AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23.09.20 - 21:55:01
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 9
| |-+  ND9: Administration & Userprobleme (Moderatoren: Axel, Thomas Schulte, koehlerbv)
| | |-+  IBM Notes/Domino 9.0.1 Feature Pack 10 Preliminary Release Notice
« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10 Nach unten Drucken
Autor Thema: IBM Notes/Domino 9.0.1 Feature Pack 10 Preliminary Release Notice  (Gelesen 61428 mal)
HS-Christian
Frischling
*
Offline Offline

Beiträge: 16



« Antworten #20 am: 31.01.18 - 18:28:52 »

Das Sametime-Problem nach einer Installation des FP10-Clients über meinen vorhandenen FP9-client hatte ich auch.
Ein clean install hat geholfen. (erst alles runter, dann 901 rauf, ohne es zu starten direkt FP10 drüber, dann gestartet, kurz den Maileingang geöffnet, wieder beendet, desktop8.ndk zurückkopiert, wieder gestartet und durchkonfiguriert)

Das mit den altertümlich erscheinenden Versionsnummern in der Pluginliste kann ich bestätigen. Die Nummern, die da angezeigt werden, scheinen aber nicht zu stimmen, oder? Der Designer kommt mir bisher deutlich flotter vor.
Eine Test-XPage-Anwendung mit Java8-Code und Java8-Compilereinstellung in den Projektoptionen tut auf einem FP8-Server. (gebe mit java.time.* die aktuelle Zeit ISO-formatiert aus)

Allerdings habe ich nun manchmal das Phänomen, dass Dokumente "unsichtbar" geöffnet werden. D.h. ich klicke im Client in einer uralt-Anwendung in einer Ansicht doppelt auf ein Dokument, die Ansicht verliert den Fokus, aber ich sehe vom Dokument rein gar nichts, sondern immer noch die Ansicht. Ich kann das unsichtbare Dokument jedoch mit ESC schließen und bin wieder wirklich in der Ansicht. Abhilfe: die DB und alle Dokumente daraus schließen und wieder öffnen, Dokument nochmal öffnen.
Nachtrag: anscheinend tritt das insbesondere (oder nur dann?) auf, wenn ich den Client neu gestartet habe und nach dem Neustart der Reiter mit der Ansicht aus der DB automatisch wieder geöffnet wurde.
Nachtrag 2: wenn ich die Reitergruppierung im Client abschalte, habe ich das Problem nicht mehr. Ticket bei IBM ist erstellt.
Nachtrag 3: Der Supporter konnte das Problem mit den sich nicht öffnenden Dokumenten bei gruppierten Reitern reproduzieren. Bisher gibt es keinen Fix. Bestätigt wurde auch, dass das Problem erst seit FP10 auftritt.
Nachtrag 4: es gibt jetzt einen SPR# AJASB2MGTF - "Cannot open documents using Notes Client 9.0.1 FP10" - APAR LO94038, soll also irgendwann in Zukunft mal gefixt werden.
« Letzte Änderung: 13.07.18 - 15:03:17 von HS-Christian » Gespeichert
shiraz
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 559



« Antworten #21 am: 31.01.18 - 19:31:01 »

Es ist unzumutbar, eine einfache Update/Fixpack-Installation....
Sametime geht nicht mehr, OnTime hat Probleme, ....
Deinstallieren, installieren, Update vielleicht gehts gut, vielleicht auch nicht.
Immer das gleiche Problem.

Kein Wunder wenn die Firmen umsteigen!!!



« Letzte Änderung: 31.01.18 - 19:57:46 von shiraz » Gespeichert

Gruß
Christian
Ice-Tee
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 626



« Antworten #22 am: 31.01.18 - 22:40:40 »

Wow, das hört sich ja alles nicht besonders vertrauenswürdig an.
Ich installiere ja auch immer schnell und gerne Updates.
Aber das FP10 erinnert mich mehr an W10.
Ob da ein Zusammenhang besteht?

Im Ernst. Das ist ziemlich bitter, was IBM da abliefert. QS ist immer mehr ein Fremdbegriff.
Ich hoffe, das die Inder nun ganz schnell abklatschen.
Werde erst einmal von dem FP10 sicher die Finger lassen.
So long.
Gespeichert
JayDee
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 286


« Antworten #23 am: 01.02.18 - 07:06:48 »

Ich kann folgende Probleme bestätigen (2x FP10-Update Windows 7, 1x Windows 10, 1x Domino FP10):
  • Sametime kaputt
  • Mailansichten kaputt
  • Nach dem FP10-Update auf Domino war Notes 9.0.1 (129C) kein VPS_ALLOWED_LOGIN_TYPES in der notes.ini mehr...

Nicht sehr begeisternd.
« Letzte Änderung: 01.02.18 - 07:12:10 von JayDee » Gespeichert

MfG,
Thomas
LionKing
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 91


« Antworten #24 am: 01.02.18 - 07:14:19 »

An anderer Stelle wurde ich darauf hingewiesen, dass man zwingend den Sametime Hotfix installieren muss, der am selben Tag erschienen ist.
Getestet habe ich das jetzt allerdings noch nicht.
https://www-945.ibm.com/support/fixcentral/swg/selectFixes?product=ibm%2FLotus%2FLotus+Sametime&fixids=9011-ST-Client-FP-GSAI-AVHQ3A&source=SAR&function=fixId&parent=Collaboration%20Solutions
Gespeichert

Domino 9.0.1
Steffen75
Frischling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 24


« Antworten #25 am: 01.02.18 - 07:19:57 »

Also ERST Client installieren UND durchkonfigurieren (oder reicht einmal starten?), DANN FP10 drüber...
Also hier hatte ich auch so keinen Erfolg.

Ich habe noch folgendes Experiment gemacht:

- Rechner mit einem Notes FP9 ohne Sametime, bei dem wirklich nur die absoluten Grundeinstellungen getätigt wurden.
- Upgrade auf FP10 => Notes kaputt
- Notes deinstalliert und das Data-Verzeichnis noch komplett von Hand gelöscht.
- Neuinstallation von 9.0.1
- Notes gestartet und nur die Fragen nach der Installation beantwortet.
- FP10 installiert => Notes wieder kaputt

Ich installiere Updates auch gerne zeitnah. Aber so langsam wird das bei allen Herstellern immer mehr zum
Glücksspiel. Das Highlight des noch jungen Jahres war bis jetzt aber für mich nicht FP10 sondern das Rollup
2018-01 von Microsoft. Das hat hier sämtliche Rechner mit AMD-CPU zerschossen. Roll Eyes

Gibt es eigentlich serverseitig wenigstens positivere Ergebnisse?
Gespeichert
eknori
@Notes Preisträger
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11456


« Antworten #26 am: 01.02.18 - 07:33:24 »

Für das Sametime Problem gibt es hier einen Fix https://www-945.ibm.com/support/fixcentral/swg/selectFixes?product=ibm%2FLotus%2FLotus+Sametime&fixids=9011-ST-Client-FP-GSAI-AVHQ3A&source=SAR&function=fixId&parent=Collaboration%20Solutions

Habe ich aber nicht getestet.

Update: LionKing war schneller
« Letzte Änderung: 01.02.18 - 07:35:10 von eknori » Gespeichert
schmiddi87
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57



« Antworten #27 am: 01.02.18 - 08:14:47 »

Nach der Installation das Sametime Patches konnte ich wieder Sametime und die Schnelladressierung nutzen.

Ich habe von FP9 SHF55 auf FP10 upgedated.

Auch die Sametime Versionsnummer in den Installation Details stimmt
Gespeichert

Gruß

Mathias
Tannibal
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 233



« Antworten #28 am: 01.02.18 - 08:27:00 »

Bei mir ist jetzt auch alles wieder gut aus.
Das Type-Ahead Performance Problem scheint mit FP10 auch behoben zu sein.
Gespeichert

Gruß, Daniel
----------------
14x Domino 9FP10/10FP3
inkl. Traveler , LEI, Sametime, Connections
1,2k Notes-Clients 9.0.1 FPx
oliK
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 362


« Antworten #29 am: 01.02.18 - 08:31:09 »

Funktioniert im Standard-Client bei Euch noch die Widget-Konfiguration? Bei mir sieht es so unter FP10 aus, als wenn die komplette Funktionalität herausgenommen wurde.
Gespeichert
JayDee
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 286


« Antworten #30 am: 01.02.18 - 08:37:32 »

Zitat
Funktioniert im Standard-Client bei Euch noch die Widget-Konfiguration? Bei mir sieht es so unter FP10 aus, als wenn die komplette Funktionalität herausgenommen wurde.

Das scheint über die Symbolleisten nach wie vor zu funktionieren, die Links im Widget-Bereich der rechten Seitenleiste sind aber tot.
Gespeichert

MfG,
Thomas
Patrick Schneider
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 197


« Antworten #31 am: 01.02.18 - 08:39:29 »

Wir haben ein XPage-Widget in der Sidebar, die per updateSite verteilt wird. Die funktioniert seit 9.0.1 FP8 nicht mehr. Mit FP8/FP9 wird sie geladen und funktioniert manchmal eine zeitlang, irgendwann kann man die angezeigten Optionen zwar anklicken, aber es wird keine Aktualisierung gemacht.
Mit FP10 wird das Widget nicht mehr in die Sidebar geladen, man kann sie nur als Fenster/Tab in Notes anzeigen (das Verhalten ist aber analog zu FP8/FP9)...
Gespeichert
shiraz
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 559



« Antworten #32 am: 01.02.18 - 08:56:57 »

Das Problem habe ich auch !!! Widget funktionieren nicht mehr.

Man kann langsam über Domino-Fixup Masterarbeit schreiben.
Sametime-Installation ist auch nicht schlecht für Doktorarbeit.

Ich gebe auf, habe FP10 deinstalliert.
« Letzte Änderung: 01.02.18 - 09:59:15 von shiraz » Gespeichert

Gruß
Christian
oliK
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 362


« Antworten #33 am: 01.02.18 - 10:04:31 »

Bei uns funktionieren seit FP9 die HTTP-Widgets nicht mehr, vermutlich weil der interne Browser weggefallen ist.
Man konnte aber über Rechtsklick auf der Widgetbar noch andere Widgetarten konfigurieren.
Dies ist jetzt komplett weg.
Gespeichert
oliK
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 362


« Antworten #34 am: 01.02.18 - 11:56:26 »

Nochmal einen komplett neuen Client aufgesetzt mit Admin-Designer + FP10 + Sametime-Patch = Startfehler "LoginModules wurden nicht konfiguriert für NOTES".
Nach jeder Teilinstallation wurde einmal gestartet und beim ersten Mal konfiguriert.
Gespeichert
eknori
@Notes Preisträger
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11456


« Antworten #35 am: 01.02.18 - 12:26:03 »

Zitat
Nach jeder Teilinstallation wurde einmal gestartet und beim ersten Mal konfiguriert.
Hatte ich gestern auch.

Nach der Installation von 9.0.1 werden auch noch 2 Dienste (nsd, smartupgrade) installiert. Die muss man vor der Installation von FP10 manuell stoppen.
So wie es aussieht, installiert FP10 zwar "fehlerfrei", es fehlt aber ein Teil. So war bei mir als Java compile time 1.8 nicht vorhanden.
Nachdem ich die Dienste gestoppt hatte, FP10 de- / und wieder installiert habe, war der Client i.O.
Sometimes habe ich nicht installiert.

 
Gespeichert
oliK
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 362


« Antworten #36 am: 01.02.18 - 12:33:14 »

Doktortitel für Client-Installation notwendig...
Gespeichert
shiraz
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 559



« Antworten #37 am: 01.02.18 - 13:13:57 »

Zitat
Doktortitel für Client-Installation notwendig...

HCL  Grin
Gespeichert

Gruß
Christian
Tode
Moderatoren
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6481


Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*


WWW
« Antworten #38 am: 01.02.18 - 13:18:15 »

Das ist noch nicht HCL...
Gespeichert

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Zahl derer...
... denen ich am AdminCamp ein Bier schulde... Wenn ich hier jemanden angehe: Das ist nie persönlich, sondern immer gegen die "Sparwut" der Firmen gedacht, die ungeschultes Personal in die Administration unternehmenskritischer Systeme werfen... Sprecht mich einfach am AdminCamp an, ich zahle gerne zur "Wiedergutmachung" das ein oder andere Bierchen an der Bar
Patrick Schneider
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 197


« Antworten #39 am: 01.02.18 - 13:24:35 »

Das ist noch nicht HCL...
Ich bin mir nicht sicher, ob mich das beruhigen oder beunruhigen sollte  Ahnungslos
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: