Es haben sehr viele Organisationen (u.a. auch der BVSI in dem ich Mitglied bin) und tausende von mittelständischen Firmen bei etlichen Bundestagsabgeordneten auf die Konsequenzen hingewiesen und gefordert, diesen Irrsinn zu stoppen.
Ich auch. Aber die Herrschaften wissen ja nicht, über was sie da schwätzen. Das zieht sich aber durch alle Parteien durch.
Wenn sich jemand sowas wie MP3 oder MPEG4 patentieren lässt oder DiVX (ist das überhaupt ... ?), dann finde ich das schon okay.
Stellen wir uns mal vor, Gutenberg hätte sich den Buchdruck patentieren lassen - wo würden wir heute leben, wenn es die Amis und die EU (und die WTO) schon gegeben hätte.
Nochmal: Jemand heckt sowas wie MP3 aus. Der sollte was davon haben, ohne jede Frage. Aber dann Allgemeinplätze / Naheliegendes zu patentieren, das ist wirklich krank. Patentieren tun die ländereigenen Anstalten oder das EU-Patentamt in München. Manchmal echt krank. Die sind die Schuldigen (und die Regierungen, die so einen unprofessionellen Schwachsinn auch noch unterstützen).
Irgendwie habe ich die Ahnung, dass die Patent-Dummköpfe (im betreffenden Fällen also die Beantrager und die Genehmiger) noch in einer Zeit à la 1999 / 2000 (Dotcom-Blase) leben. Die menschliche Geschichtserfahrung haben sie jedenfalls zugunsten eines wirklichen Schweine-Profits absolut verdrängt.
Meine Prognose: Das platzt auch demnächst. Das wird aber für manche zu spät sein. Schade, schade, schade !
Das andere - meines Erachtens genauso krank (wirklich);
Ich akufe mir einen Scanner. Ich kaufe mir einen Drucker. Ich kaufe mir einen CD / DVD-Toaster und Medien dafür. Und für alles zahle ich Abgaben, weil ich damit urhebergeschütztes Material kaufen
könnte. Hier geht mir wirklich das Messer in der Tasche auf: Für gekaufte Ware (Inhalte) zahle ich, illegales Zeugs ziehe ich nicht - aber ich werde à priori behandelt wie ein Krimineller. GEMA und andere "Verwertungsgesellschaften" (wie GEZ) handeln hier (unterstützt von fast allen Parteien - die "fast" spielen keine Rolle) mit einer Macht, die jegliche Kritik am StaSi der DDR fast (!) albern erscheinen lassen.
Das Ganze ist staatlich (EU und USA) unterstützer Wucher. Meines Erachtens ohne Wenn und Aber. Hier nochmal: Wirkliche Erfindungen sollen sich auch lohnen, aber die betreffenden Schrottpatente (die Masse) dienen doch nur der Abzocke (und kommen meist von Firmen oder Leuten, die ansonsten absolut nix fertig bringen. Denken wir nur an S.C.O.
Extrem verärgert,
Bernhard