Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

DWF - vorgang nur an ausgewaehlte weiter

(1/8) > >>

luna:
hallo,

so, nun was ganz schwieriges:

den workflow muss u.a. der manager von finance genehmigen. soweit hab ich ihn schon (nicht den manager sondern den workflow).

nun sind nach dem finance manager 5 weitere aktivitaeten, jeweils ein manager einer abteilung (nennen wir sie abteilung 1, 2, 3, 4 und 5).

der finance manager bestimmt aber, wer von den fuenfen den workflow ueberhaupt genehmigen muss, dafuer hab ich ihm eine checkbox gemacht, in der er halt dann ankreuzt. das kann nur 5 sein, aber auch 1,2, 3 und fuenf. ganz komplett unterschiedlich.

wie bring ich nun den workflow dazu, nur an die aktivitaeten weiterzuleiten, die der finance manager will, und die anderen einfach auslassen?

gruss,
daniela

Grabby:
Hi  :D!!
Nichts leichter als das..!

Du sagst, Du hast ein Feld (Checkbox) in Deiner Maske, über die Du den jeweils nächsten Bearbeiter auswählst.

Gehe in den Architekten, und gehe bei den Aktivitäten für Abteilung 1 - 5 wie folgt vor:
Aktivitätseigenschaften, verantwortlichen Bearbeier wählen, Formel, erstellen...! Als Formel trägst Du jeweils den Feldnamen (s.o.) ein. Wichtig ist, dass Du in Deiner Checkbox die auszuwählenden Namen so aufgebaut hast, wie Sie im Pers.-Dokument (Orga-Verz.) im Feld CurrentNameOS aufgebaut sind, sonst klappt die Zustellung nicht !!!!

In den Verbindungslinien vom Finance Manger zu den Abteilungen 1 - 5 fragst Du dann einfach auch nur das Ergebnis der Checkbox aus, d.h., Du schreibst dort rein: DeinFeld="DeinWert"

Müßte eigentlich so klappen  ;).

Lieben Gruß
Grabby

luna:

--- Zitat ---
Du sagst, Du hast ein Feld (Checkbox) in Deiner Maske, über die Du den jeweils nächsten Bearbeiter auswählst.

Wichtig ist, dass Du in Deiner Checkbox die auszuwählenden Namen so aufgebaut hast, wie Sie im Pers.-Dokument (Orga-Verz.) im Feld CurrentNameOS aufgebaut sind, sonst klappt die Zustellung nicht !!!!

--- Ende Zitat ---

hallo grabby   ;D,

das hoert sich toll an, und so ansatzweise versteh ich auch, wie das funktionieren soll, aber mit den einzelheiten komm ich noch nicht so klar. habs mir 8 x durchgelesen, weiss aber nicht, wo ich anfangen soll. ich wuerde sagen, machen wir das wieder schritt fuer schritt ?  ::)

ich habe ein shared field im designer von der Orga DB gefunden, das CurrentNameOS heisst, aber ich weiss nicht, wo da die inhalte ausgegegen werden, so dass ich weiss, was ich in meine checkbox schreiben soll.

damit muessten wir wohl erstmal beginnen.

gruss,
dani

Grabby:
Hi Luna.
o.k., machen wir das doch dröpje for dröpje!

Also, wichtig ist, dass Deine Checkbox in der Maske eine Auswahl von Namen vorschlägt, die den gleichen Aufbau haben, wie das Ergebnis des Feldes CurrentNameOS im Personen-Dokument des Orga-Verz.!  Hier sehen die Namen so aus: "CN=Vorname Nachname/OU=DEBGM/O=Schott". Das ist in erster Linie wichtig, um die Zustellung der Aktivität an den jeweiligen Benutzer zu garantieren.

Ich habe das teilweise bei mir so gelöst, dass ich für solche Fälle im benutzerdefinierten Abschnitt des Personendokumentes einen Flag gesetzt habe und mir anhand dieses Flags die entsprechenden Dokumente in einer versteckten Ansicht anzeigen lasse. In der ersten Spalte z.B. den normalen Namen, in der zweiten Spalte dann das Feld CurrentNameOS. In der Maske wiederum biete ich ein Auswahlfeld an, welches auf diese versteckte Ansicht zugreift. Wenn nun der Benutzer einen Wert auswählt, wir entsprechend der CurrentNameOS in das Feld gesetzt.

Gut soweit, das war Step 1. Vielleicht schaust Du mal, ob Du das nachvollziehen kannst und gibst mir 'ne Info, wann wir mit Step 2 beginnen.

Grabby  :D

luna:
hallo,

also, da geht das problem bei mir aber schon los. mir hat man schon mal eine ansicht gebastelt, die mir die leute alle anzeigt, in den abteilungen (weil der default orga view zeigt aber der 9. zeile nur punkte an, die neue view schiebt die mir zusammen und zeigt die alle hintereinander an). diese view (copy of 2. departments view) hab ich jetzt mal hergenommen, und mir dort hinten eine neue spalte eingefuegt.

nehm ich aber den wert des feldes "CurrentNameOS", dann zeigt er mir folgendes an:
President / Administration / Finance / IT etc., also die namen meiner departments.

nehme ich aber das feld "CurrentMemberOS", dann zeigt er mir das an:
CN=Daniela Maurer/OU=DE/O=SANYO-ENERGY-EU bzw. bei ungarn user: CN=Peter Simon/O=SANYO/C=HU

meinst du dann vielleicht doch dieses feld?

gruss,
daniela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln