Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

DWF - vorgang nur an ausgewaehlte weiter

<< < (6/8) > >>

luna:
hallo grabby,

also, das ist jetzt so:

ich hab deinen testvorschlag gemacht, aber ich check das nicht. da kommt 0 und 1 und error raus und ich hab so viele aktivitaeten und linien, das ist mir jetzt zu kompliziert. ich kann das mit sicherheit spaeter brauchen, wenn ich wieder was neues implementiere, als jedenfalls schon mal vielen dank dafuer !!! hatte ich nicht gewusst, dass man sowas machen kann.

ich hab mir jetzt auch alles nochmal und nochmal angeschaut, und hab heute im laufe des tages viele tests gemacht. und immer und immer wieder komme ich zu dem ergebnis, dass das an den "else" abfragen liegen muss. die schicken das immer falsch weiter.

ich beschreibe jetzt hier mal meine ergebnisse, und du siehst dann bestimmt auch gleich, dass das daran liegen muss. ich muss da sicherlich was anderes reinschreiben als else.

du hast ja den workflow, weisst ja, wie die aktivitaeten bei mir heissen.

1.) test an ALLE
läuft sauber durch, einer nach dem anderen kriegt den workflow

2.) test an alle, aber ohne MANUF
einwandfrei, alle kriegen es, nur manuf nicht

3.) test an alle, ohne QC
einwandfrei

4.) test an alle, ohne SCM
genau richtig

5.) test an alle, ohne QC und CRM
QC hat es nicht bekommen, und bei CRM nur der zweite. aber ich glaube, ich hatte ihn aus versehen angewaehlt. also bis jetzt soweit erstmal OK.

6.) test an alle, ohne CRMgodt und CRMkodaka
CRM godt hat ihn nicht bekommen, aber CRM kodaka schon. hab ihn aber garantiert nicht ausgewaehlt

7.) test nur an SCM und PRESIDENT
MANUF kriegt ihn nicht, aber anstatt SCM kriegt ihn dann QC

also, die formeln und abfragen scheinen alle zu funzen, weil ja der workflow immer weitergeleitet wird. aber wenn man nochmal genau hinschaut, geht er immer sauber durch, solange nicht mehr als einer dazwischen freigelassen wird. nehm ich aber den dritten oder vierten in der liste, geht er zum uebernaechsten.

also, ich nehm 1 und 3 und 5 und 7 und es geht, ich nehm 2 und 4 und 6 und es geht.
nehm ich aber 1 und 4, dann kriegt es 3
nehm ich 2 und 5, dann kriegt es 4.

du siehst also hier schon irgendeine "strukture". wenn du dir meinen WF nochmal anschaust, dann siehst du, dass bei jeder aktivitaet steht:

1.) wenn tralala und approved, dann weiter an den naechsten
2.) wenn rejected --> ende
3.) sonst geht zum uebernachsten

und ich glaube, genau hier liegt der hund begraben.

wenn ich aber das "else" anstatt zum uebernaechsten ans ende setze, und ich 2 und 5 auswaehle, dann geht er doch nach 2 gleich zum ende, oder?

ich denke mal, du kannst mir da sicherlich nochmal weiterhelfen, oder?  ::)    ;D

vielen dank und gruss,
daniela

Grabby:
Sodele, nu schaun wir mal!

Ich hab mir die dwf-Datei noch mal angeschaut. Also eigentlich hast Du's schon erkannt, es liegt am ELSE. Denn bei Deinem Aufbau bekommt er gerade aus runter immer irgendeinen Wert vorgegeben, nur wenn der zutrifft, wird die Aktivität angesteuert. Nach links ziehst Du die ELSE-Linien, als SONST hinterlegt. Bekommt er also einen bestimmten Wert nicht, nimmt er derzeit immer den SONST-Weg bei Dir, egal, ob der nun ausgewählt wurde oder nicht.

Was machst Du denn aber, wenn von oben gleich "CRM Godt approval" ausgewählt wird?? Du mußt die Verbindungslinien so aufbauen, dass  von dem "F&A approval", der ja wohl die Entscheidung trifft, wer bearbeiten soll, alle in Frage kommenden Aktivitäten erreicht werden können, sonst wirst Du glaub' ich auf keinen grünen Zweig kommen  ;)

Grabby

luna:
hi grabby,

vielen dank dafuer. da haben wir wenigstens schon mal das problem gefunden.
hab auch grad nochmal gestestet, direkt an den PRESIDENT zu gehen, und da passiert genau das: er geht zu jedem zweiten, bis er unten ist.

ich weiss, dass ich da was aendern muss, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich anfangen soll. kannst du mir eine kleine anregung geben?

muss ich jetzt evtl. in jeder formel eingeben: wenn 1 und 2 und 3 und 5 dann ja, wenn 2 und 3 und 5 und 6 dann ja oder wie soll ich das anstellen?

vielen dank und gruss,
daniela

Grabby:

"F&A approval" ist doch die Aktivität bei Dir, die die Entscheidung trifft, wer als nächsten bearbeiten soll, oder? Nun mußt Du von dieser Aktivität Verbindungslinien zu allen unteren Aktivitäten erstellen. D.h., Du muß eine Linie zur Aktivität "Manuf. approval", eine zu "QC approval", eine zu "SCM approval" usw. ziehen! In den Verbindungslinen kannst Du, wie gehabt, die Entscheidung abfragen und den Bearbeiter, der ausgewählt wurde. Erschrick nicht, das wird dann sehr verworren aussehen, ich glaube aber, dass wir das sonst nicht anders lösen können.

Grüße vom Workflo(h)w  ;D
Grabby

luna:
hallo grabby,

meinst du, so:?

aber, bekommen die dann das nicht alle gleichzeitig? die sollten es eigentlich hintereinander bekommen. zumindest sollte der PRESIDENT es erst kriegen, wenn alle anderen genehmigt haben. also halt einfach hintereinander.

wollte nur noch mal nachfragen, bevor ich den prozess aktiviere und das testen anfange.

gruss,
daniela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln