Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads

Ordner auf eingegangene Mail überprüfen ?

(1/8) > >>

Hitrack:
Hallo

Wer kennt eine Möglichkeit mit einem Tool, Agenten oder Script
einen Ordner auf eigegangene Mails zu prüfen.

In den Ordner kommt täglich eine Mail vom selben Absender.
(wird per Regel aus der Inbox in den Ordner verschoben)  

Wenn mehr als 2 Tage (gestern und heute) keine Mail eingegangen ist sollte das Tool, Agent oder Script eine Warn-Mail an eine bestimmte  Adresse verschicken.

Wie ist so etwas für einen Notes Client User realisierbar ? event.
könnte es auch der Admin auf dem Server einspielen.

Vielen Dank vorab
Gruß

Hitrack  ???

Driri:
Hi,

mal ne bescheidene Frage : Wenn der User daran erinnert werden muß, daß da gestern keine Mail gekommen ist, kann die Mail nicht so wichtig sein, oder ?
Ansonsten würde er ja jeden Tag die Mail öffnen und lesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Funktion Sinn macht, aber theoretisch könnte man so etwas über einen Agent in der MailDB des Benutzers lösen, der z.B. einmal täglich läuft und den Ordner prüft, ob dort die Mails eines bestimmten Zeitraums vorhanden sind.

MOD:
@driri
Du solltest bei deinen Ausführungen berücksichtigen das Notes auch als Meldungs- bzw. Alarmsystem genutzt wird. Dann macht dieses Tool, Agent bzw.
Script schon Sinn.

;D MOD

koehlerbv:
@MOD:
Dieser Request von Hitrack kann durchaus Sinn machen, es könnte aber auch sein, daß ein User, der sonst nur Bohlen-Bücher liest, seine eigentliche Arbeit dem PC (und damit erstmal dem Programmierer) übertragen will - und sich dann später beschwert, daß er nun dauernd Mails bekommt, obwohl doch bekannt ist, daß der Sender jetzt für vier Wochen im Urlaub ist.
Wir kennen doch diesen Schwachfug...

@Hitrack:
Wie auch Driri schon geschrieben hat, kann man da durchaus was machen, auch relativ einfach. Es wäre nur hilfreich, wenn wir da mehr über den Background wüssten, damit wir nicht nur auf Verdachtr antworten müssen. Also: Warum ist das erforderlich, und wie sind Deine Programmierkenntnisse.

Da könnt' schon was gehen ;-)

So long,
Bernhard

Hitrack:
Zur Erklärung
Ich habe bei verschieden Kunden Storage-Syteme laufen die täglich
einen Testcall (E-Mail) senden. Um nun überwachen zu können ob ein System ausgefallen ist würde ich gerne dann einen Hinweis bekommen wenn keine Mail eingetroffen ist. (klingt schon komisch i now)  Am schönsten wäre es wenn erst dann Alarm geben wird wenn zwei Tage lang keine Mail eingeht, denn manchmal ist ja auch nur der sendende Mailsever down oder sonstiges ging bei der Übertragung schief. Ich hoffe das erklärt mein Anliegen.

@koehlerbv
Mit Bohlen kanst du mich nur verschrecken und wenn das ganze funzt werde ich mich über die Mails sicher nicht beschweren.

Meine Programmierkenntnisse liegen mehr im Visual Basic, mit Notes
habe ich bisher nur ein paar Regel und einfache Agenten erstellt.

Gruß Hitrack

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln