Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads

Ordner auf eingegangene Mail überprüfen ?

<< < (6/8) > >>

koehlerbv:
@Rob:
Was läuft in diesem Thread nur schief ? Wird jedes Posting überlesen ?

--- Zitat ---mal grob laut nachdenken,...
1. Agent:
- getriggert bei Maileingang

--- Ende Zitat ---
Hitrack will wissen, wenn KEINKEINKEIN Mail ankommt ...

Laßt doch bitte erstmal Hitrack antworten... Vielleicht blamiert er uns ja alle und sagt: "OK, die Tips waren gut, dann mach ich es halt mit LS - der simple actions-Agent war ja wirklich ein doofer Ansatz."

@eknori:
Ja, der Grundtenor von Hitracks Frage geht für mich in die Richtung: "Kann Deine Firma haben, macht Sinn, spart Euch Geld, kostet aber erstmal - wir können uns unser Geschäft wegen geizigen Chefs nicht kaputt machen lassen."

Semeaphoros:
...... was denn hier so schief läuft.

Die Kommunikation ist unter allem Hund .... nein nein, wir brauchen da jetzt kein Etheral oder sowas zur Analyse.

Es gäbe noch vieles dazu zu sagen, aber ich lass das mal im Moment, es scheint, dass es hier Verdauungsprobleme gibt.  Danke Bernhard, dass Du da drauf hingewiesen hast.

Rob Green:
nur die Ruh, lass meinen Ansatz bringen, dann wirds klarer, worauf ich hinaus will. Eile mit Weile pflegte ich meinem Developerteam zu sagen  ;)


Soo, Auto wieder da .. uffz... mobil again.

Rob Green:
so... wo waren wir..

- - - - - - - - - - - - -
also Agent No.1 setzt bei eingehenden Mails eine Variable in der Notes.ini fest, wenn vom zu überwachenden Absender eine Mail eintrifft.
- - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - -
Aufbau der Variable in Notes.ini:
"marion@web.de<#>07.10.2003 peter.miller@abc.com<#>07.10.2003 arni@cal.com<#>07.10.2003"
- - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - -
Wenn heute der 08.10.2003 ist, triggert der Agent bei Eingang los und checked ab, ob die Mail von marion, peter oder arni stammt. Und wenn ja, setzt es die Notes.ini Variable (die ich im meinem Beispiel "Mailchecker" nenne) auf
"marion@web.de<#>08.10.2003 peter.miller@abc.com<#>08.10.2003 arni@cal.com<#>08.10.2003"
- - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - -
FORMEL vom Agent No.1
_string:=@Environment("Mailchecker");
_wenchecken:="peter.miller@abc.com":"marion@web.de":"arni@cal.com";
_wersendet:=From;
_sollich:=@IsMember(_wersendet;_wenchecken);
@if(_sollich=0;@return(_void);@success);

_check1:=_string;
_stringleft1:=@Right(_check1;_wersendet);
_stringdate1:=@If(@Contains(_stringleft1;" ");@Left(_stringleft1;" ");_stringleft1);
_stringneu1:=@ReplaceSubstring(_check1 ; _wersendet + _stringdate1 ; _wersendet + "<#>" + @Text(@Date(@Now)));

_newstring:=_stringneu1;

@setenvironment("Mailchecker";_newstring)
- - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - -
Sieht komplexer aus, als es ist ... aus
"marion@web.de<#>07.10.2003 peter.miller@abc.com<#>07.10.2003 arni@cal.com<#>07.10.2003"
wurde lediglich
"marion@web.de<#>08.10.2003 peter.miller@abc.com<#>08.10.2003 arni@cal.com<#>08.10.2003"
wenn von marion, peter und arni eine neue Mail per 08.10. reinkam
- - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - -
Und nu?
Agent No.2
der läuft einmal täglich, von mir wegen am Abend oder am Folgetag. Je nachdem, muß man das zu checkende Datum anpassen, was man aus @now ausliest.

Was checked der Agent?
Er sucht in der Notes.ini Variablen "Mailchecker" nach dem Eintrag "marion@web.de" und liest das Datum aus, was bei "marion@web.de" dranhängt. Dann vergleicht er das Datum mit dem jetzigen Datum und ist die Differenz größer als 2 Tage, mailed er ne Warnmail los. Das ist schon der ganze Trick!!! Zunächst bei eingehenden Mails Datum stempeln (@koehlervb, klar nun?) mit Agent No.1, dann mit einem täglichen Agent No.2 prüfen, wie alt der Zeitstempel vom zu überwachenden Empfänger ist. Ordner? Ansichten? Wozu? ;)

Nuu ist aber gut, ich denke, der Rest ist so billig, daß man es selbst mit etwas Grips hinbekommt. Die notwendigen Formelzusätze sind für den Datumsvergleich @texttotime, um aus einem String eine Zeitangabe zu machen, dann die Funktionen @left und  @right. Und der Trenner zwischen Mailname und gestempeltem Datum ist wie man oben sieht "<#>".
- - - - - - - - - - - - -

An die Feinschmecker: klar, die Lösung ist zu Fuss, bekommt man aber mit minimalen Rechten wie unser Problemand recht gut hin, denk ich mal. Wollte nur den Beweis antreten, daß man das zunächst mit einfachsten Formel Mittelchen lösen kann, wenn man kein Script kann. Alles andere ist luxuriöser, bedingt aber den Besitz eines Designer Clients und mehr als nur Editor Rechten an der DB.
Haken? Möglicherweise die Länge einer Notes.ini Variablen und evtl. geht dat so mit "einfachen Agents" nit. Nun ja, war ein Versuch, mehr nicht.

------
Edit: SOO, alle Korrekturen drin, müßte passen jetzt

Semeaphoros:
Problemand? neee .... Problemat als ....nd hat er noch keines und bekommt von uns eines zugesteckt .....

Ist wirklich zu Fuss, aber man kommt ja schliesslich auch zu Fuss und mit Schneeschuhen nach Rom.

Befürchte, das könnte nebst den von Dir schon angedeuteten Problemen auch ein bischen fragil (wenn wir schon vorwiegend Latein sprechen) sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln