Also bei mir macht er im Designer ein anderes Problem, welches ich so vorher noch nicht gesehen habe.
Erst braucht er ewig lange um zu starten (schon der Client, der Designer aber erst recht), dann sehe ich zwar in der DB, die ich gerade öffnen wollte, die Masken (oder die Agents, je nach Kontext mit dem der Designer aufgerufen wird), danach aber blendet sich in der linken Leiste alles aus, die DB lässt sich anwählen, aber unter ihr befinden sich nur weiße Zeilen, keine Auswahl von den üblichen Optionen wie "Masken, Ansichten, ...".
Ich werde wohl heute auch nochmal nen Deinstall machen, und einen Clean Install versuchen... vorher hatte ich leider über meinen FP9 SHF... drüberinstalliert
/Edit: nach Tests hat sich das Verhalten noch ein wenig geändert: Der Fehler mit dem leeren Navigator Bereich im "Anwendungen" Bereich links im Designer tritt offenbar NUR auf, wenn man den Designer durch Rechtsklick auf eine Schablone und dann "in Designer öffnen" startet. So hatte ich das bisher immer angewendet. Öffnet man den Designer dagegen durch das Symbol links (welches keine Anwendung gleich mit öffnet), dann funktioniert er offenbar normal.
Nach einem Abschiessen aller nsd.exe Tasks im Task Manager war auch das Zeitverhalten beim Starten wieder mindestens normal, ggfs. sogar ein wenig schneller.