Sonstiges > Kritik & Vorschläge
Guter Ton AtNotes
koehlerbv:
--- Zitat ---wir finden, dass in letzter zeit der ton im forum - besonders den neuen und/oder anfaengern gegenueber - sehr zu wuenschen uebrig laesst. natuerlich nervt es, wenn ein neuer einen eintrag macht, und entweder schreibt "ich will eine datenbank designen, und hab noch nie einen notes client geoeffnet" oder "ich will eine server aufsetzen und hab von administration keine ahnung" oder einer schreibt seine server und client version nicht dazu oder die leute formulieren die fragen nicht richtig. erst fragen sie was einfaches, und ploetzlich kommt dann der hammer, das, was sie eigentlich fragen wollten, und das artet dann aus. viele suchen auch nicht erst in der hilfe, sondern fragen gleich.
OK, das ist richtig.
ABER: alle waren wir mal neu, alle haben wir mal bloede fragen gestellt (ich tue es heute noch) und alle haben wir schon fehler gemacht, beim fragen stellen. das ist aber kein grund, die neuen leute so nieder zu machen. es muss ein neuer nicht dafuer bezahlen, was 50 andere falsch machen.
es traut sich doch kein neuer mehr rein bei uns ! wenn es einen von euch nervt, wie einer was fragt, dann antwortet doch einfach nicht, anstatt ihn bloed anzureden. dann kann doch ein anderer antworten, der nicht so genervt ist.
--- Ende Zitat ---
Könnten wir das mal mal bitte mit Namen und Hausnummer belegen und dann diskutieren ? Das kocht hier immer wieder hoch, ohne dass konkret auf entsprechende Postings Bezug genommen wird.
Gar nicht zu antworten, kann ja wohl auch nicht der Sinn dieses grossartigen Forums sein, denke ich mal. Und ich bin selbstverständlich für jeden "Guten Ton"-Tipp dankbar, aber bitte konkret.
Bernhard
MOD:
Ich möchte keine grundsätzliche Aussage dazu treffen.
Ich habe bisher folgendes erlebt:
Gerade im Bereich R5 Problem Forum wird den Anwendern geholfen. Ich nehme mal das gerade in der letzten Zeit gute Beispiel von Gerhard.
Ein scharfen oder missbilligenden Ton kann ich grundsätzlich nicht feststellen.
Es ist mir jedoch auch aufgefallen, dass einige Mitglieder sich in ihren Beiträgen stark unterscheiden. An einem Tag z.B. sehr hilfsbereit und an einem anderen Tag "kurz angebunden". Das ist jedoch total menschlich. Nicht jeder hat einen guten Tag.
Weiterhin muss ich auch feststellen, dass gerade von neuen Mitgliedern die >Regelungen für das Forum< nicht zur Kenntnis genommen werden. Diese Regelungen sind aus Erfahrungen entstanden, um die Hilfe bzw. Prolbemlösung zu vereinfachen.
Auch ich gebe häufig den Hinweis, dass die Suche Funktion nicht genutzt wurde.
;D MOD
Glombi:
--- Zitat ---wir finden, dass in letzter zeit der ton im forum - besonders den neuen und/oder anfaengern gegenueber - sehr zu wuenschen uebrig laesst.
--- Ende Zitat ---
Das so verallgemeinert darzustellen halte ich nicht für angebracht. Es gibt sicher hier und da mal einen Thread, der aus dem Ruder läuft und in dem es richtig rund geht. Der "arme" Poster hätte sich sicherlich eine problembezogene Auseinandersetzung gewünscht. Ich habe da den Lieferanten-DB Thread in Erinnerung.
Das ist aber nicht die Regel hier. Aber solche Threads fallen extrem auf, da die schnell als Hot Topic angezeigt werden.
Es geht auch anders:
http://www.atnotes.de/index.php?board=8;action=display;threadid=12534;start=0;boardseen=1
Wie alles im Leben ist es ein Geben und Nehmen: Wenn jemand mal eben kurz (in kanaksch) so was a la "Ich habe ein Problem, aber keine Lust selber Zeit zu investieren, die Hilfe zu lesen, das Forum zu durchsuchen, mein Gehirn einzuschalten,...) - bitte löst es für mich, aber schnell sonst poste ich nach 2 Tagen "Weiß es denn keiner?"
dann darf es sich über die starke Reaktion nicht wundern.
Das bezieht sich aber nicht auf den Lieferanten-Thread! Das möchte ich ausdrücklich betonen.
Andreas
rar:
@MOD:
Aber wie soll man sich auf die Suche verlassen können, wenn sie keine Ergebnisse liefert? Ich weiß es ist schon oft drüber diskutiert worden, aber ich habe heute wieder so ein Fall gehabt.
Wenn ich in der Suche 'Anhang geöffnet' eingebe kommt NICHT der Fred von nyen (http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=12595)
Ich kann mir schon vorstellen, daß sich einige User denken "Vergiss die Suche. Funktioniert eh nicht richtig"
lg rar
smokyly:
Für neue Mitglieder ist die Suche sicherlich nicht immer einfach zu handhaben. Entweder keine Treffer oder zu viele. Daran würde ich die Sache aber nicht aufmachen.
Ich lese ja ziemlich viel in diesem Forum und manchmal denk ich mir auch "Uups, da läuft jetzt aber was schief......", wenn es mal wieder recht emotional wird. Da gehen die Diskussionen doch teilweise weit am Thema vorbei. Aber das ist sicherlich nicht die Regel und ich finde, daß der "Ton" hier doch überwiegend freundlich und sachlich ist. Und ab und zu ist halt auch mal ein kleiner Seitenhieb dabei.
Alles menschlich und daher eigentlich kein Problem, zumal richtige Beleidigungen doch noch nie aufgetreten sind.
Hier werden Sie geholfen - das scheint mir doch der Kernpunkt zu sein.
Und es kommt auch immer darauf an, wie man in den Wald hinein ruft...
Also meine persönliche Meinung: Klasse Leute, tolle Hilfen und dafür, daß keiner was finanziell davon hat: Respekt und Hut ab!
Da kann, bzw. muß man über kleine Mißtönchen hinweghören / - lesen.
Grüße
Geri
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln