Autor Thema: Was macht IBM?  (Gelesen 26108 mal)

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
Was macht IBM?
« am: 15.01.12 - 18:56:37 »
Tolle Nachricht zur Eröffnung von IBM Connect 2012 (oder Lotusphere 2012)

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Software-Miele-wechselt-von-IBM-zu-Microsoft-1563657
« Letzte Änderung: 15.01.12 - 19:18:02 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Was macht IBM?
« Antwort #1 am: 15.01.12 - 19:40:39 »
IBM feiert sich auf der Lotussphere gerade selbst. Da bleibt keine Zeit dafür mal kritisch zu hinterfragen, ob man vielleicht vor lauter "die Zukunft ist Social" Geblubber die aktuellen gerade jetzt im Moment anliegenden Probleme der Kunden ein wenig zu sehr auf die leichte Schulter genommen hat.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline netzgoetter

• Frischling
  • *
    • Netzgoetter.Net Blog
« Antwort #2 am: 15.01.12 - 22:59:07 »
Ich betreue Miele im Notes / Domino Umfeld langjährig & kann zu dem Artikel nur sagen, das dies nur eine Seite der Medaille ist.

Die Endscheidung ist schon vor  mehr als sechs Monaten gefallen und veröffentlicht worden. Komisch das das nun zur Lotusphere nochmal ausgegraben wird.

Mehr kann und darf ich hier nicht sagen. Aber nicht alles in dem Artikel entspricht den Fakten!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 16.01.12 - 07:02:46 »
Hmm, wenn nicht alles den Fakten entspricht, dann sollte jemand (IBM oder Miele oder beide zusammen) das klarstellen.

Denn, wie unser Bundespräsident gerade sehr schmerzhaft lernt, ist es häufig die offentliche Wahrnehmung, die das Bild prägt. Und hier ist die öffentliche Wahrnehmung, schon wieder eine Firma die alles was mal IBM Groupware war rauswirft und problemlos durch Microsoft Produkte ersetzt.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 16.01.12 - 08:11:42 »
Miele wird nicht die letzte Firma sein...

Was mich wundert, ist das Aussage
Zitat
Die Einführung der Kommunikationslösungen um Exchange und Sharepoint soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein, bestätigte eine Miele-Sprecherin
Welches Jahr ist gemeint  ??? 2012 ? - dann haben die aber nicht viele Anwendungen in Notes, die migriert werden müssen. Und wer fast nur Mailing macht, braucht kein Notes.

Es scheint derzeit aber speziell in Deutschland ein Trend zu sein, von Notes zu Sharepoint zu wechseln. Zumindest aus den USA habe ich was anderes gehört. Und warum sollte IBM da was ändern, ausser vielleicht mal wieder hier in D was an der Spitze umzukrempeln.

Andreas

Offline netzgoetter

• Frischling
  • *
    • Netzgoetter.Net Blog
« Antwort #5 am: 16.01.12 - 13:15:10 »
genau das ist der Punkt.

Offline shiraz

« Antwort #6 am: 16.01.12 - 13:22:19 »
--- und dies soll "sozial" sein ????
Gruß
Christian

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 16.01.12 - 14:52:45 »
Volker Weber hat das schon im Februar 2011 gesagt, das Miele ihr Engagement im Lotus Domino Umfeld prüfen werden. Er hat auch prophezeit, das es nicht der letzte Große gewesen sein wird.

Ich wage hier mal die Prognose, das auch die großen deutschen Dienstleister der Sparkassen und Genossenschaftsbanken sich dieser Überlegung aktuell stellen beziehungsweise in naher Zukunft stellen werden. Gerade diese Institute, die normalerweise eigentlich eher nicht dafür bekannt sind etwas funktionierendes durch etwas neues zu ersetzen, werden einen wirklichen Impact auf die Wahrnehmung von IBMs Groupware Produkt auch und gerade bei den "kleineren" Kunden im Lotus Domino Markt haben, wenn sie sich denn tatsächlich dafür entscheiden werden, das Domino Umfeld zu verlassen. Ein zweites OS/2 werden die sich so nicht leisten wollen.

Ob und inwieweit eine solche Entscheidung dann wieder auf alle angeschlossenen Institute Auswirkungen hat und inwieweit man bei den Genossenschaftsbanken und Sparkassen dann doch lieber an der Domino Umgebung festhalten wird, um dann ähnlich wie bei der seelig verschiedenen Quelle AG ein Migrationsprojekt von Notes auf Exchange über 9 Jahre hinweg zu betreiben, das nie Chancen hatte abgeschlossen zu werden, das wird die wirklich spannende Frage sein.

Wer im Moment mit Sicherheit extrem gute Chancen auf dem Jobmarkt haben möchte, der sollte sich außer Domino auch Sharepoint/Infopath Kenntnisse zulegen. Zum einen kann er damit genauer bestimmen, was denn für die mit Sicherheit anstehenden Migrationsprojekte notwendig ist, und zum anderen schadet das dem eigenen geistigen Horizont definitiv nicht.
Thomas Schulte

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 16.01.12 - 15:29:38 »
Du sagst es Thomas.

Und wer partout nicht auf die dunkle Seite wechseln möchte, sollte sich intensiv mit Quickr, Connections und Websphere beschäftigen. Lotus Notes wird es in der aktuellen Form auf mittlere Sicht vemutlich so nicht mehr geben (können). Es wird zudem immer mehr sozialer und wolkiger  ;)

Ich persönlich werde meine Chips auch auf die Microsoft-Schiene setzen.

Vermutlich werden viele - mich eingeschlossen - der hier eifrig schreibenden Kollegen in einer etwas weiteren Zukunft wie die altehrwürdigen COBOL Programmierer vom Rest der jungen und hippen ITler belächelt.

Andreas
« Letzte Änderung: 16.01.12 - 15:36:25 von Glombi »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 16.01.12 - 16:07:49 »
Allerdings können sich die COBOL Programmierer, die es noch gibt, mittlerweile ihr Gehalt/Stundensatz selbst festlegen. Und gesucht werden die immer noch.
Thomas Schulte

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 16.01.12 - 16:20:56 »
Allzuweit scheint bis jetzt aber auch Daimler nicht mit der Migration gekommen zu sein ... 

Das hier ist eine aktuelle Stellenanzeige bei Stepstone. Man beachte die Anforderungen im Stellenprofil. Und das Datum der Anzeige.    >:D
Thomas Schulte

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 16.01.12 - 16:34:02 »
Zitat
immer mehr sozialer und wolkiger
Wie das Zeugs auch heisst und welche Farbe dahintersteckt; letztendlich ALLES Webprogrammierung.

COBOL habe ich auch mal gelernt; und gerade noch einen Compiler gefunden ... :)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #12 am: 16.01.12 - 22:22:00 »
Die Debatten sind total müssig.
XPages hätte 2006 kommen müssen.
Aber IBM betätigt sich eher als Einkäufer von Technologie-Stacks, denn als Eigen-Entwickler. Und dadurch bestimmt eben der Einkauf den Wandel und nicht die interne Weiter-Entwicklung.
Integration zwischen verschiedenen "IBM"-Plattformen ist in der Realität deutlich loser als die Außenwahrnehmung.
Was mich eine Weile wirklich geärgert hat war diese Ed Shrill Propaganda so zwischen 2004 und 2006, die aber deutlich sachlicher geworden ist.  :(

Die Portierungs-Projekte verschlingen sicher eine Menge Geld.

Übrigens finde ich an dem Begriff Cobol-Programmierer nix ehrenrühriges. Das ist immerhin ein durchdachter Technologie-Stack, mit dem produktiv gearbeitet wurde.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 17.01.12 - 10:14:44 »
Ich wollte auch auf keinen Fall Cobal Programmierer schlecht machen. Die stehen halt als Synonym für Technik aus dem letzen Jahrhundert  ;)

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
« Antwort #14 am: 17.01.12 - 12:12:56 »
Allzuweit scheint bis jetzt aber auch Daimler nicht mit der Migration gekommen zu sein ... 

die Mühlen mahlen langsam, was aber auch nicht verwundert bei >9000 Applikationen. Ausserdem geht es ja erstmal mit Mail und Kalender los
Gruß
Pedro

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #15 am: 17.01.12 - 16:12:00 »
Ist esoterisch oder auch nicht. Vielleicht spielen extrem globalisierte Gebilde - wie es die IBM zweifellos ist - in unserer nach wie vor sehr unausgewogenen Welt, irgendwann nicht mehr für viele Menschen.
Liest man übrigens eine soziale Plattform zum Thema IBM Deutschland... http://www.kununu.com/de/all/de/it/ibm-deutschland/kommentare#info ungut mit steigender Tendenz.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #16 am: 17.01.12 - 18:21:00 »
Thomas,  wenn sie mehrere Notesentwickler mit unbefristeten Stellen suchen würden, das würde mich wundern.

Aber dass eine Bürokauffrau aktuell noch Lotus Notes Kenntnisse braucht - noch sind die 5 Jahre nicht um.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #17 am: 17.01.12 - 20:54:07 »
Um meine beiden Lieblingsthemen zu verknüpfen:
Die deutsche Notes-Community inklusive aller Beteiligter von Inhouse Abteilungen über Externe bis zu IBM Deutschland muß sich schon fragen, warum ein recht weit enstaatlichter brasilianischer Rohstoffkonzern wie Petrobras nun auf der Lotusphere über die Wunder der Domino 6.5  ??? -> Domino 8.5 referiert (s. ed brills blog), während in Deutschland Domino zumindest in größeren Läden seit etwa 2002 nicht aus der Defensive kommt und inzwischen häufig diese für die Unternehmen extrem kostenintensiven Migrationen nach Outlook laufen.  

Wie diese Petrobras Nummer am Ende zu bewerten ist, weiss natürlich auch niemand. Der Laden schwimmt in Geld wg. den Erdölfunden vor der Küste, der Laden gehört nach wie vor zu ca. 50% dem Staat und in Brasilien gibts unter der nun bald 10-jährigen und zur Zeit wirklich unangefochtenen Partido dos Trabalhadores Regierung eine aktive Anti-Microsoft/Pro-OpenSource Politik. Die Meldung "Petrobras ersetzt IBM basierte Mail-Lösung auf Linux durch Microsoft Outlook" würds in Brasilien vermutlich auf die Politik-Seiten vieler Zeitungen schaffen.  Das gibt natürlich auch IBM Produkten ganz andere Möglichkeiten, da sie auf Linux laufen. IBM ist das sozusagen Nutznießer der sicher nicht völlig falschen Perzeption der Geschichte des Landes im Bewußtsein der längerfristigeren Regierungskräfte. Ich weiss übrigens, dass sich in Chile Lotus genauso in der Defensive befindet wie in Deutschland oder auch UK. Das aber nur am Rande.

Trotzdem ist eine Portierung nach Outlook wirklich einfach sehr, sehr kostspielig.

Der in Ost-Asien arbeitende Stephan Wissel hat auch immer erstaunlich gute  Laune. Kann es sein, dass sich Lotus in niedrig-Kosten, schlechtere IT-Netzwerke besser behaupten kann?

Etwas anderes ist bemerkenswert an Herrn Brills Blog-Eintrag. Offenbar entschliessen sich die verbleibenden Kunden zu rascheren Release-Zyklen. Die lahmen upgrade Zyklen, aus meiner Sicht zu einem nicht geringen Teil verursacht durch abenteuerlich Ausnutzung spannender nicht-dokumentierter Features in der Hochphase 1996 bis 2001 in Anwendungen,  gehören offenbar der Vergangenheit an. Das paßte einfach nicht mehr in die Zeit.
« Letzte Änderung: 17.01.12 - 20:56:11 von Pitiyankee »

---

Offline shiraz

« Antwort #18 am: 17.01.12 - 21:24:37 »
Du brauchst nicht nach Brasilien oder Asien gehen.

Was machst Du wenn Du für eine einfache Anfrage bei IBM (über Lotus-Produkte) 6 Monaten warten muss?

Gruß
Christian

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #19 am: 17.01.12 - 21:45:00 »

Was machst Du wenn Du für eine einfache Anfrage bei IBM (über Lotus-Produkte) 6 Monaten warten muss?

Nach 3 Monaten beim Microsofthändler fragen nach dem Konkurrenzprodukt?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz