Sonstiges > Kritik & Vorschläge
Guter Ton AtNotes
klaussal:
... wenn ich hier von einem freiberufler eine gute antwort bekomme und ich irgendwann vor einem für mich unlösbaren problem stehe, dann sage ich meinem vorturner "ey, ich kenne da einen, der kann's". auch daran sollte man denken .............
Axel Janssen temp:
Hi,
ich finde den Ton hier explizit nicht unfreundlich und newbie-unfreundlich.
Was ich nicht gut finde ist, dass teilweise in technischen Foren gesellschaftspolitische Fragen diskutiert werden, wie in dem Thread nach dem Posting des Wirtschafts-Ingenieurs-Diplomanden. Ich war da selbst nicht ganz unbeteiligt und fellow-atnotesler, wir sollte das abstellen und für gesellschaftspolitische Fragen side-threads in off-topic eröffnen.
Ich finde gesellschaftspolitische Diskussionen absolut o.k.. Leute, die in dieser vor_3_Jahren_zu_optimistischen_Branche zur Zeit Probleme sehen, sollen sich austauschen können. Nachwuchstalente sollten sich dadurch nicht abgeschreckt fühlen.
Manche Leute mögen solche Diskussionen nicht, aber es gehört IMNSHO dazu.
Verlorene Seelen, die irgendwann eine semi-strukturierte Frage stellen und 12 Stunden später ihr beleidigte_Leberwurst_Gefühl (keine Antwort) tastaturmässig ausleben, sollten mit einer Standardantwort wie "Für Platin-Garantierte- Antworten-Member-Status bitte 10.000.000 Dollar an Arnes Forums Konto überweisen" oder so abgefertigt werden. Auf sowas zu reagieren hat eh keinen Sinn.
Bei so Aussagen wie die oben von meichhorner gepostete
(weise Sie darauf hin, dass wenn sie was verschenken, dann bitte mit Bauplan). Also bei diesem "weise sie hin" springen mir auch Untergang der Zivilisation, keulenschwingende Germanenhorden, etc. in mein geistiges Auge. Aber man sollte das hier diskutieren und nicht in technischen Foren (was Martin auch nicht macht).
Die Tatsache, dass es relativ wenig Neuzugang gibt, kann auch damit zusammenhängen, dass einfach wenig Leute eingestellt werden.
Ich finde aber momentan den Ton in der Branche insgesamt teilweise ein bischen unfreundlich, aber das ist ein anderes Thema.
Es ist freundlicher als Javaranch, was aber an letztlich sympathischen >8000 poster manchmal über die Stränge schlagen. Dies bleibt aber meist auf das dortige Offtopic (MD) beschränkt und das sollten wir hier auch so machen.
ALSO: Keine persönlichen Angriffe in technischen Foren. Besser nix sagen (glaub ich bin wirklich der letzte dem das nicht schwerfiele ::) )
Die hispanischen Java-Foren sind freundlicher als hier, wobei ich das dann manchmal zu höflich finde (dafür haben die aber ein paar echt bemerkenswerte Tricks mit der kastilischen Sprache drauf).
Die deutsche de.comp.lang.java ist wesentlich unfreundlicher, aber die dortigen Hirsche lösen, glaub ich, morgens auf dem Frühstücksei Mathe-Aufgaben. Den Ton finde ich aber wiederum wirklich bedenklich, weil ich mich beim posten dort wesentlich mehr am Riehmen reisse als etwa auf Javaranch, obwohl deutsch ja eigentlich meine Muttersprache ist und mein Englisch auch seine Grenzen hat.
Die wenigen Postings im Javaforum sind mir teilweise zu höflich. 1x bedanken reicht.
<do_not_discuss>
Und es nervt mich, dass ich hier als manchmal Java_Guru hingestellt werde. Was ich kann, langweilt in Bangalore jedes Kindergartenkind. Java_Guru sind Leute wie Jim Yingst, Thomas Paul, Ernest Friedman Hill, Kyle Brown, Jean-Louis Marechaux, Michael Yuan, Ilja Preuss, Simon Brown, Rob Ross, Balaji Loganathan, Roseanne Zhang oder Peter den Haan. Da fehlt mir echt ne Menge.
</do_not_discuss>
ata:
... ich denke hier kommen im Augenblick 2 Dinge durcheinander
- unfreundlicher Ton. bzw. ungeduldige Statements gegenüber Neulingen
- unnötige Postings in Threads, die die Suchergebnisse aufblähen.
Ich denke Daniela (Luna) ging es um so Bemerkungen wie "... nicht schon wieder" und "... wer die Hilfe bemüht..." - besser wäre entweder eine freundliche Bemerkung wie "... such mal in der Hilfe nach..." oder einfach nichts dazu bemerken, wie das Axel in seinem Beitrag schreibt...
@Bernhard
... es geht nicht darum jemanden an den Pranger zustellen. Jeder von uns empfindet anders, was bei dem einen schief den Hals 'runter geht, regt jemanden anders vielleicht zum Schmunzeln an - je nachdem, wie man selbst drauf ist.
ata
... zu den unnötigen Postings habe ich einen eigenen Thread eröffnet.
Don Pasquale:
Hallo liebe Notes-Freunde,
wir haben alle unsere liebe Not mit der geschriebenen Sprache,
da es leider nur sehr schwer ist neben der eigentlichen Botschaft
auch den beabsichtigten Ton rüberzubringen.
Deswegen sind wohl auch Smileys so beliebt.
Bleiben wir, da teile ich Antons (ata) Ansicht, beim Thema: Dem Guten Ton.
Ich kann allen meinen Vorrednerinnen und Vorrednern zu beipflichten,
es gibt dreiste Fragesteller und unnötige Fragen. Und das kann alles
nerven.
Aber ich denke, dass man auch diese Leute "auf Linie" bekommt
und wenn man dies höflich tut, ohne sie ihr Gesicht verlieren
können auch diese Leute - wie meine Mutter immer zu sagen pflegt -
nützliche Mitglieder unserer Gesellschaft werden.
Das hat mir an diesem Forum immer gefallen, der freundliche,
fast schon freundschaftliche Umgang miteinander.
vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Ciao
Don Pasquale
TMC:
Hi,
m.E. machen wir hier Dinge zu Problemen die eigentlich hier im Forum - absolut betrachtet - gar keine sind.
Mal wieder Verweis auf andere Foren: wie werden da manche Neulinge angep*** ohne Grund.
Mehr bringen würde imho z.B. die Frage, wie man Arne unterstützen könnte um die Volltextsuche zu verbessern. Fehlt noch Summe X, oder brauchen wir wen der Bug XY ausbessert, etc....?
Klar, gelegentlich wäre schon mal ein dezenter Hinweis auf de.alt.soc.knigge oder so angebracht (was ja auch geschieht). Aber Neulinge werden imho nicht vertrieben - und wenn doch hat dies doch meist auch einen sehr guten Grund.
Grüße,
TMC
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln