Sonstiges > Kritik & Vorschläge

Guter Ton AtNotes

<< < (3/7) > >>

meichhorner:
Hy,

da kann ich mich den bisherigen postings leider nur anschliessen :'(

Nett wäre es auch darauf Rücksicht zu nehmen wenn man jemanden im Forum schon direkt anmailt und nicht im Forum postet dass man auch gewillt ist etwas auf eine Antwort zu warten.

Und nicht 2 Tage später zuschreiben:

--- Zitat ---Ich hatte sie im Forum eigentlich als kompetenten und hilfsbereiten Menschen erkannt jedoch warte ich nun schon 2 Tage auf eine Antwort
--- Ende Zitat ---
>:(

Haaallo ich muss auch noch arbeiten und hätte auch gerne mal etwas Freizeit und ausserdem mache ich das umsonst !!!!!!

Oder wenn ich auf meiner Webseite DB's als Freeware zum Download bereitstelle mir zu schreiben:

--- Zitat ---Sie bieten auf ihrer Webseite Datenbanken als Freeware zum Download an, ich weise sie darauf hin dass wenn sie diese schon als Freeware bezeichnen auch den Sourcecode beilegen
--- Ende Zitat ---
:o >:(

Haaaaallo Freeware ist nicht gleich OpenSource !!!!

So jetzt habe ich auch mal Dampf abgelassen ;D

Cu
Martin

Xantox:

--- Zitat von: klaussal am 02.12.03 - 14:27:44 ---wass mich an manchen beiträgen stört:

- ich habe keine ahnung, soll aber auf die schnelle....
* warum hat der nicht den mut, seinem chef zusagen: ich brauche erst eine ausbildung......
(manchmal überkommt mich der verdacht, dass da jemand dem cheffe gesagt hat: ich kann alles, nix problem und sich dann hier die lösung holt. aber wie gesagt, nur ein verdacht)

--- Ende Zitat ---

es ist leider nicht immer einfach, seinen cheffe für ne schulung zu überzeugen.

ich MUSS mich jetzt mit notes-programmieren auseinandersetzen und bin froh, das ich 1) dieses forum hier kenne, 2) anfang januar 2 schulungen geniessen darf.

Generell ist dieses Forum & die Member toll. Ich bin auch froh, das hier viele kompetente Admins&Entwickler ihr Wissen mit uns sharen. da gehört es eigentlich dazu, das man erstmal selber denkt und dann anfängt zu fragen. :)

das mal der ton eventuell ausrutscht - das ist menschlich :)

Grüße Xan

Gandhi:
Zunächst mal:
Höflichkeit ist das Mindeste, was man von einem Fragenden (der dafür nichts bezahlt) erwarten kann. Schade, dass einige Leute das noch nicht verinnerlicht haben.

Zur Qualität der Fragen
Es ist doch einfach schwierig/unmöglich hier die Grenze zu setzen.
Ab welchem Niveau soll hier geholfen werden?
Klar finde ich es als Freiberufler unglaublich ärgerlich, dass hier kostenlose Dienste gerne in Anspruch genommen werden, von Leuten, deren Chefs zu knickrig sind Profis anzustellen.
Letztlich beantwortet man dann hier eine Frage und bringt einen, der es kann um den Auftrag (unter Umständen).
Auf der anderen seite bin ich froh um jeden, der das Potential von Notes erkannt hat und es dann auch einsetzt - wobei ich hier im Forum interessanterweise die Tendenz zu kleineren Unternehmen, die Notes einsetzen erkenne.
Vielleicht ist es tatsächlich auch so, dass das Forum zu gut ist. Meine damit, dass man auf viele Fragen fertige Lösungen bekommt. So etwas fördert dann bei einigen die Erwartungshaltung für kommende Anfragen. Besser wäre es vielleicht, einfach nur mitzuteilen, wo es drinsteht - aber damit wären viele sicher auch nicht einverstanden.
Zur Suche: Die finde ich auch nicht besonders komfortabel - habe selbst letztens etwas gesucht (was hier drin stand) und nicht gefunden - weiß aber nicht, in wieweit hier technisch mit vertretbarem Aufwand was geändert werden kann.

Als Essenz dieses Beitrages möchte ich alle Teilnehmer (weiterhin) um Höflichkeit bitten - sonst habe ich im Grunde gar nichts auszusetzen.

Allen Newbies: Herzlich willkommen in der Welt des Notes - aber bitte macht Euren Vorgesetzten klar, dass Wissen weder kostenlos noch umsonst ist.

Ute:
tja such is life,
ich denk mal das viele hier auch vergessen, daß man die Antworten neben der Arbeit gibt. Und wenn man bedenkt wie viele der Top Poster hier freiberuflich tätig sind und eigentlich Geld damit verdienen müßten diese Fragen vor Ort zu klären, dann meine ich das das hier schon in einem sehr guten Ton abgeht. Wenn etwas mal ein bißchen kurz ist,  ist der Inhalt doch immer dem Ziel gewidmet, das Problem zu erkennen und zu lösen. Da reichen eben auch mal ganz kurze Nachfragen um vielleicht auch einen anderen (oder überhaupt einen) Denkansatz
beim Fragesteller zu erreichen.
Wichtig ist doch meiner Meinung nach, daß hier jeder eine Antwort bekommt, die ihm weiterhilft, auch wenn er selber noch seinen Kopf ein bißchen anstrengen muß, das hat noch keinem geschadet.

Gruß
Ute

smokyly:
Na das mit den Chefs ist so eine Sache. Die können sich halt auch nicht für jeden Bereich die absoluten Profis leisten. Das würde doch den Rahmen einer DV-Abteilung sprengen. Deswegen werden ja auch die Eierlegenden-Wollmilchsau-IT-Experten (am Besten für 3,50 Euro die Stunde) gesucht. Nur - die gibt es erstens nicht wie Sand am Meer und die wenigen Exemplare auch wieder nicht für lau. (ein Teufelskreis?)
Also schnappt man sich eben Leute von irgendwoher, die sich dann durchbeißen MÜSSEN! Klar, Schulungen sind wichtig und werden zumindest bei uns auch gemacht. ABER: Die Schulung kann eben nur so gut sein, wie das Wissen, das der Lehrende anzubieten hat. Und in dem Bereich Weiterbildung gibt es genauso wie überall gute und weniger gute Leute. Und ALLES bekommt man auch nicht vermittelt, Lücken werden sich immer auftun. Klar, dann gibt es noch Bücher, ABER: Doch auch das Forum?!

Was mich halt wirklich stört, daß es hier doch tatsächlich Fragesteller gibt, die für einen Kunden etwas realisieren sollen, also dafür die Kohle einschieben, aber die Lösung aus dem Forum erwarten. Das nenn ich pfui!

Höflichkeit muß grundsätzlich sein, ich denke, da braucht man nicht lange drum zu diskutieren. Aber ein kleiner Seitenhieb ist deswegen nicht gleich unhöflich.

Man kann hier auf beiden Seiten dieses und jenes "bemängeln", bzw. kritisieren (Hilfesuchende zu ungeduldig - Hilfesteller aber manchmal eben auch). Aber wie schon mehrmals hier gefallen: Wir sind alle nur Menschen. Also sollten hier alle einfach schön geschmeidig bleiben ;) (hat mir Eknori beigebracht ;D ;D).

Grüße
Geri

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln