerer Software-Companies abgenommen hat, halte ich für mehr als ein bischen fragwürdig. Das kann 100 andere Gründe haben und ist sicher nicht monokausal auf diese neue Gesetzgebung zurückzuführen.
<do_not_discuss>
Dies wieder mal als Anlass zu nehmen, den eigenen Anti-Amerikanismus spazierenzuführen halte ich für unnötig. Regen sich vielleicht Nicht-Raucher über Indianer auf, nur weil die als erste Tabak geraucht haben ???
</do_not_discuss>

Gruß Axel

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #17 am: 22.12.04 - 10:15:08 »
@Andreas

das ist ganz einfach. Der, der die Karteireiter erstellt muss zahlen. Daraus folgt, dass deine Designerinstallation demnächst haufenweise Post erhalten wird ;-) Da der Designer als solcher allerdings mittellos ist, wird die Pfändung alsbald mangels Masse eingestellt. Also keine Sorgen ;-)

Sehe es ähnlich wie Bernhard, das wird sich wieder geben, hoffentlich recht bald. Gibts dafür schon Unterschriftensammlungen o.ä.?

Diese Begründung ist ja witzig, es solle doch Arbeitsplätze schaffen.  Jetzt erst wurde doch der Nebenjob von Laurenz Meyer kaputt gemacht ;-) Der Arme, soll er jetzt irgend nen Pfründejob bei nem großen Softwarepatentierer annehmen?

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Glombi

• Gast
« Antwort #18 am: 22.12.04 - 10:44:27 »
Ob das so einfach ist wage ich zu bezweifeln. Ich muss mich mal mit einem Anwalt darüber unterhalten.

Hier der aktuelle Stand:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/54183
Die haben wohl alle zuviel Glühwein in der Birne...
Warum wird sowas mit aller Macht über's Knie gebrochen?

Für die Richtlinie zur Einfuhr von Bananen haben die doch bestimmte auch jahrelang gebraucht, um den erlaubten Krümmungswinkel zu definieren.

Andreas

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #19 am: 22.12.04 - 11:10:56 »
Meine Herrn, was heise da verlinkt hat ist ja ne WoE-Lektüre...
Hab ich das im Nachtrag richtig erkannt, dass ein Einspruch seitens Deutschland im Rat nicht gemacht werden soll, weil das fies wäre???

Grunz, Patrick (fies)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz